Karosserie Innen

Weiss jemand ob ich das blech dass ich auf dem bild Rot markiert habe rausflexen kann, ist hinten hohl.
Oder wäre dass nicht so gut?

Ich würde es bleiben lassen. Dies ist das innere Blech und dient der Stabilsierung der gesamten, (in Verbindung mit der äusseren Wand) Seitenwand. Schneidest Du da ein Stück raus denke ich dass eben diese geschwächt wird.
Bin mir aber nicht sicher und lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Grüessli Andy

So wie ich VW aus der Zeit kenne und wie sie die T3s gebaut haben hätten sie sich den Blechteil auch gespart und somit Kosten wenn er nciht unbedingt nötig wäre :wink: Ich würde es drin lassen.
Viele Grüsse
Franz

Ich würde behaupten, dass der Kraftfluss von der diagonalen ‘Strebe’ darunter durch genau dieses Blech weiterführt. Würde es fehlen, wäre die Strebe obsolet… Dort wo keine Kräfte auftreten sind bereits die beiden Aussparungen.

Ich tendiere auch auf nicht so gut. Aber um evtl. auch eine andere Lösung für dein Problem anbieten zu können, könntest du uns doch verraten wieso du dort ein Stück rausflexen willst.
Gruss
tomix

Meiner Meinung nach kannst du das raus schneiden. Da hätte ich jetzt keine Bedenken bezüglich Stabilität.

GRuss Jörg

Ich würde dort gerne ein paar schalter einbauen, dies funktioniert aber nur wenn es hinten frei ist.

Du kannst das Blech ja um 90° abknicken. Damit schaffst Du Raum und behältst die Stabilität zumindest teilweise bei.

Gruss, Felix

Dann mach doch nur einzelne Löcher z.B. mit einem Stufenbohrer. Das sollte nichts ausmachen.
Gruss
tomix

Dieser Meinung bin ich auch, hätte keine bedenken. Ich würde einfach statt ein Rechteck ein Oval oder eben einzelne grosse Löcher schneiden. Da dann die Belastungen um das Loch gehen. Bei Ecken könnten Risse entstehen die dan noch mehr schächen als nötig.
Oder um sicherzugehen machst du ein Rahmen fürs Loch, schraubst den hinters Blech. So hast du ein dein ausschnit und die Stabilität. :muscle::sunglasses:

Wir können ja Wetten abschliessen :nerd_face: