Kabel Kappe wie wieder dran?

Hallo
Ich habe eine absolute Laien-Frage. Und zwar haben wir die Innenverkleidung von unserem T4 zur Anbringung von Armaflex entfernt. Nun ist sie wieder dran und als letztes müsste noch so ein Kabel hinten, oben, links wieder in eine «Kappe» eingeführt und diese wieder an die Holzverkleidung gemacht werden. Leider weiss ich nicht mehr so genau, wie die Kabel (es sind zwei, die aussen zu einem gemacht wurden) in dieser Vorrichtung festgemacht oder «verstaut» werden sollen. Kann mir hier jemand helfen? Ziemlich peinlich, ich weiss! Bildmaterial hilft hoffentlich!
Vielen lieben Dank im Voraus!

Hallo Baluu,

Also als erstes fehlt da eine Schraube, es sollte dieselbe wie links zu sehen ist sein. Dann würde ich dir empfehlen die vorhandenen Aderendhülsen zu entfernen und durch Ringkabelschuhe zu ersetzen.

Dann musst du herausfinden welcher der beiden Drähte das Plus ist (Am bestem macht man das mit einem Multimeter) und dieses an den Anschluss der zur Mitte führt anschliessen.

gruss Martin

Guten Morgen Martin
Danke vielmals für deine Ausführungen! Das mit der Schraube habe ich mir schon gedacht…hoffe mal die lässt sich irgendwo auftreiben. Wieso würdest du Ringkabelschuhe dranmachen, statt die jetztigen Hülsen? Und weisst du gerade, ob man so einen Multimeter irgendwo ausleihen/mieten kann?
Lieber Gruss!

Habe mir für solche Anwendungen ein preiswertes Multimeter gekauft. Gibts ja schon ab 25 Fr. in gängigen Baumärkten

1 „Gefällt mir“

Alternativ kannst du dir im zB. Migros Doit so ein Messgerät kaufen, schauen wo plus/minus ist brauchst du sicherlich noch häufig am Bus.

Aber würde auch eher mehr ausgeben und ein Multimeter holen, wegen den paar Fränkli. Und hält dir ein Leben lang.

GRuss Jörg

Danke für die Tips! hmm…so wie ich mich kenne, glaube ich nicht, dass ich das jemals wieder brauche. Ich wage mich generell nicht so gerne an Stromsachen ran. Hätte vielleicht irgendwer eines zum Ausleihen bis am Freitag, im Raum Bern/Fribourg?

Was ist denn das eigentlich fürn Ding? Also was kommt da für ein Stecker rein und an welchen Geräten ist so einer dran? Hab auch so eine Buchse im BUs gehabt…sehe aber die Notwendigkeit nicht, das Ding wieder einzubauen :thinking:

Das ist eine gute Frage, die ich leider auch nicht beantworten kann. Ich wollte noch überprüfen, was das für Kabel sind, die da raus kommen…hab’s dann allerdings wieder vergessen und jetzt ist die Dachabdeckung und alles wieder dran. Kann mir gut vorstellen, dass dort kein Strom mehr drauf ist und die gar keine Funktion mehr haben. Deswegen fehlt wohl auch eine Schraube, glaube nämlich nicht, dass ich die verloren habe.

Das ist eine 12v Auto- oder Normsteckdose ähnlich dem Zigarettenanzünder. der Stecker der da rein gehört sieht so aus:

@Baluu: kann gut sein das da einfach die Sicherung kaputt gegangen ist (kurzschluss) und darum kein saft mehr drauf ist :wink: