Hilfe Kühlmittel-Nachfüllbehälter leer, T3 WBX Turbo-Diesel

Hallo liebe Leute

Wir stehen gerade auf einem Camping-Platz in Bosnien und haben bei einem Routine-Check festgestellt, dass kein Kühlmittel mehr im Nachfüllbehälter ist…
Ich denke, wahrscheinlich, da es sehr heiss ist und wir bisher über einige Pässe gefahren sind.

Die Wasseranzeige hat aber nie aufgeleuchtet, der Zeiger ging auch nie mehr als ein paar Grad nach rechts.

Num die Frage(n):
Können wir notfallmässig normales Wasser einfüllen (wir wissen leider auch gar nicht, was unser Mech eingefüllt hat)?
Und reicht es jetzt noch, einfach den Nachfüllbehälter zu füllen, oder müssen wir den Ausgleichsbehälter auch öffnen umd da nachschauen? Dann müssen wir aber meines Wissens wieder entlüften, was wir natürlich auch noch nie gemacht haben…
Oder besse so noch zu einer Garage fahren?

Für rasche Tipps wären wir seeehhr dankbar!!! :slight_smile:

Lg Tamara

Hallo

Keine Panik, ihr könnt bedenkenlos nur Wasser nachfüllen. Zuerst beim Ausgleichsbehälter beginnen: Motor im Leerlauf laufen lassen und randvoll nachfüllen. Danach immer mehr Gas geben. Dabei wird der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter sinken. Weiter nachfüllen und keineswegs vom Gas gehen! Das Wasser steigt sonst wieder und schlägt nach oben. Ausgleichsbehälter verschliessen. Somit ist das System im Motorbereich korrekt entlüftet und befüllt.

Danach noch den Nachfüllbehälter auffüllen. Entflüften käme nur am Kühler infrage. Das ist der einzige Ort wo sich Luft sammeln könnte. Im Motorraum ist alles voll befüllt. Ich würde vorerst den Kühler nicht entflüften. Es ist unwahrscheinlich, dass sich da schon Luft angesammelt hat. Wenn ihr eine Temperaturmesspistole zur Verfügung habt, könnte man die Kühlertemperatur natürlich messen. Unten wird es heiss, oben aber deutlich weniger. Dann wäre Luft darin.

Normales Wasser nachfüllen im Ausgleichsbehälter geht über alles!

Kontrollieren ob irgendwo Wasserverlust zu entdecken ist. Später evtl. wieder Kühlmittel nachfüllen, dass das Verhältnis Wasser/Kühlmittel wieder 1:1 beträgt.

Viel Erfolg und gute Fahrt
Philipp

Hallo Philipp

Danke für die rasche und ausführliche Antwort. Wir werden das morgen bei Tageslicht also in Angriff nehmen.

Kurze Frage noch, ab wann blinkt /leuchtet denn das Lämpchen der Temperaturanzeige? Hat das gar nicht unbedingt mit dem Wasserstand zu tun?

Richtig, das Lämpchen der Temperaturanzeige beginnt zu blinken wenn zu wenig Wasser im Ausgleichsbehälter ist. Hat aber nicht geblinkt, somit müsste noch genug darin sein. Der Schalter für den Kühlwasserstand geht aber meistens erst an, wenn der Ausgleichsbehälter nahezu leer ist, da die Messstäbe recht weit in den Behälter hinein ragen.

Tipp: immer einen Kühlwasserstandsmelder als Ersatzteil mitführen. Gerne bricht nach all den Jahren der Kunststoff beim Gewinde. Den Kühlwasserstandsmelder gefühlvoll von Hand eindrehen und nicht mit Werkzeug.

Haben jeztz mit Taschenlampen noch kurz in den Ausgleichbehälter geschaut, der ist bei ausgeschaltetem Motor fast voll (mit einer dunkelorangen Brühe). Wir werden also morgen nach deiner Anleitung wieder auffüllen.

Vielen Dank nochmals!

Dann schaut das gut aus. Werden wohl nur Verdunstungsverluste gewesen sein, welche vom Nachfüllbehälter ausgeglichen wurden.

Gute Fahrt!

Der Kühlwasserbehälter vorne rechts im Motorraum (zumindest bei den Dieselmotoren ist er dort), muss immer voll sein. Die Bezeichnung Ausgleichbehälter finde ich daher nicht so passend. Wie erwähnt kann man den mit einer Taschenlampe gut von der Motorklappe an leuchten und kann somit immerhin sehen ob da noch zumindest bis beinahe oben Kühlflüssigkeit drin ist. Dies zwischen durch immer mal überprüfen. Vor allem bei den älteren T3, welche keine Wassermangel Warnfunktion verbaut haben. Das Relais fehlt der Stecker für den Geber ist aber vorhanden, wird dieser eingesteckt zeigt die Wassertemperatur einen viel zu tiefen Wert an. Die Warnfunktion bzgl. zu heiss (blinken der LED) wird also wohl kaum ausgelöst. Bei läufendem Motor den Stecker am Kühlwasserstandmelder ausstecken. Bei einem neueren T3 mit Relais beginnt dann die Wassertemperatur LED zu blinken und die Temperaturanzeige steigt wohl auch. Bei einem alten zeigt die Temperaturanzeige nun einen sinnvollen Wert an (der Zeiger ist normaler weisse bei warmen Motor etwas rechts von der LED).
Im Nachfüllbehälter einfach Wasser reinkippen, wenn du regelmässig nach kippen musst und dem Problem nicht auf die schliche kommen kannst bzw. das nicht einfach so beheben kannst und es kalt wird auch mal wieder über den Frostschutz nachdenken.
Siehe auch hier Wasserverlust:
http://t3.artx.ch/reisen/europareise/bus_unterwegs.php

Du hast eine JX Diesel Motor drin oder (einen Boxer Diesel gab es im T3 nicht)? Was für einen Jahrgang hat dein Bus.

Gruss
tomix

Hallo Tomix

Ja, ist ein JX Motor (1.6 lt.), Jahrgang 1986.

Gruss
Tamara

Hat dein Bus noch Torpedosicherungen? Überprüf auch mal welcher Jahrgang dein Bus nach VW hat (ein nach den Sommerferien 1986 produzierter Bus, hat zum Beispiel Jahrgang 1987 bei VW).
Relais für Wassermangelwarnfunktion suchen wäre eine Variante, aber Ich würde einfach mal die Wassermangelwarnfunktiont testen (Stecker ziehen).
Gruss
tomix

Nicht vergessen: wenn ihr wieder da seid das Kühlmittel mit genügend Frostschutz zu versehen, damit es im Winter keine Schäden gibt.