Kaputte Tankanzeige und Tacho geht 20km/h hinterher

Hallo zusammen

Bei meinem VW T4 BJ 1990 geht die Tankanzeige nicht mehr und der Tacho geht ca. 20km/h hinterher.
Wisst Ihr wie oder wer das reparieren kann?

Gruss GeronimoT4

1 „Gefällt mir“

Hmm ich tippe bei Tankanzeige auf Tankgeber oder Kabelbruch.
Wie hast du die 20km/h gemessen?

20km/h hinterher würde ich mal spontan auf zu grosse Bereifung tippen!?

1 „Gefällt mir“

Moin Geronimo
Das Problem mit der Tankanzeige ist eine “Krankheit” dieser Jahrgänge. Meistens hat auch die Temperaturanzeige ein Problem. Hatte ich auch bei meinem Bus (94) Mit dem Tacho weis ich nicht. Bei mir ist ein Wellenantrieb.
Hier noch ein Link dazu:http://www.t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument
Das ist sowiso ein guter link für Hilfe zum T4.
Hoffe es hilft dir.
Grüsse
Jüre

1 „Gefällt mir“

Hallo koneca

Die 20 km/h habe ich mit dem Navigationssistem gemessen.

Hmm okay,
Ich kenn das z.B. von meinem Golf, dass der Tacho etwa8-10km/h voreilt. 20 km/h halte ich für zu viel.
Veränderungen in der Bereifung gab es nicht?
Ist der Fehler neu oder jetzt erst aufgefallen?

Zur Tankanzeige… hast du das Problem mit der Kühlmitteltemp-Anzeige auch?
Dann wäre es eine kleine Lörarbeit um den Fehler zu beheben.
Mann muss halt nur den Tacho ausbauen.

Doch ich habe mir einen satz neue Reifen mir Felgen gekauft,aber das problem hatte ich noch mit den original Felgen.
Das Problem mit der Kühlung hatten wir auch,wie sehe ich das wo ich Löten muss?

Also der Link von @soeppel beschreibt das schon recht gut.
Man sollte hat “kalte Lötstellen” finden und nachlöten können.

Kann dir anbieten, das nachzulöten.
Müsstest das KI nur vorbeibringen.
Dann kann ich auch den Spannungskonstanter durchmessen.