Kann keinen Gang einlegen

Guten Abend Zusammen

Ich habe heute den Motor meines neu erworbenen VW T2 Jhg. 1600 Motor problemlos starten können. Doch leider kann ich keinen Gang einlegen. Der Schalthebel bewegt sich wie ein Rührwerk. Ich habe das Kupplungsseil überprüft. Dieses sitzt fest und ich habe die Einstellmutter am Kupplungshebel angezogen. Trotzdem konnte ich keinen Gang einlegen. Wie würdet ihr bei der Fehlersuche weiter vorgehen? Woran kann es liegen?
Über eure Hinweise würde ich mich als Schrauberneuling sehr freuen. Merci im Voraus!

Viele Grüsse
Clemi

Warscheinlich ist das Schaltgestänge ausgeleiert oder ausgehängt. die Verbindung findest du ganz vorne am Getriebe in der Mitte.

Gruss Martin

Hab bei meinem T2a kürzlich ähnliche Probleme (Rührwerk) gehabt.
Was hast für ein Bus (T2a, T2a/b oder Tab)?
Oder welcher Jg?

Es handelt sich um ein T2b mit Jahrgang 1979 und 1600er Motor.
@mahamoti vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde das Schaltgestänge überprüfen.

Dann hat es nix mit dem Problem zu tun, welches ich damals hatte (Führungsbolzen der Schaltstange abgerissen).

Aber einen hilfreichen Link (wenn nicht schon gefunden) hätte ich, um sich ein Überblick und die Unterschiede der beiden Führungsarten der Schaltstange zu machen und vieles mehr:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=583515

Viel Erfolg.

Hatte ich auch einmal bei meinem T2b. Bei mir haben sich nur die Schrauben, welche den Schaltstock am Boden befestigen gelockert :sunglasses:

Wenn du den Ganghebel ohne Kratzen in die Position der einzelnen Gänge bewegen kannst, hat das Problem nichts mit der Kupplung zu tun. Sobald das Problem mit dem Schaltgestänge gelöst ist, solltest du die Kupplung wieder korrekt einstellen. Ansonsten kannst du schon bald den Beitrag “Kupplungstausch, wie baue ich den Motor aus” starten. :wink:

Viele Grüsse
Diego

Guten Tag Zusammen

Ein grosses Dankeschön für eure Hinweise! Tatsächlich waren die Schrauben des Schaltstocks gelöst und das Schaltgestänge war ausgehängt.

Viele Grüsse
Clemi

:sunglasses: Hier wird Dir geholfen.