Innenraum Rostschutz

Hallo Leute

Ich komme vorwärts mit meinem Innenausbau. Zurzeit bin ich am streichen u. als nächstes möchte ich meinen Bus noch vor Rost schützen.

Was empfehlt Ihr? Den Hohlraumwachs habe ich mal in die Bodenfugen gesprüht u. in diverse Zwischenräume. Eigentlich kann man den Wachs in allen Zwischenräumen… (Löcher) verteilen… oder?
Wie sieht es aus mit den Innenwänden. Bevor ich den Xtrem Isolator anklebe, möchte ich zuerst die Innenwände auch schützen.

Aber laut diversen beiträgen, kann man die iso matten dann nicht mehr ankleben…?

was empfiehlt ihr? innenwände mit rostschutzfarbe streichen? oder nicht nötig…

http://img409.imageshack.us/img409/3191/meinbuspe3.th.jpg

vielen dank

legio

Innenwände mit Wachs behandeln bringt nix und wie Du bereits geschrieben hast, kannst du anschliessend nichts mehr ankleben. Ich denke, dass es reicht, wenn du Falze, Hohlräume und exponierte Stellen mit Wachs behandelst.

Griessli - Nixon

super!

danke, für die schnelle antwort…

Wollte einfach nochmals Fragen, bevor ich mit der isolation beginne.
Also du würdest nicht einmal noch rostschutzfarbe auftragen vor dem isolieren?
braucht es nicht…?

gruss

solange du keine blanken stellen hast sehe ich dazu keinen grund.
des weiteren sind die meisten rostschutzfarben offenporig und müssen anschliessend mit einem decklack, also mit farbe, überdeckt werden.
ansonsten bringt das auch nicht viel.

[quote=“nixon”]Innenwände mit Wachs behandeln bringt nix und wie Du bereits geschrieben hast, kannst du anschließend nichts mehr ankleben. Ich denke, dass es reicht, wenn du Falze, Hohlräume und exponierte Stellen mit Wachs behandelst.

Griessli - Nixon[/quote]

Uhh, ganz gefährliche Aussage… :confused:
Problem an der Sache ist:
Wenn du in dem Bus übernachten willst, sammelt sich überall im Bus Feuchtigkeit, auch an den Innenwänden. Ein Mensch verdunstet pro Nacht bis zu 2 Litern Wasser. Diese Feuchtigkeit verdampft zwar wieder, aggressive Salze jedoch bleiben zurück und greifen den Lack erheblich an. Ich würde eine Konservierung jederzeit auf der kompletten Innenseite dringend empfehlen. Gedämmt habe ich meinen Bus mit Bitumen-Matten (verklebt) und da dann Wachs drüber gesprüht. Hält eins a. Da mein Bus jedoch kein Camper sondern Multivan ist, war mir Schalldämmung wesentlich wichtiger als Temperaturstabilität…

Nur meine 2 Cent…

[quote=“kabrueggen”]

[quote=“nixon”]Innenwände mit Wachs behandeln bringt nix und wie Du bereits geschrieben hast, kannst du anschließend nichts mehr ankleben. Ich denke, dass es reicht, wenn du Falze, Hohlräume und exponierte Stellen mit Wachs behandelst.

Griessli - Nixon[/quote]

Uhh, ganz gefährliche Aussage… :confused:
Problem an der Sache ist:
Wenn du in dem Bus übernachten willst, sammelt sich überall im Bus Feuchtigkeit, auch an den Innenwänden. Ein Mensch verdunstet pro Nacht bis zu 2 Litern Wasser. Diese Feuchtigkeit verdampft zwar wieder, aggressive Salze jedoch bleiben zurück und greifen den Lack erheblich an. Ich würde eine Konservierung jederzeit auf der kompletten Innenseite dringend empfehlen. Gedämmt habe ich meinen Bus mit Bitumen-Matten (verklebt) und da dann Wachs drüber gesprüht. Hält eins a. Da mein Bus jedoch kein Camper sondern Multivan ist, war mir Schalldämmung wesentlich wichtiger als Temperaturstabilität…

Nur meine 2 Cent…[/quote]

hmm… soweit ich mich noch erinnern kann, wird durch verdampfung sauberes wasser aus salzwasser gewonnen. somit sollte doch das salz am körper oder in der bettwäsche verbleiben…

hmmm…

jetzt weiss ich irgendwie immer noch nicht ob ich die innenwände noch mit rostschutzfarbe behandeln soll oder nicht… also ich meinee… schaden kanns ja nicht…
lieber zu viel rostschutz als zu wenig… oder?

[quote=“Legio”]hmmm…

jetzt weiss ich irgendwie immer noch nicht ob ich die innenwände noch mit rostschutzfarbe behandeln soll oder nicht… also ich meinee… schaden kanns ja nicht…
lieber zu viel rostschutz als zu wenig… oder?[/quote]

streichst du auch auf deinen neuen lack rostschutz? ganz nach dem motto “lieber zuviel als zuwenig…” :wink:

und noch ein bischen rostschutz dem benzin zugeben, damit der tank und die benzinschläuche nicht von innen rosten :laughing:

Naja, den Tank kannst du getrost bescchichten, jedochdann mit Tankkorrosionsschutz :wink:

[quote=“Legio”]hmmm…

jetzt weiss ich irgendwie immer noch nicht ob ich die innenwände noch mit rostschutzfarbe behandeln soll oder nicht… also ich meinee… schaden kanns ja nicht…
lieber zu viel rostschutz als zu wenig… oder?[/quote]

Vielleicht noch etwas zum nachdenken:

  • Wie alt ist Dein Bus?
  • Hat er bereits Rost an den besagten Innenflächen?
  • War da Rostschutz drauf?
  • Wird er dort jetzt plötzlich rosten?

:wink:

ja… ich weiss … ihr habt alle recht…

besonder du nixon…

also… ich halte mich an die infos deiner ersten antworten. :smile:

das thema rost ist ja immer aktuell bei unseren vws… daher habe ich mir über das thema auch grosse gedanken gemacht u. gesagt, dass ich meinen bus so gut wie möglich schützen möchte… aber ihr habt ja recht… u. ich spinne total!!!

noch ne frage zu dem wachszeugs: sprüht man das warm drauf? oder kalt? kriecht das auch in die falze? soll man das zeug auch brauchen um die bodenfalze innen im t3 zu behandeln? meine sehen da etwas rostfarbig aus, weshalb auch immer…

@DeGeon, dann würd ich auf jeden Fall mal etwas machen!
Zum Wachs selber habe ich leider keine Erfahrungswerte…

Gruzz
joeT3

profis stellen das zu behandelnde fahrzeug zuerst in eine beheizte spritzkabine, damit das wachs schön dünnflüssig wird und auch überall reinkriecht.

Ich habs so gemacht:

Bus innen zerlegt, in die Sonne gestellt und 1 Stunde stehen gelassen, in die Werkstatt gefahren, Hohlraumwachs auf 80° C erhitzt und dann aufgetragen mit der Pistole und Sonde. Nach Beendigung Bus wider in die Sonne gestellt und dort 3 Stunden stehen lassen (Kartons am Boden auslegen ist gut für die Umwelt, denn der Bus fängt hier und da sauber zu tropfen an)…

:laughing: War ne Sauarbeit, aber hat sich gelohnt…

Aha… beheizte Spritzkabine… ich hab nicht mal ne Garage…

Also was ich den Falzen nach habe ist nicht wirklich Rost, er lässt sich nämlich wegwischen. Könnte aber sein, dass da mal ne weile lang Wasser auf dem Boden lag, das dann in die Falze eingerungen ist und irgenwie wieder etwas rausgespült wurde. Sieht nicht soo schlimm aus, aber wenn ich das Baby konservieren kann, will ich das auch tun…

Der Wachs liegt ja dann so im Bus herum… gibt das ein Gschmier, wenn man da draufsteht? Oder ist das so wie wenn Kerzenwachs irgendwo kleben würde oder ist das viel härter?
Was ist der Unterschied zu Mike Sanders? Ist Mike Sanders für offenen Innenräume überhaupt verwendbar? Oder nur hinter Verkleidungen? Stinkt Mike Sanders? Wird das wieder flüssig, wenn ich den Bus im Sommer in der prallen Sonne stehen hab und einen auf Sauna mache?

Danke für Eure Erklärungen an einen Obernoooob…

Auf gewachsen Flächen würde ich mich nicht daraufstellen. Wachse sind so ausgelegt, das sie nur sehr sehr langsam austrocknen (manche Wie Fertan NT10 trocknen erst nach gut 10 Jahren aus. Wenn du eine Konservierung mit Wachsen machen möchtest, dann stells Dir ungefähr so vor wie Schuhcreme. Die trocknet auch sehr langsam auf dem Schuh… 8)

Hoffe, der Vergleich ist verständlich.

quote=“kabrueggen” (Kartons am Boden auslegen ist gut für die Umwelt, denn der Bus fängt hier und da sauber zu tropfen an)…

:laughing: War ne Sauarbeit, aber hat sich gelohnt…[/quote]

Alternativ kann man auch in die Wüste fahren und dort eine Wachsschicht im Sand legen [gell Landweg] :wink:

DeGon, hast du dich schon für eine Variante entschieden?