Installation Batteriewächter Victron Energy BMV-702

Liebe elektroaffine BüsslerInnen

Ich habe aktuell folgende Installation, wie im Bild unten schematisch dargestellt, bestehend aus:

  • Starterbatterie und Boardbatterie jeweils 72Ah, 12V
  • Batteriewächter Victron Energy BMV-702 inklusive Shunt (Anleitung)
  • Solarpanels
  • Laderegler Steca Solarix PRS 2020 (Link)
  • Batteriekoppler Cyrix-ct 12/24-120 (Anleitung)

Doch leider gelingt es mir nicht, den BMV-702 korrekt zu montieren, damit ich den Ladestand der Boardbatterie überwachen kann. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Minus-Pole und die generelle Erdung am Shunt beim Fragezeichen in der Illustration korrekt anschliessen muss? Sind die Plus-Pole korrekt angeschlossen? Folgende Einstellungen habe ich beim BMV-702 vorgenommen:

  • Battery Capacity: 72Ah
  • Charged Voltage: 14.4 V
  • Tail current: 4%
  • Charged detection time: 3m
  • Peukert exponent: 1.05
  • Charge efficiency factor: 99%
  • Current threshold: 0.1A
  • Time-to-go averaging period: 3m

Für jeden Hinweis oder Erfahrung bin ich sehr dankbar. Merci im Voraus!

LG
Clemi

Hallo Clemi
Vom Minuspol von jeder Batterie wird das schwarze Kabel an das eine Ende vom Shunt angeschlossen und der andere Anschluss vom Shunt auf einen sauberen Erdungspunkt. Ich würde hier einen 25 mm² Querschnitt verwenden. Ich kenne diesen Batteriewächter nicht genau, aber ich denke, dass die Polarität beim Shunt eine Rolle spielt (wird Strom geladen oder bezogen).
Ich empfehle, zwischen Laderegler und Boardbatterie nahe vom Pluspol eine Sicherung einzubauen je nach Leistung der Solarpanels (z.B. eine 15 A Sicherung bei einem 100 W Panel). Bei mir habe ich noch zusätzlich zwischen Boardbatterie und Batterierelais sowie zwischen Starterbatterie und Batterierelais nahe am Pluspol je eine 100A Hochleistungssicherung eingebaut.
Viel Spass!

Kann dir bei deinem Anliegen nicht weiterhelfen. Mich interessiert jedoch das Programm mit dem du die Zeichnung angefertigt hast. Was hast du da verwendet?

Nach langem Warten hat sich der Hersteller doch noch gemeldet. Die Masse ser zu überwachenden Batterie muss an den Shunt an “battery only” angeschlossen werden und alle anderen Minus Pole an “charger and load”. Die Einstellungen waren korrekt. Jetzt funktioniert der Batteriewächter einwandfrei.

@Knuppelgnom gezeichnet habe ich den Plan mit EdrawMax.

LG
Clemi

Kann man die Firmware des BMV 702 auch ohne Internetverbindung updaten? Also vorher auf Laptop laden und dann irgendwie mit dem BMV verbinden per Kabel?

Ciao Julia

Für das Update des BMV 702 benötigst du den Bluetooth Dongle (https://www.swiss-victron.ch/de/batterieanzeige/29282115-vedirect-bluetooth-le-dongle.html). Wo bist du zu Hause? Falls du in der Region Bern wohnst oder einmal vorbeifährst, dann kannst du den Bluetooth Dongle fürs Update kurz haben.

LG
Claudio

oh danke! Das geht auch noch günstiger: https://www.victronenergy.com/accessories/ve-direct-to-usb-interface

Damit kann man ein Windows-Laptop anschließen mit der Victron-App installiert. Diese app beinhaltet bereits die neueste Firmware-Version: “All firmware files are already bundled with the app, so as long as you have the latest version of the app – you have the latest firmware.”
Quelle: https://www.victronenergy.com/blog/2019/04/18/tech-tip-firmware-updates-with-victronconnect/

Den habe ich auch entdeckt, doch der Dongle ermöglicht mir zusätzlich das Einsehen der Daten und das Konfigurieren des BMV 702 via Mobile App.

O.k., aber per Laptop kann man den BMV 702 ja dann auch ohne Smartphone konfigurieren. Das reicht mir dann völlig. Lieben Dank nochmal!