Ist das Forum beim T3 stehen geblieben ?

Hallo, ich glaube du hast ein falsches Bild von den T5 fahrern sowohl auch von anderen sache! Ich habe mich lange genug beschäftigt damit welchen Bus ich mir kaufen will und preis leistungs verhältniss kommst du billiger weg mit dem T5 als mit dem T3 nur schon bei der anschafung angefangen! Wen du dir überlegen tust wen du einen T3 im perfeckten zustand kaufen willst bezählst du genau so viel wie für einen neuen T5 und wen du weiter denkst wir dahren dan ein paar jahre ohne problemen mit unseren T5 nur kleinichkeiten im gegensatz kommt bei einem älteren FZ immer wider was und genau das geht ins Geld weils schon bei der anschafung komplizierter ist ersatz teile zu bekommen für ein älteres FZ! Und nein ich gehe bestimmt nicht zur Amag den ich habe eine billigere und tolle garage und dazu noch ein guter freund von mir! Das die die den neuen Bus auf Leasing gekauft haben in di Amag müssen das ist klar di haben keine andere wahl und vileicht ist es manchmal auch besser anstatt selber daran rum zu bastelln weil im schaden fahl oder sonst was bist du gesichert weil du di Finger nicht im spiel hattest im gegensatz zu denen di selber daran rum basteln!

1 „Gefällt mir“

Lustige Vorstellung hast Du da. Ich wusste gar nicht, dass ich schon pensioniert bin. :slight_smile:

Schau Dir mal die Members hier im Forum genauer an, welche einen T5 oder T6 fahren. Die meisten davon sind Umsteiger von älteren Modellen. Ich bin mittlerweile 34 Jahre mit T1, T2 und T3 unterwegs gewesen.
Irgendwann hat man es einfach gesehen mit den alten Modellen und möchte einfach nur mal bedenkenlos in die Ferien fahren damit.

Es grüsst fröhlich aus einem T5 - Nixon

3 „Gefällt mir“

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ab :wink:

Neben meinen älteren Modellen fahe ich bereits den 2. T5, der erste hatte 10 Jahre gehalten. Und ja, ich machte daran einiges aber nicht alles selber, mehrheitlich Teile für den Mech. organsieren. ABER: wenn ich technische Fragen / Probleme hatte, dann ging ich ins deutsche T5 Forum. Das soll aber nichts gegen unser Forum sein oder seine Mitglieder. Aber bei 80 Mio Deutschen hat es einfach anteilig mehr Leute, welcher unerschrocken auch an diesen neuen Modellen selber schrauben wie bei uns 8 Mio Schweizern. Und unser Forum ist ja gemischt über alle Modelle und nicht nur ausschliesslich T5.

Dazu kommt die Verteilung der Tx Fahrer im Forum, wie von Einigen bereits oben erwähnt. Momentan ist die T3 Gemeinde sicher die grösste aktive Gruppe hier im Forum.
Vor 20 Jahren gab es noch kein Forum. Aber gebrauchte Ersatzteile habe ich damals schon verkauft. Da waren auf 20 T2 Teileanfragen vielleicht 1 T3 Anfrage. Die T3 wurden alle in der Garage mit orig. Teilen gewartet und als Alltagsmaschinen genutzt. Die T2 dagegen waren bereits in 2. bis 3. Hand und wurden selbst unterhalten / bereits restauriert / umgebaut zu Campern. Da durften z.B. T3 noch gar nicht auf Treffen. “Sowas ist zu neu und passt hier nicht hin !”

Darum find ich die T5-Werbung mit dem Transporter in der Zukunft unterwegs als Erbstück vom Grossvater eigentlich ganz witzig und irgendwo eben die Realität…

2 „Gefällt mir“

Hallo ,

Hier sind ja erstaunliche Antworten hervorgekommen , ich staune und das Forum lebt wieder auf :slight_smile: ich hab mir den T5 zugelegt weil ich einen Alltagsbus wollte und seit dem Auffahrunfall (Impreza) definitiv keine kleinen Autos mehr fahren mag :stuck_out_tongue:

Und nein ich bin noch nicht pensioniert , das dauert noch 33 Jahre …

Gruss mirco

Ich sag nur: Wer sich mit einem VW Typ2 T3 ein über 25-jähriges Fahrzeug anschafft, muss damit rechnen, regelmässig in die Garage zu fahren oder selber zu basteln und die Kiste vor jedem grösseren Ausflug zu checken. Für mich gehört das halt dazu. Ich selber habe auch schon mit einem T5 geliebäugelt, schon wegen Komfort und Zuverlässigkeit, jedoch würde ich das Heckmotoren-Feeling vermissen. Und Hauptsache, man erlebt eine gute Zeit, egal ob mit einem Mazda, Toyota oder eben, in derselben Kategorie angesiedelt, einem T5/T6. :wink:

Zudem können die T3 Modelle problemlos als Alltagsbusse gefahren werden und ich wünschte, ich wäre pensioniert, ich habe soviele Reisepläne und Länder, die ich noch nicht besucht habe, selbstverständlich mit einem T3 und einer passenden Assistance Versicherung ;-0

1 „Gefällt mir“

Völlig in Ordnung, jedoch lediglich innerhalb der Europäischen Grenzen, darüber hinaus wird es schwierig mit Assistance - wie bekannt. Dann bleibt nur noch die eigene Kompetenz!

… darum bin ich stolzer Besitzer eines T1 und freue mich auf meinen T6 den ich im März erhalte.

Beste Grüsse, Christoph

2 „Gefällt mir“

Für spezifische T5/T6-Infos gibt es ein Forum in Deutschland unter der URL https://tx-board.de.

Ev. Wäre eine Forumsrubrik speziell für die Fronttriebler angesagt?

Gruss
Manu

1 „Gefällt mir“

Hallo Manu ,

Genau dies wär wiederum eine Ausgrenzung , dann m0sste man die Hecktriebler und Allradler auch separieren , das wird zu unübersichtlich.

Gruss mirco

Das Argument ist allerdings sehr überzeugend.
Gruss
Manu

Naja man könnte ja beim eröffnen eines Themas ein weiteres Drop-Down haben, wo man zwischen T1 bis T6 sowie jeweils Syncro auswählen kann. Dann könnte man z.B. bei spezifischen Problemen in der Suche dies vorwählen, man kann die Übersicht auf die T’s einstellen wo man möchte, man weiss sogleich beim lesen eines Beitrages für welches Fahrzeug es gilt etc…

Das wäre dann keine Ausgrenzung, sondern eine nette Sortierung zur Übersichtlichkeit.

GRuss Jörg

4 „Gefällt mir“

Jep, schirx Meinung teile ich voll und ganz.
Kenne es aus einem anderen Forum (Vespa), wo es einfach hilfreicher ist, wenn man gezielt in Untergruppen suchen oder Hilfe platzieren kann.

Hallo ,

Jörgs Vorwchlag hat definitiv was , fragt sich ob sich das auch umsetzen lässt ?

GRuass Mirco

Würde da nicht die T1ler und T2a/b noch mehr in hintergrund geraten weil sie in der minderheit sind?

Ganz erlich als T2ler ist es hier im Forum nicht immer einfach teilweise wartet man lange auf eine schlaue antwort oder lösung und rat.

Wer aktuell was zum T4 sucht, den kratzen die Beiträge vom T1 und so gar nicht, egal ob Minderheit oder nicht. Aber wenn Du etwas über den T1 suchst musst Du unter den 100 Beiträgen nicht die 6 T1 Beiträge aussortieren. Oder fühlst Du dich weniger in der Minderheit wenn von 100 Resultaten noch 94 nicht-T1-Beiträge gezeigt werden? :thinking:

Die Kategorien können wir beliebig definieren, die aktuellen sind 1:1 vom alten Forum übernommen. Evtl. würde es Sinn machen, anstatt “Luftgekühlt”, “Wassergekühlt”, “Motoren allgemein” usw. einfach T1 - T6 zu verwenden? Und dann noch ein paar zusätzliche wie Marktplatz, Events, usw. welche nicht zwingend an ein bestimmtes Modell gebunden sind.

Eine neue Aufteilung könnte z.B. so aussehen:

  • Fragen & Infos zum Forum
  • Allgemein
  • Vorstellungen (Pesonen & Busse)
  • Gesehene Busse
  • Off Topic
  • Wiki (Workshop Beiträge für alle editierbar gemäss dieser Diskussion)
  • Reisen
  • Technik
  • T1
  • T2
  • T3
  • T4
  • T5
  • T6
  • Marktplatz
  • Suche
  • Biete
  • FTP Forum Transport Service
  • externe Anbieter/Angebote
  • Events & Treffen
  • Stammtische
  • Kommende
  • Vergangene

@8-Ball @Greesoo wie seht ihr das?

1 „Gefällt mir“

Wart ihr mal auf dem Bulliforum.de

Da wird es bereits so unterteilt, find ich eigentlich nicht schlecht!

Hallo ,

Die Unterteilung hat was aber in unsrem Forum find ich dad eher trieben ? Meines Erachtens würde als Präfix (?) T1 , T2 , T3 etc ausreichen .

Gruss mirco

Von der anzahl kategorien her ändert der neue vorschlag ja nichts. Ich fände es gut, nach modellen zu kategorisieren. Oftmals hat man ja mehrere probleme am bus, das ist in jetzigen system schwierig zu kategorisieren bzw. in der kategorie motor habe ich auch schob mal ne elektronikfrage angehängt…

Auch von meiner Seite ein paar Gedanken zu diesem Thema.
Grundsätzlich:
Für mich ist es die Faszination der Geschichte wie der 1nser seinen Erfolg feierte und mit dem 2er bis 6er inkl. LT und all den vielen Variationen auf dieser Erfolgswelle weiter reitet. Mein erster Bully war ein T2 Pick Up. Den brauchte ich als Lastenesel, (Dachdeckergeschäft) und wurde gnadenlos zu Boden gefahren. Danach kam mein Brummbär und seit diesem März bewege ich den T4 California.
Zu T5,T6, möchte ich sagen, dass es gut ist, dass der Fortschritt nicht stehen bleibt. Es stimmt aber auch, dass diese Fraktion noch sehr schmal im Forum vertreten ist. Weiterhin teile ich die Meinung, dass die T3 im Moment die am meisten vorkommenden Typen sind und daher auch das grösste Interessens Gebiet darstellen.
Ich kann keine Antwort auf Treads geben, von denen ich keine Ahnung habe und nur damit ich meinen Senf dazugegeben hab, ist auch niemandem geholfen. Natürlich aber werde ich meine Erfahrungen und Tipps vom 3er an andere Fragesteller weitergeben, denn für das ist das Forum ja da.
Von meinem Neuen hab ich auch noch keine grossen Kenntnisse, da muss ich mich erst reinarbeiten, Erfahrungen sammeln. Das bedeutet viel lesen, Info’s einholen, selber daran schrauben, Fotos und Notizen machen.
Zur Ausgrenzung der gezogenen T’s:
Fängt dies schon in Brienz und Altnau an? (Schlagt nicht auf mich ein)
"Mirco: Du musst Dich nicht ignoriert oder ausgegrenzt vorkommen, ich glaube dass die gezogene T-Generation halt einfach noch zu “neu” ist um schon grosse Probleme damit zu haben. Die kommen aber mit Sicherheit noch früh genug.
Steinair’s Unterteilung der Technik in T1,2,3,4,5,6,LT finde ich eine gute Idee.
Zu guter letzt möchte ich nur sagen, dass wir alle eigene Persönlichkeiten sind welche aus Überzeugung halt die gleiche Marke bevorzugen. Ob T1 oder T6,LT, Fridolin-, Driver, es gibt doch immer was zu besprechen oder zu Plaudern. Dies lass ich mal so im Raum stehen.
Allen noch ein schönes Weekend
Grüessli Andy

2 „Gefällt mir“