Kat.-auspuff: wahrscheinlich dümmste frage

bin ja nicht gerade mech…aber kann mir mal jemand das system des katalysators beim 2.1 einspritzer erklären?

was passiert, wenn ich den katalysator einfach nicht einbaue, sondern einfach einen auspuff ohne kat montiere?

macht die elektronik mit?
wie verhält sich der motor?
geht das überhaupt?
geräuschkullisse?

das mit der polizei müsst ihr mir nicht erklären. was eine konfiszierung ist, habe ich schon mal genossen… :lol

du musst auf jeden fall die lambda sonde wieder einbauen.
also falls der kat kaputt ist und du noch ein paar tage rumfahren musst oder so dann klopf ihn raus.
das ganze wird einiges lauter!

falls du einen kat suchst: www.apid.ch da hab ich grad einen für meine audi 80 gekauft. dauert ein paar tage aber gute qualität zu einem top preis! (kat inkl papiere und porto und mwst 414.- neu mit 2 jahren garantie)

gruss

siegi

Lass doch den kaputten KAT einfach drinn (Falls deiner überhaupt kaputt ist). Ich fahr schon lange mit einem kaputten rum. Die Messwerte überschreiten zwar die Vorgaben, aber je nach Garagist und MFK drücken sie ein Auge zu. passieren kann eigentlich nichts. Bei mir gab es absolut keine Probleme. Mein garagist hat den Abgastest gemacht, die Werte so eingeschrieben wie sie waren und die MFK hat’s nicht wirklich interessiert. :-$

Hallo, danke fuer den Super Tip www.apid.ch fuer nen Katalysator Kat fuer meien T4. Hatte vorher schon mal bei anderen Lieferanten geschaut und mich informiert, aber die hatten nur Kats ohne Schweizer Zulassung…
Dann bei www.apid.ch alles super: Kundenservice sehr nett und hilfreich, die haben anhand der Chassisnummer den richtigen Kat rausgesucht, den hab ich dann bestellt und 2 Tage spaeter erhalten:
Tiptop Stahl, saubere Verarbeitung, gutes Montagematerial, MFK Zertifikat auch per Post erhalten, grosser Monolith, alles wie Original, aber viel besserer Preis \:D/
da lohnt es sich doch echt das Forum zu lesen =D>
Danke und Gruesse
Mike

danke dir für das feedback! :top

gruess und willkommen im forum
hagi

Jo danke auch…
bin top zufrieden mit dem kat von apid.ch
und das forum isch super…
Gruss

wär der tread ev was für die rubrik anbieter und zubehör?

gruss
siegi

Sind diese KAT auch von Firm Ernst?

Moment…Ich mache gerade mein Bein kaputt um den HC werter unter 200 zu bekommen und dann lese ich dass es den MFK egal ist. Welche Strassenverkehrsamt ist es? Ich will auch dort hin :top .

Ich habe mittlerweile ein Kompletten Abgasanlage samt Kat von “Ernst” eingebaut.

Hallo mikeb

Der Beitrag ist schon ein Weilchen her… vielleicht funktioniert der Link zu apid.ch darum nicht mehr.
Weisst du, ob es die noch gibt?
Oder was sind die Alternativen in der CH?
Habe www.uni-fit.ch gefunden, weiss aber nicht, ob die Dinger dann in der CH auch verheben.
Hat da wer schon Erfahrungen gemacht?

Danke für euer Feedback.

Grüsse
semsemann