Instrumenten abdeckung demontieren

Guten Abend,

Bei meinem T2a Jahrgang 1972 möchte ich die Instrumentenabdeckung lösen. Dafür müssen meines Wissens die Regler der Lüftung weg. Wie kann ich die am besten lösen?

Wenn ich dann schon dabei bin möchte ich gleich meinen ungenauen Tacho ersetzen, weiss jemand wo ich einen solchen preiswert bekomme?

Freundliche Grüsse
Sanchio

Beim T2b kann man die einfach abziehen. Musste aber ziemlich heftig reissen daran :schläge:

Luftigruess

Beni

Beim T2a (oder zumindest bei meinem) sind die noch mit Plastik Nopen gesichert. (natürlich auch hinter dem Armaturenbrett…)
Bekommt man solche noch? Denke nicht das die ganz heraus kommen werden… oder hat da jemand einen Trick?

Gruß Sanchio

Weiss keiner einen Rat wie ich die Regler herausbekomme? Möchte nichts kaputt machen.

Hi

Wie oben beschrieben, sind diese mit transparenten Plastikstöpseln gesichert. Die Stöpsel haben Spreizhacken, welche Du zusammendrücken musst, damit Du sie unbeschädigt rausbringst. Du kommst entweder von unten dazu, oder du schraubst zuerst das Blech auf dem Armaturenbrett weg.

Wenn die Stöpsel raus sind, kannst Du die Hebel, mit etwas Kraft, einfach rausziehen. Es fällt Dir dann noch ein Federblech in die Finger; nicht verlieren…

Gruzz
König

kann ich das Blech über dem Armaturenbrett ohne weiteres demontieren? Sprich ohne demontage der Schreibe?

Du musst es versuchen…wenn es nicht anderst geht!! :gruebel:
Hast Du schon von unten her geschaut?? Solltest dran kommen… :bulb:
Wo bist Du zuhause??
greez Teo

ich in der nähe von Winterthur. Mein Bus steht aber momentan im Thurgau. ca. 30min von Winterthur in seiner Wintergarage mit Platz zum basteln.
Bis zu den Nopen bin ich schon gekommen. Hab das Radio ausgebaut (wird sowieso erneuert). Aber von oben ists natürlich luxurios :wink:

Mit kleinem Schraubenzieher kommst Du vielleicht ran ohne die Frontscheibe auszubauen. Einfacher ist es natürlich, wenn die Scheibe weg ist und Du siehst auch gleich ob der Scheibenrahmen noch nicht durchgerostet ist. Scheibe mit mindestens 2 Personen rausdrücken. Eine drückt, die andere hält sie aussen fest, sonst gibts Scherben :wink:

Gruss Aircool Tom

Dann hoffe ich mal das es ohne demontage der Scheibe klappt. Die war gerade vor 2 Monaten beim Spengler wegen Rost am Rahmen :wink: Und ist jetzt wieder schön Dicht :smile:

Brauche noch einen neuen Tacho. Meiner ist sehr ungenau. Hat jemand einen Tipp wo ich einen bekomme?

Grüsse

[quote=“sanchio”]Dann hoffe ich mal das es ohne demontage der Scheibe klappt. Die war gerade vor 2 Monaten beim Spengler wegen Rost am Rahmen :wink: Und ist jetzt wieder schön Dicht :smile:

Brauche noch einen neuen Tacho. Meiner ist sehr ungenau. Hat jemand einen Tipp wo ich einen bekomme?

Grüsse[/quote]

hast PN