Hilfe/Dringend: Kann mir jemand helfen kurz den Unterbrecher zu wechseln? (Region Luzern)

Hey Ho!
Ich habe ein Problem: Ich fahre mit meinem VW Bus T2a (1971) nach Pfingsten nach Italien eine Woche in die Bikeferien (Camping). Nun zickt mein Motor, und ich bin mir zu 90% sicher, dass der Unterbrecher das Problem ist (hatte ich auch schon). Nun ist dummerweise der nette Mensch, welcher mir sonst immer hilft selber in den Ferien! Ich weiss nicht, ob ich so noch nach Italien komme :-/

Deshalb: Kann mir vielleicht jemand über Pfingsten kurz helfen, den Unterbrecher zu wechseln? Das Wechseln an sich würd ich ja vllt noch hinkriegen, aber für die Einstellungen der Ventile und Zündzeitpunkt etc. fehlt mir das nötige Werkzeug. Ich wäre super froh!! (Kann sonst eventuell meine Ferien abblasen :frowning:) Im Idealfall in der Region Luzern, aber angesichts der Tatsachen fahre ich auch gerne weiter weg (wenn mein Bus noch mitmacht).

Ich würde mich natürlich angemessen revanchieren!

Ich bin Euch auch dankbar für eventuelle Tipps, wie ich das auf die Schnelle noch hinkriegen kann.

Danke.

LG stoney

Hallo stoney
was heisst für dich region luzern?
kennst du die garage in hasle (entlebuch) welche an der strasse ist und immer alte käfer ausstellt? evtl. kann der dir helfen. meinte die garage heisst dahinden.
grüessli roger

Kenn ich bisher nicht, aber bin genau für solche Tipps dankbar. Werde da mal anrufen morgen! DANKE :slight_smile:

Und wenn alle Stricke reissen fährst du nach Chur (sofern der noch so weit fährt) und gehst zu Padrutt. Denke die meisten hier im Forum kennen den :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo
Die folgenden beiden Garagen machen viel mit alten VWs

Auto Fischer, Längmatt, 6212 St. Erhard/LU 041 921 11 31 * | www.autofischer.ch
Autogarage Gribi GmbH, Hauptstrasse 2, 6034 Inwil/LU 041 448 15 28 *

Gruss
rolling_home

Danke für die Tipps. Ich werde die Garagen mal abklappern…aber ich denke es wird schwierig, dass jemand am Pfingstsamstag noch sowas macht in einer offiziellen Garage :confounded: Daumen drücken :pray:

Gibts unter euch niemanden mit einem kleinen Schrauberraum, der mir kurz ne Stunde helfen könnte? :rolling_eyes:

Wenn der Unterbrecher hops ist, wie du vermutest, nützt auch ein Schrauberraum nichts ohne Ersatzteil (z.B. https://www.cagero.com/de/suche?s=unterbrecher&t=1&f=3). Dann brauchst du ja nur noch eine Stroposkop-Lampe um das Teil wieder richtig einzustellen falls du überhaupt den Zündverteiler verstellt hast und gut, oder?

GRuss Jörg

Ja genau. Fahre sowieso zu Cagero um einen Unterbrecher zu holen. Das wechseln würd ich wohl auch noch hinkriegen…aber Zündzeitpunkt und allenfalls Ventilspiel schaff ich nicht alleine (resp. ist mir zu heikel und Werkzeug fehlt)

Mein Cousin Nicolas, auch hier im Forum (Nutzername Fjord) hat das Ventilspiel letzte Woche “mal eben” vor seiner Garage eingestellt, mit Standard-minimal-Hobby-Schrauber-Werkzeug. Das einzig spezielle wird eine Fühllehre sein. Schreib ihn sonst mal an, kannst sicher kurz mit ihm telefonieren. Wohnt im AG, schätze aber nicht dass er mehr Zeit haben wird als für ein Telefonat.

Danke. Genau da fängts eben schon an, gut…eine Blattlehre könnt ich mir auch noch besorgen. Aber ich war der Meinung,
dass man beim Unterbrecherwechsel so oder so den Zündzeitpunkt neu einstellen muss, und eine Strobolampe hab ich nicht…hmm

1 „Gefällt mir“

Stimmt, hast Recht, wusst ich nicht!
http://kaefer63.de/zuendung-einstellen.html

Niemand im Forum Region Luzern wo dir das schnell einstellen kann? Wenn du nämlich alle Teile hast ist das eine kurze Sache…

ich weiss…mein plan wäre morgen früh zu cagero zu fahren das ersatzteil holen und danach müsste ich kurz jemanden n stündchen oder so haben der mir kurz bei den eintellungen helfen würde…ich weiss, vielleicht etwas viel verlangt am pfingstwochenende und für einen forum-neuling…ich hoffe irgend eine lösung zu finden…ich denke 1000km so fahren kann ich vergessen… :frowning:

was heisst für dich Region Luzern? Stadt? Land?

wohnen tu ich in der stadt und der bus steht in horw. bist du aus der region @boerni75?

kann nun allenfalls morgen früh zu auto fischer (danke für den tipp @rolling_home!!) …aber ist noch nicht ganz sicher. erstmal bin ich froh, dass cagero morgen geöffnet hat trotz pfingstsamstag… :slight_smile: habe die hoffnung noch nicht ganz verloren, dass alles noch gut kommt und ich in die ferien fahre mit meinem bus :smiley: aber ist wohl noch etwas stressig morgen…

Bin auch fast aus der stadt… Versuchte meinen schwager zu engagieren. Leider ohne erfolg…:disappointed_relieved:. Evtl. Kennst du die alte garage an der amlehnstrasse in kriens. Früher hiess die murseli. Es steht immer noch ein t2b vordran… Dieser neue inhaber dessen name ich nicht kenne könnte dir vielleicht helfen… Good luck anyway

Danke Euch allen! Ich habs tatsächlich heute hingekriegt. Bei Cagero Teile geholt, dann hat mir tatsächlich Auto-Fischer in St. Erhard geholfen, am Pfingstsamstag meinen Unterbrecher zu wechseln (@rolling_home DANKE)! Allerdings hat dann meine Odyssey erst gestartet…losgefahren auf der Autobahn hats geschossen und nix ging mehr… :imp: und ich will doch in die Ferien! Also, Pannendienst gerufen und zur Basis geschleppt. Zwei nette Pannenhelfer haben mir dann netterweise bei der Reparatur geholfen - im Zündverteiler war ein riesen Chaos und alles total zerschossen. Also erneut ab zu Cagero, nochmal neuer Unterbrecher (der alte/neue war nur noch Matsch!), diesmal auch ein neuer Verteilerläufer (Teile abgebrochen) und Zündverteilerdeckel. Wieder mit Hilfe der beiden Pannenhelfer alles eingebaut und nun läuft’s! Hoffe nur, dass auch während den Ferien nun alles passt. Der Fehler konnte nämlich nicht eindeutig ausgemacht werden…entweder wurde ein falscher Unterbrecher, oder einer mit Fabrikationsfehler eingebaut oder der Verteilerläufer, welcher am Vormittag Kontakte gereinigt bekommen hat war schuld. Oder generell etwas im Zündverteiler, was ich natürlich nicht hoffe, denn dann würde das Problem wohl auf der Fahr in die Ferien wieder auftauchen… :dizzy_face:

Kennt jemand einen solchen Fall oder die mögliche Ursache?

Naja, nun morgen früh noch Ölwechsel vor der Haustüre und dann kann’s losgehen.

Danke allen nochmals für die Hilfe, bin heilfroh dass meine Ferien nicht ins Wasser fallen…

Cheers,
Stoney

Hast du den kleinen Kondensator der aussen am Zündverteiler hängt, auch gewechselt?

Ja, der wurde am Vormittag ebenfalls ersetzt durch die Garage. Meinst du, das könnte das Problem sein?

Hätte es als Fehlerquelle gesehen wenn er nicht ausgewechselt worden wäre.

Wünsche schöne Ferien und pannenfreie Fahrt.

Danke @mahamoti! Du bist sicher auch mit einem Deiner Busse unterwegs? Hoffentlich nicht in der “schlammigen” Schweiz …