Immer am Strom ja oder nein...!?

Halloooooo

Ich brauche in dieser Sache Rat da mir die Erfahrung noch fehlt…habe meinen Syncro (Zwei Batterien gekoppelt mit IBS-Tech…) gerade zur Überwinterung eingestellt und habe die Möglichkeit,diesen permanent an Strom anzuschliessen…! :smiley:

Da ich was Strom angeht absolut unerfahren bin stellt sich mir einfach die Frage,ob das nun Sinn macht oder nicht…!? :gruebel:

Wäre super froh um hilfreiche Tipp’s…

Danke und Gruss

Andi

heidiho,

hast du irgendwelche geräte im bus die unbedingt strom brauchen? wenn nicht würde ich die batterien voll aufladen und dann den minuspol abklemmen. im frühling dann batterie anklemmen, starten und losfahren.

gruss martin

Also ich mache das an unserem Westy mit zwei Batterien über den Winter wie folgt:

  • Bus steht in trockener, leicht belüfteter Garage mit Stromanschluss
  • Beide Batterien bleiben im Bus, sind aber abgehängt
  • Säurestand geprüft und ggf. nachgefüllt
  • Beide Batterien werden im monatlichen Wechselintervall ans Ladeerhaltungsgerät CTEK 5.0 gehängt.
  • Im Frühling beide Batterien wieder im Bus anschliessen und die erste Fahrt geniessen. \:D/

Machs wie Adibus. Dazu die Batterien ausbauen und an einem Ort lagern wo es nicht gefriert.

Hallo zusammen

Danke für die ersten Ratschläge :top

Was wäre denn wenn ich den Bus einfach permanent am Strom lasse???

Geht da was kaputt?

Grundsätzlich hab ich nix im Bus was zwingend Strom braucht…nur die üblichen Dinge halt wie Kompressorkühlbox usw.!

Gruss Andi

wenn du ein ladegerät hast was auf erhaltungsladung umschaltet ist das das beste was du für bleiakkus machen kannst!
also dauernd an ca 13.8v.

ein CTEK MXS 5.0 z.b ist dafür ideal. anschliessen und gut ist.

gruss
siegi

Hmm ich hab ein WAECO-Ladegerät mit Aussensteckdose und würde das entsprechend an eine 220V Stromquelle anschliessen…??? :gruebel:

[quote=“mahamoti”]heidiho,

hast du irgendwelche geräte im bus die unbedingt strom brauchen? wenn nicht würde ich die batterien voll aufladen und dann den minuspol abklemmen. im frühling dann batterie anklemmen, starten und losfahren.

gruss martin[/quote]

…so mach ichs auch! :top Klappt immer super, Batterien sind dann immer noch randvoll, die paar Tage über den Winter sollten ja auch kein Problem für eine Batterie sein. Über einen längeren Zeitraum ist aber sicher die andere Variante besser!!!

Cheers, Engelbert

wichtig ist, das du abklärst ob dein ladegerät bei vollen batterien auf erhaltungsladung umschaltet, dann könntest du es schon so machen.

Ladegeräte und Batterien die im Dauerbetrieb sind können eine erhöhte Brandgefahr mit sich bringen. Ich lade meine Batterie nie unbeaufsichtigt. Einen Brand in meinem Büssli aufgrund von sowas würd ich mir nie verzeihen!!!

:gruebel: :question: Meinen Akkus beim Ladevorgang zuzuschauen wäre mir zu langweilig :smiley:
Ein gutes Ladeerhaltungsgerät wie z.B. CTEK 5.0 lädt ja nicht permanent, sondern in cleveren Ladezyklen, schaltet bei Überlastung ab, usw. In der Bedienungsanleitung vom CTEK steht sogar, dass man die Batterie zur Pflege dauernd angeschlossen lassen kann. Damit ist das Ganze sicherer, als wenn unterwegs stundenlang volle Pulle über die Lima geladen wird. Ich habe da keine Bedenken.

Guetä Abig

So han jetzt beidi Batteriä namal gladä und nachher bim Minus-Pol abghänkt :smiley: …das mit permanent iisteckä isch mer z’heikel (obwohl s’Ladegrät ä erhaltigsladigregulierig hätt!)…will ja nögscht Jahr nach Südamerika und nöd de Bus vorher abfacklä! \:D/

Ich vertrau zudem au uf diä zwei neuä Banner-Batterieä… im Prinzip isches grad en guetä Tescht und diä sötted ja locker so chönnä überwinterä :-k

I däm Sinn Dankä für d’Tipp’s und hebed en guetä Abig…

Gruess Andi