Hilferuf: Aber der Motor ist schon mal draussen

Hallo liebes VW Bus Forum

Haben nun seit letzten September n VW Bus T3 WBX-SR 2.1l Jrg 92, gutes Chassis und nachdem die Auspuffanlage gewechselt wurde kam er auch problemlos duch die MFK. Na ja gefahren sind wir noch nich oft, er hat dann plötzlich nicht mehr so recht starten wollen, wenn er warm hatte… Diagnose Zylinderkopfdichtung oder Haarriss im Kopf. Miau… :hae

200t km naja da kommt so was wohl einfach mal…

Jedenfalls is der Motor nun ausgebaut bei mir daheim in Basel und bevor ich richtig loslege, wollt ich mal fragen obs in Basel & Umbgebung n Bullispezialist gib der für n Kasten Bier mal schauen kommt.

Habe im Umfeld schon n paar Automechaniker aber sowas braucht Wissen & Erfahrung, wills ja nicht dreimal machen.

Na ja wenn dass Ding schon mal so schön bereit steht…

Was sollte man da beachten.
Habe mich schon wund gesucht aber keine brauchbaren Infos gefunden…

Bin dankbar für allerlei Infos wie Links/Anleitungen/Werkstattempfehlungen/Teilelieferanten usw.

Kann vieles selber machen hab aber keine Erfahrung mit VW- Büsschen.

LG Andi

Hoi Andi
Ich würde die Köpfe abpressen lassen bzw. auf Haarrise untersuchen. Wir haben bei einem SR auch nur die Kopfdichtungen tauschen wollen und am Ende waren es 2x neue köpfe (von AMC wenn es mir recht ist). Der Motor lief bis dahin noch 1a :hae
Die grösste VW Garage für Busse ist in Winterthur, kann ich nur empfehlen. Denke aber, abpressen könnte es auch sonst eine gute Firma.
Für den Dichtungssatz kann ich Victor Reinz empfehlen.
Gruss und gutes Gelingen.
Patrick

Cheers Patrick

Jup, das is der Plan:

Estmal warten was hier für Infos zusammenkommen.
Köpfe runter und bei Derendinger überholen lassen
Stellt sich bloss die Frage was beim Zylinderkopf demontieren zu beachten ist. Diese zwei ominösen Gummidichtungen wobei die obere einfach und die untere etwas komplexer zu wechseln sei…(forumdurchstöber… :-k )
Neuen Dichtsatz bestellen und wieder rauf.
Den hinteren Krümmer werd ich wohl auch gleich wechseln.
Neue Schrauben müssen denk ich ja auch rein… Kennt jemand das Anzieh-Drehmoment?
Und wenn ich schon dabei bin…Kupplung, Einspritzdüsen, Verteiler & Wasserpumpen checken

Aber eben da mein Geldbeutel schmal ist will ich nur das nötigste machen, die Frage nach nem Austausch Motörchen steht da eben auch im Raum… aber hab gelesen ds kostet so um die 4.500.- das wäre jedoch der Todes- :schläge:

Am schönsten wärs, ich könnte den Motor von nem WBX-Guru durchckecken lassen oder mit jemandem reden und den Ablauf durchsprechen der das schon gemacht hat. Wie gesagt, ich biete gerne n ausgiebiges Frühstück oder Mittagessen oder n Kasten Bier als Aufwandentschädigung an.

Na denn, schöne Pfingsten und spannenden Cupfinal erstmal.

frag bei derendinger mal nach einer offerte für das überholen der zk.
neue kriegst du im web für ca 400-450.- komplett mit sitz ventilen und federn.

gruss martin

du hast PN ,-)

schau dir mal den tread hier an:

gruss
siegi

Ja, bei Derendinger unbedingt zuerst nach den Preisen fragen. Habe da eben eine unschöne Erfahrung gemacht…

Greets,
Ueli

P.S.: Hatte das gleiche Problem bei meinem SR. Nachdem mein originaler Motor in Stücke ging, hat mir ein sehr bekannter und aktiver VW-Bus-“Guru” (keiner der bekannten Profis, nur sonst ein bekannter) einen gebrauchten Motor verkauft, der noch tip top sei. Einbauen lassen habe ich ihn von einem offiziellen VW-Mech. Resultat: Zylinderkopfdichtung hin. Vor dem Einbau hat das natürlich niemand gemerkt :unamused:
War dann auch das Todesurteil für meinen Bus :frowning:
Darum würde sich wohl der Trip nach Winterthur lohnen :gruebel:

Kleiner Tipp, falss du selber die Köpfe abnimmst. Nach dem lösen der Kopfschrauben nicht einfach am Kopf ziehen. Mit gefühl ca. 1cm vom Zylinder lösen und mit einem Schraubenzieher die Zylinderhülsen halten. Ansonst ziehst du die Hülsen vom Kolben ab. Ist dann so eine Sache die Kolben wieder in die Hülsen zuschieben. Gruss Eschy

Bei mir steht die Arbeit in den nächsten Wochen auch an. Hast du Motor und Getriebe zusammen ausgebaut oder das Getriebe drinn gelassen?

Was würde die anderen Empfehlen? Motor und Getriebe zum Ausbau trennen oder nicht?

Hey Santschi

Getriebe bleib drinnen, machen wohl die meisten so!

Wünsch dir viel Glück beim ablassen…bei mir wars ziemlich kriminell is aber gutgegangen wenn du Tipps brauchst hab Fotos usw…

Bei meinem T3 hat der Motor bei der Wassermanteldichtung Wasser getropft. Also musstden die Köpfe auch runter.
Wir nahmen den Motor auch raus, machten gleich noch die Kupplung. Den Motor zerlegten wir. Danach brichten wir Ihn goetti-motoren.ch/ einem Motorenrevisionswerk mit Erfahrung. Mein Vater kannte Ihn sofort, mit der Bemerkung, da hätte er schon mit 20 den Motor abgeliefert.
Er machte uns gleich noch neue Kolbenringe, Büchsenhohnen und den gesamten Zusammenbau. ET kannst du Ihm die eigenen Bringen. Köpfe hat er uns auch noch geprüft. Nicht ganz billig, dafür perfekt.

Ach ja in den letzten 10t km hat der Motor ca 0.5liter Öl gebraucht, was mich sehr gut dünkt.

Gruss

Sodeli

Vor mir steht der blanke Motor…alles demontiert. Zylinderköpfe bereit zum abschicken. Eine Laufbüchse im OT blieb am Kopf kleben die geht gleich mit zum Profi, soll der die lösen…Risse im Kopf im normalen Berieich… Offenbar hat der Vorbastler keine oder zuwenig Dichtmasse benützt, Beide Wassermanteldichtungen leck…

Zu meinem Glück hat mein Arbeitskollege die Geschichte schon paar mal gemacht. Ölpumpenrädchen waren versetzt…
Der bringt mir auch gleich die Spezialwerzeuge die ich nich hab…

Fazit:
Brauch neuen Dichtsatz
Kupplung & Nadellager
Kolbenringe
Wasserpumpe
Zündverteiler
und evtl Öldruckmesser und neue Schleifis für die LIMA

Naja ich hoffe ich krieg des Zeug wieder zusammen… :hae
Nene hab ja alle Sachen schön Dokumentiert und angeschrieben. Wird schon

Gheabt euch wohl und vielen Dank für die Tipps usw.

Diagnose 1 Zylinderkopf ist gemacht, :top
Der andere hat n 7cm langen Riss! :flop

Also falls jemand noch einen rumliegen hat, bitte melden. -o<

Lange nichts gemacht, aber jetzt gehts langsam ans eingemachte.

Aktuelle Fragen:

1.ölpumpe:
Gibts irgendwo Bilder wie die Punkte der Zahnräder zueinander stehen müssen?
Der Superhelfer hat mich sitzengelassen und was er damals sagte war: Die Zahnräder seien falsch montiert (die Punkter seien um einen Zahn falschrum und so seien sie richtig…Blabla…Er hat viel gelabert aber das meiste war halt nur Geschwätz!
Axialspiel war in der Toleranz, Zahnflankenspiel hab ich von 0.15mm max gelesen stimmt das?
Hintere Dichtung des Pumpengehäuses scheint nur mit Spezialabzieher wechselbar ,is das überhaupt nötig?

2.Schwungscheibe:
Superhoschi v Derendinger hat das ganze Ding glasgeperlt…Hab die Lauffläche nun vorsichtig mit 400er und danach Polierpaste glattgefiedelt. Sind halt aber immer noch ganz kleine Vertiefungen dinn.
Simmerring vorsichtig bis auf Anschlag eingetrieben, Dichtstelle ist nun etwas weiter vorne als vorher, immerhin nicht mer auf der Miniminikerbe aufm Schwungrad. Wirds dicht sein?
Will ja nicht die nagelneue Kupplung versauen!

3.Dichtung Kupplungsglocke zu Getriebe:
So wies aussah hats auch da gepisst. Wie kontrollier ich jetzt den Getriebeölstand? Wo auffüllen und welches öl?
Welle sieht gut aus.

4.Motorölauffüllen:
Gem. allgemeiner Diskussion: 4.5l 10W40. Einfach alles reinkippen und starten, oder gibts da was zu beachten.

5.Dichtung Thermostat oder Dichtung Schwungscheibe?
Die sehen irgendwie gleich aus! so Silbrig?

6.Wasserleitung zwischen den Zylinderköpfen
Beim dichtsatz war kein Ersatzoring für den Kunstoffstutzen dabei, hab aber ne passende Flachdichtung.
Würde nun halt den gereinigten O-Ring(ist kein O-Ring eher so ne Formdichtung) mit der Flachdichtung kombinieren. Erfahrungen?

7.ölkühler
Hab anstelle der Spezialdichtmasse. gem. Repleitfaden die Zylkopfdichtmasse aussenrumgeschmiert…Erfahrungen?

Oha Fragen über Fragen…hab aber schon viel gelernt über den WunderBoXer… :gruebel:

Kolbenringe tauschen ist kein Spass…

pass auf mit der dichtung der ölpumpe aus dem reinz satz! die war oder ist ev immer noch zu dick!

gruss
siegi

[quote=“Trilobyte”]pass auf mit der dichtung der ölpumpe aus dem reinz satz! die war oder ist ev immer noch zu dick!

gruss
siegi[/quote]

Jap du hab doch prompt die hintere verbaut…die mit den 5 Löchern…und nicht die mit den 9 Löchrn…also werds wohl oder übel nochmal runternehmen und dabei würd ich noch mal die Punkte ausrichten. eben falls jemand weiss ob der Punkt unter oder obehalb dem angetriebenen Zahnrad liegen soll!?
Was heisst zu dick meine misst 0.35mm

irgendwo im rep leitfaden steht wieviel spiel zwischen gehäuse und zahnrad sein darf. dann kann doch die dichtung nicht auf einmal doppelt und mehr so dick sein, die vergrössert ja den spalt genauso!

aus dem bauch raus denke ich 0.35 sind zu viel, das müsste eher 0.15 oder so sein.
ich weiss es aber nicht mehr auswendig.

ev gibts die dichtung ja noch bei der amag? kosten wird sie nicht viel.

gruss
siegi

Salve zusammen.

Dichtungen gibts zb bei Cagero in Birr… Dort sind dem Sigi seine auch her… Und mit meine läuft seit nunmehr 35000Km und hällt dichte.

Das Mass weiss ich auch nicht mehr, auf jeden Fall ist sie sehr dünn! 0.15 kann hinkommen.

Gruess David