Karosseriewechsel T3

Hallo zusammen

Meinen T3 SR Bj. 1990 hatte ich vor rund 10 Jahren mal leicht restauriert, d. h. diverse Teile mit Durchrostungen ersetzt und eingeschweisst. Beulen und Dellen hatte ich belassen. Heute hat er leider schon wieder einige Stellen mit Rost, weshalb ich daran dachte ein grösseres Projekt zu starten und die gesamte Karosserie zu wechseln. Es gibt ja einige bezahlbare Ersatzkarosserien auf dem Markt, die meisten davon US-Importe.
Meine Frage: Ist ein Karosseriewechsel in der Schweiz möglich? Ich hatte mal bei der MFK nachgefragt, da war aber niemand bereit mir eine verbindliche Antwort zu geben. Falls es möglich ist, wie funktioniert der Wechsel bezüglich der MFK? Wird die Nummer der alten Karosserie auf die neue übertragen (eingeschweisst) oder wird einfach mit dem Fahrzeugausweis der neuen Karosserie vorgeführt? Das könnte unter Umständen aber schwierig werden wenn es sich um ein ehemalig in den USA zugelassenes Fahrzeug handelt…
Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit Karosseriewechsel?

was identifiziert denn ein auto? die nummer eingeschlagen in der karosserie.
wenn du im wald einen total verrosteten t1 samba findest brauchst du quasi diese nummer und kannst das auto drum herum wieder aufbauen und einlösen.

wenn du auf der mfk fragst wirst du nicht die antwort bekommen die dir wünschst.

wenn das auto sauber restauriert ist und die usa karosse nicht auffällig anders ist als deine alte, sollte das niemand weiter stören wenn da die alte nummer rüber portiert wurde. was niemand weiss mach niemanden heiss…
vorausgesetzt es wurde alles sauber geschweisst. wenn die usa karosse viel besser ist als deine alte ist es auf jeden fall ein sicherheitsgewinn. aber wohl eine sehr grosszügige auslegung von defekten teilen ersetzen ,-)

rein hypotetisch: wenn man das so machen wollen würde, sollte man das wohl sauber ausführen und für sich behalten.

3 „Gefällt mir“

Salü Lukas

Keine Ahnung was du für Tauschkarrossen gefunden hast, ich hab auf die Schnelle nur die von Tristar Connection auf Ebay gesehen. Die brauchen alle zumindest Lack, viele gar noch Schweissarbeiten. Preise sind so ab 6k zzgl. Transport. Die “rostfreie” gar 9k!

Die heiden Arbeit ist ja das komplette zerlegen aller Anbauteile. Das musst du ja sowieso machen, somit steht dann deine alte Karrosse eh nackt da, diese dann schweissen zu lassen wird vermutlich unter 6k kosten. Lackiert werden muss ja in beiden Fällen…

Spontan sehe ich nicht wirklich, dass sich das rechnen würde.

Hallo Lukas

Du musst nur drauf achten, dass du eine WBX Karosse nach 1985 als Basis nimmst. Dann geht es einfacher. Der Göttinger, von Schirx schon erwähnt, hatte dieses Jahr mal ein rostfreies, leergeräumtes Chassis im Angebot.

1 „Gefällt mir“

Wer weiß, was da zu tun ist…und wir alle wissen, dass Schweißarbeiten in der Schweiz extrem schnell (hoch) vierstellig werden.

Sehe es genauso wie @Maribus …was niemand weiß macht niemanden heiß. Aber viel Arbeit ist es dennoch…

Viele Grüße
Franz

Hallo zusammen

Erstmal wünsche ich euch alles ein frohes neues Jahr! Und danke für eure Antworten und Tipps! Den Bus würde ich nach den Schweissarbeiten sowieso neu lackieren lassen. Schlussendlich, denke ich, bin ich mit einer neuen Karosserie bei sicher gleich hohen oder leicht höheren Kosten, habe dafür aber eine ungeschweisste Karosserie.
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einer passenden Karosserie :slight_smile:

Gruss Lukas