Hilfe beim 1. Bus Kauf

Hallo zusammen

Ich habe beschlossen, mir einen Kindheitswunsch zu erfüllen, und möchte mir nun einen Camper kaufen.
Allerdings möchte ich den Ausbau selber machen.
Mit meinem Ex hatte ich bereits einen T4 und auch da haben wir alles selber gemacht.
Halte jetzt ebenfalls ausschau nach einem T4 oder neuer. Die älteren finde ich zwar schöner, traus mir aber wegen fehlenden mechaniker Kenntnissen nicht zu…

Eigentlich war ich mir sicher, dass ich wieder ein Aufstelldach über alle Säulen will, aber so ein Hochdach hat auch seine Vorteile. Nun bin ich auf dieses Angebot gestossen. Auf den 1. Blick sieht dies für mich sehr fair aus. Was meint ihr?
Und falls es zu einer Besichtigung kommt. Auf was soll ich achten oder nach was spezifisch fragen?

Kleine Randnotiz: da ich die grossen Reisen bereits hinter mir habe brauche ich kein 4WD, viel PS, Diff. usw. Denke eher an etwas gemütliches für Wochenend Ausflüge und kleine Reisen durch Europa. Nichts wildes mehr.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützing!

Lg Oex

Hier der Link:

Hi Oex
Es hilft ungemein, wenn jemand dabei ist, der etwas von Autos versteht.
Ich habe als Ahnungsloser ein T3 gekauft. Mit meinem (wenigen Wissen heute) hätte ich damals einige Dinge bemängelt und den Aufwand besser einschätzen können.
Was mir allerdings beim Ansehen eines T4 (auch mit Hochdach geholfen) hat, war diese Checkliste:
https://www.gaskutsche.de/gebrauchtwagen_checkliste.php
Bei dem Bus konnte ich fast jeden Punkt ankreuzen und habe ihn dementsprechend nicht gekauft.
So von den Bildern, musst du dir den anschauen gehen :slight_smile:

LG
Elias

Hallo Elias

Super vielen Dank für deine Antwort!
Geh ich gleich durch, diese Liste.
Hab dem Typ auf jeden Fall geschrieben. Gegen Anschauen und Probefahren spricht ja eigentlich nichts. Und wer weiss, vielleicht find ich jemand der Ahnung hat und mitkommt.

Halt euch auf dem Laufende :wink:

Liebe Grüsse und einen schönen Abend!

Sali Oex

Einen T4 mit Automatik-Getriebe würde ich mir nicht kaufen.

LG
Patrik

Patrik:
“Einen T4 mit Automatik-Getriebe würde ich mir nicht kaufen.”


Man kann sehr wohl einen T4 mit Automatik kaufen, solange (wie hier) ein Benzinmotor verbaut ist.

Mein Bruder hatte einen 115 PS-Benziner mit Automat, der hat die 600’000km vollgemacht. (mit dem ersten Automaten)

Was ich sicher abraten würde, ist die Kombination Automat und Diesel, das funktioniert (auf Dauer) nicht, wie Patrik richtig angemerkt hat…

Gruss Fabien

Hi Oex,

OL10 hat es genauso knapp wie umfassend ausgedrückt.

Aufgedröselt:

Automatik plus Diesel (TDI) - der Automat verträgt das Drehmoment, wie man immer wieder aller Orten hört und liest, nicht und gibt unerwartet früh auf.

Automatik plus Benziner (2,5 L) - Die Kombination trinkt auch für einen Benziner so viel, dass…

… ein Mitforent am liebsten geglaubt hätte , es müsse etwas defekt sein, weil sein Exemplar zwischen 13,5 und 15,5 Litern verbraucht. Er hat daher hier einen Thread dazu angefangen. Es hat sich aber kein T4 Fahrer gefunden mit der Kombination aus Benziner und Automat, der behauptet hätte, sein Exemplar verbrauche nennenswert weniger.


Zum (Benziner-) Vergleich:

Ich fahre seit ein paar Jahren den 2,0 Liter Benziner(Motorkennbuchstabe AAC) mit Schaltgetriebe in mehreren Exemplaren. Meine Verbräuche liegen zwischen 9 und 11 Litern.
Bei 100Km/h auf Langstrecke auch mal deutlich unter 9. Und bei reinem Stadtverkehr mit nur kalter Kurzstrecke könnte man ihn bestimmt auch über die 11 bringen.

Einen TDi mit Schaltgetriebe kriegt man vermutlich bei vergleichbarer Situation und Fahrweise jeweils grössenordnungsmässig etwa 2 Liter tiefer? Aber dafür hat er jede Menge Bauteile, die richtig ins Geld gehen können, Zwei-Massen-Schwungrad, Ladeluftkühler, Turbolader, Einen Zahnriemen, der drei bis vier mal aufwendiger zu wechseln ist als beim 2L Benziner,…Das Mehr-Gewicht auf der Vorderachse dürfte auch nicht ohne Wirkung auf den Verschleiss von Lenkung und Achse sein.

Die in T4 Gefilden simpelste und bei Reparuteren am einfachsten zugängliche Technik des AAC kann jede (freie) Werksatt reparieren, die sich auch an nen alten Golf oder Passat “rantraut”.

Gruss
T4_AAC_Junkie

Also der 2.5 Benziner ist auch super hangerissen versteht sich. An dem ist auch nicht mehr dran wie am 2L. Braucht halt einbisschen mehr.

Einen T4 mit Automatik-Getriebe würde ich mir nicht kaufen.

Wenn es ein Automat in Verbindung mit dem 2.5 TDI ist, rate ich auch vom Kauf ab. Leider kommt diese Entscheidung für mich zu spät, denn ich hab vor 3 Jahren genau so eine Kombination gekauft. Jetzt ist eine komplette Getrieberevision angesagt. Der Grund dafür ist, dass VW damals den Automaten vom Golf/Passat unverändert in den T4 gepflanzt haben. Bei den PW’s konnte das Teil dem Gewicht und den Nm viele KM standhalten, aber bei permanent 2 Tonnen Gewicht vorwärts ziehen. ist nach ca. 100’000km aus und vorbei.
Grüessli Andy

Hallo zusammen

Danke für die Inputs!
Ich fasse zusammen: Wenn schon ein T4 dann entweder TDi Diesel 2.5L Handgeschalten, oder ein Benziner.
Keine Automaten. (Oder falls doch, dann auf Feenstaub hoffen😉)

Ich hab noch ein anderes Angebot, (Freund von Freund). Hier fehlen mir noch die Daten…
Benziner, 2L, ca. 130000km für ca. 3500.-
Rost wurde letztes Jahr angeblich komplett gemacht. Sobald ich mehr dazu habe, lass ich es euch wiessen. Beziehungsweise, bin auf eure Meinung gespannt.
Das einzige was mir da relativ Bauchschmerzen macht ist, dass er immer draussen steht und seit ca. 2 Jahren so gut wie nicht bewegt wurde. Standschäden?
Den kann ich aber mal ein paar Tage haben um ihn Test zu fahren. Bin gespannt.

Lg und einen schönen Tag allerseits
Oex

Chume scho mal mit go aluege…:wink:
Mini Nr hesch na?
Lg Hagi

Witzig, heute erfahren dass mein Arbeitskollege genau diesen Bus gekauft hat am Wochenende :sweat_smile:
Kleine Welt.

Ach was? Nimmt mich wunder wie’s ihm ergeht damit.

Bekommt ihn nach Pfingsten, der Verkäufer tauscht noch zwei Lager.

Hallo zusammen

Wie das Leben so spielt, kommt alles anders…

Mein Alltagsauto hat nun mehr oder weniger unerwartet den Geist aufgegeben. Nun überleg ich mir sogar direkt ein T5 zu kaufen und diesen nicht nur als Camper sondern auch täglich zu benützen.

Was haltet ihr davon?
Hat jemand Erfahrung mit T5? Auf was müsste ich hier achten? Könnte ich beim T5 ein Automat nehmen, oder heisst es hier immer noch Finger weg?

Dan hab ich den gesehen. Bkn mir aber unsicher. Ist der nicht zu teuer für 100000km?

Danke für eure Meinung!

Ah und noch was. Die Tiefgarage ist nur 2m hoch. Reicht das? Vorallem da ich ein Aufstelldach möchte :thinking:

Das Büssli ist gemäss Inserat 1.99 m hoch. Ohne Aufstelldach geht das schon.
Das Aufstelldach ist schätzungsweise dicker als 1 cm…
Vielleicht stimmt ja die Höhenangabe nicht genau. Kannst du die Garage nachmessen? Aber Vorsicht, wenn es eine Rampe hat: beim Knick brauchst du etwas mehr Luft!

Gruss… samson.

Dieser Motor ist super. Den hab ich auch mit den 140PS. Etwas rauher als der 1.9l Vorgänger aber den fahre ich mit 6.5l/100km. Allrad hätt ich auch gerne gehabt wegen der Anhängerkupplung, war aber keiner verfügbar…schnapp ihn dir :slight_smile:

Hat der Klima? Find ich noch wichtig, weil der mit der riesen Frontscheibe gerne im Winter von ihnen vereist, dann muss die feuchte Luft raus… :weary:
Schiebefenster hat er auch nicht, find ich persönlich auch noch praktisch. Allerdings neigen die auch zum Undicht sein.

Also ich finde den zu teuer… wir haben grad einen t5 4motion mit 148.000km für 7500.- gekauft…

Klima hat er.
Fenster kann ich selber noch einbauen, oder nicht?

Da macht mir der Platz in der Garage mehr Sorgen😪

Wäre es schlimm, wenn der Bus das ganze Jahr draussen steht?
Ist ja ein Fahrzeug wie jedes andere, oder neigen diese generell zu mehr Rost?

Waaas😱? Wo denn?