JX schwarzer Rauch

Hallo zusammen.

Demnächst werden bei unserem T3 JX die Einspritzdüsen kontrolliert und ggf ersetzt. Hierzu habe ich zwei Fragen:

  1. reicht es die Injektorenspitzen zu tauschen oder müssen es gleich komplett neue Einspritzdüsen sein?

  2. es gibt anscheinend unterschiedliche Düsen. Weiss jemand welche, sowie die Vor- und Nachteile?

Ps: Hintergrund der Aktion ist die Ursachensuche des schwarzen Rauches unter Last.

Freue mich über eine Antwort

Markus

Hi,

Je nach dem was der Düsentest hervorbringt.
Ich würde behaupten, grundsätzlich reicht ein Austausch der Düseneinsätze. Evtl. muss aber auch die Feder ausgetauscht werden. Dann bist du nicht mehr weit von neuen Düsen entfernt.

Unterschiedliche Düsen kenne ich nur betreffend des Abspritzdruckes. Der JX hat 155 bar, der CS 130 bar.

Ursache für den Schwarzrauch könnte auch eine falscher Einspritzzeitpunkt sein, einzustellen an der Einspritzpumpe. Oder ein verstopfter Luftfilter.

Hallo Mathias,

Danke für deine Antwort und den Tipp mit dem Filter und Einstellzeitpunkt. Das schlaue Buch zählt alle möglichen Ursachen zum schwarzen Rauch schön auf (siehe Bilder, Rubrik C)