Hilfe zu Dachträger Idee

Hallo zusammen ich habe da so eine Idee und wollte nach eurer Meinung fragen.
Und zwar habe ich ein VW T3 mit Posthochdach und brauche eine alternative zu einem hohen Dachträger da diese zu teuer und zu selten für mich sind.
Ich will 2 dieser Airlineschienen direkt aufs GFK-Dach montieren und darauf dann 2 flexible Solarpanele schrauben, so dass ich diese auch problemlos aufstellen oder entfernen kann.
Ausserdem sollte es möglich sein 2 Surfbretter direkt aufs Dach zu zurren.
Meine Frage ist jetzt, reicht es wenn ich die Schienen nur Klebe (mit einem starken Sika) oder muss da noch eine Verschraubung her?**


**

Ich hatte mal solche Schienen in der “Garage” von einem Wohnmobil eingeklebt, hat bombig gehalten, da drin konnte aber auch nichts passieren.
Auf dem Dach wäre mir die Auflagefläche zu wenig, ich würde die Schienen auf ein Blech oder sowas montieren und dieses dann drauf pappen.
Das Gewicht vom Surfbrett ist ja nur das eine, der Fahrtwind kommt ja auch noch dazu…

Gruss
Vagant

Hi, ich hab meinen Dachträger auch so konstruiert.
Hab ihn sowohl geklebt wie auch dezent verschraubt.

Kannst hier gucken.

:v:

Hi Till,

Also im Prinzip schrauben das die meisten zusätzlich zur Verklebung. Es ist in meinen Augen aber nicht notwendig, wenn das ordentlich gemacht ist. Die Klebstoffe, wie zB Dekasyl MS5 oder auch entsprechender Sika Kleber halten mehr als die meisten Schrauben. Die Auflagefläche bei den von dir gezeigten Airlineschienen ist an sich ja auch nicht wirklich klein.
Der einzig limitierende Faktor ist eigentlich das Dach an sich. Und das kann man schlecht einschätzen. Aber das hat mit Schrauben nichts zu tun.
Ich persönlich würde eher einen Dachträger montieren, ich bin bald wieder in der Schweiz…schreib mir doch Mal eine PN.
Außerdem ist bei den flexiblen Panels zu beachten, dass du sie starr verbaust, d.h. dass sie nicht im montierten Zustand “flexen”, denn das zerstört sie mit der Zeit.
Viele Grüße aus Argentinien
Franz

Ich habe die Befestigung bei meinem T5 mit Hochdach auch mit Airlineschienen gelöst. Angeklebt hatte ich das mit Sika. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich jedoch jede Schiene noch mit 4 Schrauben und einen Konterplatte aus Alu durch das GFK Dach hinduch befestigt. Beim T3 Posti (hatte ich auch mal) würde ich die Airlineschienen durch Carrosserieträger bei der B und C Säule schrauben. Etwas nachteilig beim Pöstler Hochdach ist, dass es nicht plan ist, sondern diese ca. 6cm breiten Eintiefungen hat, welche quer verlaufen. Da hängt deine Airlineschiene dann in der Luft. Ich hatte das Problem so gelöst, dass ich eine Stück Kunststoff von einem Küchenschneidbrett (ca. 12mm dick) zugeschnitten und dazwischen eingeklebt habe.

1 „Gefällt mir“

Du hast Recht, diese Einbuchtungen sind ein problem und das mit dem Schneidebrett eine gute Lösung;)
Ich könnte die Schienen auch Quer verkleben dann währe dieses Problem und das mit den geflexten Solarpanels gelöst.
lg Till

Super Inspiration
Danke!

1 „Gefällt mir“

Okay danke für dein Typ
Habe mir das Problem mit dem Windwiderstand des Surfbretts auch schon überlegt,
Hätte ehrlich gesagt wenig lust das es mir auf der Autobahn davon fliegt.
Lg Till

hallo
also wenn du quer klebst ists nur eine gewisse länge gerade oben auf dem dach…
evtl. kannst du ja für das surfbrett seitlich auf beifahrerseite airlineschienen montieren.
bei den hochdachträger hats ja seitlich auch so aussenstehende holmen für surbretter dran…
grüessli roger

Ja genau nur muss ich gleich mal messen gehen wie das gehen würde wegen dem Dachfenster

ich bin dran mir einen eigen Dachträger zu Schrauben. Die Füsse habe ich von hier:

Bei mir ist das Problem mit diesen Füssen dass, meine Vorbesitzer die Markise direkt ans Gfk Dach geschraubt haben.
Ich muss jetzt also eine Lösung finden um hinter der Markise durch zukommen.


Hi, bei meinem Hochdach (nicht Posti, aber Dehler) hab ich M6 Gewinde (Helicoil) ins Dach geschraubt und die Airline Schienen mit Sikaflex und Schrauben befestigt. Hält wunderbar.

Okay interessante Idee
Danke eine Schöne Woche
Till

Jep, die Füße habe ich mit meine Freund zusammen entwickelt, wie auch einige andere Teile…auf keinen Fall die Alufüße nehmen, die sind für die meisten Anwendungen am Hochdach nicht stabil genug bzw braucht man dann schnell noch zwei mehr, da kann man dann direkt die Stahlfüße nehmen :wink:
Viele Grüße
Franz

Servus,
mit Dekasyl MS5 ist Kleben ok fuer deine Solarpanels. Hatte ich auf unserem alten Postdach, jetzt auf dem Westfaliadach, und zwischendrin auf dem Blechdach vom Vario. Schleif das alte GFK etwas an, klebe mit Sekundenkleber eine Beilagscheibe auf die Schienen (der Kleber muss eine Dicke von 2-3mm haben, weil sich Materialen unterschiedlich ausdehnen) und klebe um die Klebeflaeche dann gut ab. Dann mit dem Finger und Spueli eine saubere Hohlkehle ziehen, und das haelt lange.
Die Woelbung vom Dach kannst du bei den Schienen leicht ausgleichen, die kannst du mit der Hand biegen.
Die Sicken kannst du auffuellen, aber auch einfach drueber gehen.

Ein Surfbrett an der Seite wuerde ich daran aber nicht aufhaengen, oder meinst du oben aufs Dach?

Falls du Interesse an sehr stabilen Dachtraegern hast, schreib mir mal eine Nachricht. Unsere (3 Paar) liegen seit Jahren ungenutzt rum und ich geb sie gerne ab, bin bei Basel. Wir hatten sie drauf fuer 2 Mountainbikes aufm Postdach.

Gruesse,
Michi