Hört noch jemand (Mix-) Kassette im Bus?

Oh, cool… lese gerade Element of Crime auf der Hülle…

… die Liste könnte man natürlich beliebig erweitern mit (mindestens):

  • Mein dein Tag
  • Rette mich (vor mir selber)
  • Dieselben Sterne
1 „Gefällt mir“

Oh, grossartig, die beiden letzteren kannte ich noch nicht - habe kurz reingehört und mich gefreut, dass auch auf den anderen LPs noch Schätze darauf sind !
In diesem Jahr war eine Kassette mit der “Damals hinterm Mond” und der “An einem Sonntag im April” LP für uns DIE Musik dieses Sommers - trotzdem kannte ich bisher davon abgesehen fast kein einziges Lied darüberhinaus.
Freu mich auf die LP(s) von denen die beiden stammen. JA, und “Mein dein Tag” hätte auch draufgemusst ! Leider gilt das noch für fast alle weiteren von den beiden LPs, finde ich. Wie kann man sich nur solche Texte einfallen lassen, irre.

Gruss T4J

Bonjour !

Freu mich sehr darauf, in Deine Tips reinzuhören. Schlussendlich werde ich wohl einfach die Kassette nocheinmal komplett neu aufnehmen “müssen”, als EVO II Version mit Forumstips.

Gruss T4J

Cooler Thread! Bei uns im T3 Dehler dreht ebenfalls ein Kassettenradio seine Runden. Beim Kauf vor 10 Jahren war zwar ein CD Player an dessen Stelle, der wurde aber sogleich durch einen Blaupunkt Montreux (glaube ich) ersetzt und das Cockpit mit Kassetten bestückt. Ab und zu frisst er zwar eine Kassette, aber es sind noch genügend für mindestens eine Weltumrundung da.
Leider braucht das Kassettendeck so einige Zeit, bis es jeweils warmgelaufen ist. Kennt ihr da Tipps und Tricks? Die Gummibänder austauschen und die Tonköpfe reinigen würde wohl helfen. Wo kriegt man dazu passenden Ersatz?

Guten Mittag - interessant zu hören, dass ein CD Radio durch eines mit Kassette ersetzt wurde.
Soweit ich weiss, ist das Ersatzteillager von Blaupunkt leider aufgelöst worden* - ohne, dass ich rausbekommen hätte, ob jemand den Bestand übernommen hat. Ich meine, die Teile wären “recycled” worden. Bin aber nicht sicher, da es schon eine Weile her ist, dass ich danach geschaut habe. Auf die schnelle habe ich jetzt wieder nix gefunden. Wäre eine erneute etwas intensivere Suche sicher wert.

Es werden an diversen Orten (“Universal-”) Riemen - Sets angeboten, z.B. auch bei diesem Betrieb, der selber Reperatuen durchführt. Oder sogar bei Conrad,…et cetera. Ich schätze, es wäre aber sinnvoll zu wissen, welche Grösse man denn tatsächlich benötigt, auch wenn die naturgemäss etwas elastisch sein mögen.

In dem Beitrag vom BR oben wird auch ein Betrieb vorgestellt, der noch Autradios instandsetzt - etwa ab Minute 26:05 - bestimmt gibt es ebenfalls bei uns noch Werkstätten - wäre sehr interessant, wenn jemand Erfahrungen hätte mit einer konkreten Adresse und diese hier teilen würde.

image

In dem Beitrag werden auch Arbeiten, die in Eigenregie möglich sind, kurz beschrieben (ab etwa Minute 7:30) anhand von nem Heim-Kassetten-Deck - den dafür nötigen Isoprophylalkohol gibt es z.B. in der Apotheke in kleinen Mengen oder auch andernorts. Habe mal zum Verdünnen von Schellack welchen (mit)bestellt gehabt.

Gruss T4J

*: “Blaupunkt” existiert ja nur noch als fremdverliehener Markenname - ich bin selber “reingefallen”, als ich einmal in Frankreich spontan ein kleines mobiles “Blaupunkt” Bluetooth-Radio im Supermarkt mitgenommen habe. Das funktioniert zwar gut, hat aber mit der ursprünglichen Firma ausser dem Markennamen rein gar nichts mehr zu tun, dito auch das zur Zeit erhältliche Retro-Modell “Bremen SQR 46” mit SD-Kartenslot unter der Kassetten-Klappe.

MCJ gibt Vollgas! Ist ja mega, den Aufwand den du betreibst :heart_eyes:! Ich hoff nur, dass der Blaupunkt auch noch tut…

Standbild aus dem Video zu “Rette mich (vor mir selber)”:


.
gerade gehört und im Augenwinkel gesehen. Einstellung aus dem Hamburger Hafen, 2014 - “für den Export”.

Gruss, T4+3J

Nee, ich glaubs nicht. So cool :v:

Zurück aus den Ferien - der Blaupunkt Ravensburg SQM 48 war viel im Einsatz…

Dumm nur, wollten die Kinder ein Hörspiel hören, das wir nur auf :cd: haben
Dank direkt auf die Platine gelötetem AUX-Anschluss und externem Discman konnte auch dieser Wunsch erfüllt werden.

Nächster Schritt: Antriebsriemen ersetzen und Magnetkopf reinigen.

2 „Gefällt mir“

Der fehlende AUX-Anschluss wird bei meinem Kassettenradio mit einem Adapter kompensiert. Wenn schon altmodisch, dann richtig! So war das früher und so soll es - im alten Bus - auch bleiben. :laughing: :musical_note: :notes:

1 „Gefällt mir“

Hab auch so ein Teil (weisse Kassette). Leider wird die Kassette wegen der Auto Eject Funktion immer wieder ausgeworfen. Hat da jemand einen Workaround? Mein Kassettenspieler ist von Sharp.

  • Tonkopf mit Isopropylalkohol gereinigt :white_check_mark:
  • Rolle gereinigt :white_check_mark:
  • aber wo ist der Antriebsriemen und wie komme ich da hin :question:

Das klingt interessant - könntest Du das zeigen ? mit einem Bild ?, wo Du was angelötet hast ?
Ich kann mir vorstellen, dass das einigen weiterhelfen würde.

Gruss MCJ

p.s. Das Radio passt perfekt ins Bild. Dazu die Kassetten-Fächer und die passende Wetterstation, sehr schön.

Ich muss gestehen, das habe ich nicht selber gemacht… aber da ich grad dran bin, die Kassette zu revidieren, kann ich sicher demnächst ein Foto von den Lötstellen einstellen. Sobald ich rausgefunden habe, wie die Blende abgeht…

Ich erhoffe mir hiervon noch ein paar Anhaltspunkte zur Revision - leider nicht genau mein Blaupunkt:

Spannendes Vorhaben - bei Youtube hätte ich auch als erstes geguckt. Solche Videos sind bestimmt spannend und aufschlussreich. Aus Neugier habe ich noch schnell nach Begriffen wie Service Manual, Reperatur Leitfaden, et cetera gegooglet und bin auf jemandem gestossen, der in der Kleinanzeigen Bucht exakt Dein Radio anbietet UND im Lauftext davon spricht, ein Sevice-Manual besorgen zu können. Den könnte man kontaktieren, auch wenn Du nischt von ihm kaufst? Vielleicht verrät er, wo man solche Service-Manuals herbekommen könnte ?

Gruss T4J

Service Manual und alles Mögliche an Unterlagen habe ich… falls jemand ebenfalls ein Blaupunkt Ravensburg SQM 48 hat, scanne ich sie gerne. Aber für mich als nicht Elektroniker sind die Schaltpläne nicht gerade einfache Lektüre.



Schade, ich hatte gehofft, dass dort etwas zum Zerlegen des Gerätes/ zur Mechanik zu finden sei, Explosionszeichnungen oder ähnliches.
Frage mich, ob die Werkstätten nicht mehr Unterlagen bekommen haben müssen. Die Geräte waren ja vermutlich nicht alle gleich aufgebaut oder selbsterklärend und dass die Werkstätten da bei jedem neuen Modell Detektivarbeit leisten mussten glaube ich auch nicht…vielleicht gab es da noch Unterlagen, die anders hiessen und nur an offizielle Werkstätten/Servicepunkte gingen ? oder sind die Geräte im Servicefall alle jeweils zurück ans Werk? Eventuell könnte man da bei einer Werkstatt nachfragen, die (schon) mal Blaupunkt Geräte repariert hat, wenn es mit dem Youtube-Video(s) nicht schon reicht.

Ein schönes Angebot von Dir, die Unterlagen zu scannen.

Wäre jedenfalls gespannt, wie es weitergeht.
Gruss, T4J

Früher hat man noch gelötet. Haben wir in den 90er auch so gemacht. Kleiner Schalter eingebaut für FM oder Line-In😃.
Gruss
tomix

BLAUPUNKT RAVENSBURG SQM48 zerlegen:

  1. Deckel und Boden entfernen (kein Bild, ist nicht so schwierig)

  2. Lautstärke-Knopf abziehen (der ist nur gesteckt, hält aber sehr fest)

  1. Frontabdeckung entfernen - die ist unten mit zwei und oben sowie auf den Seiten mit je einem Plastikklipp befestigt.


  1. Drei Schrauben des Kassettendecks lokalisieren und mit einem T8 entfernen.


  1. Kassettendeck vorsichtig entfernen und dabei die zwei Steckverbindungen vorsichtig lösen.



  1. wie misst man eigentlich die Länge eines Vierkantriemens? Ich würde sagen, der ist ca. 1.1mm x 90mm

PS: Das ist mein Ersatzteil-Übungs-Radio… und noch nicht das Verbaute mit aufgelötetem AUX-Eingang.

2 „Gefällt mir“

Der Riemen ist eigentlich noch gut und flexibel, bin mir nicht sicher, ob ich den überhaupt ersetzen muss.
Ich bestelle mal zwei bei Conrad mit den Massen 91mm x 1.1mm