Herrichtung T1 Bj. 1964

VIEL, VIEL ARBEIT

Juni 2002 - Bestandsaufnahme der Blecharbeiten




In diesem Fahrgastraumboden stecken da schon Stunden um den dickflächig aufgetragenen Bitumen zu beseitigen.

Juli 2002 - beim Karosseriebauer (Hilfsarbeiten wie schaben, schleifen, grundieren usw. machen wir)







August 2002 - obere Karosserieregionen weitgehend bearbeitet und schutzgrundiert, das GRAUEN sitzt in den unteren 30 cm










September 2002 - Einpassen der vorderen TürenTüren

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an meinen Kumpel Cristoph, der mir in der “heissen” Phase treu und oft bis spät in der Nacht zur Seite gestanden hat.

September 2002 - Fahrgastraumeinstieg muss doch erneuert werden








Oktober 2002 - Innenraum und Unterbodenbehandlung






… leider gibt es keine Bilder von den 8-10 Tagen, an denen wir nur den Unterboder saubergeschliffen haben …

November 2002 - hintere Türen sind auch drin, es geht zum Lackierer



März 2003 - Lackiervorbereitung



August 2003 - DER SCHOCK: Lacklieferant hat VW-Farbwert für den Grauton falsch umgeschlüsselt

November 2003 - Jetzt stimmen die Farben: “rauchgrau” und “siegellackrot”

  1. März 2004:

Nach der (auch krankheitsbedingten) Winterpause sind die ersten Fenster drin (leider musste dann nach dem Türeneinrichten nochmal was nachlackiert werden)

  1. Juli 2004:

Nach langem Kampf auch die Fenster von Fahrer- und Beifahrertür sowie hintere Ausstellfenster beherscht (Lackschaden dabei verursacht grrrrr),
Türdichtungen auch irgendwie reinbekommen (so ein Scheiss),
Weitertransport in die Werkstatt für Motor, Getriebe, Elektrik:





  1. Juli 2004:

Dranbleiiben! Lampen und Embleme sind dran (weiterer lackschaden), Danke an die Elektrikhelfer:


  1. August 2004:

Motor nochmal raus (Simering), Danke an meinen Motorhelfer:



  1. Juli 2005:

Endspurt an die an die Innenverkleidungen und an Gummiklebearbeiten!

Dank an dieser Stelle an meine liebe Hexe und an meinen Vater für
die Unterstützung!!!

Ach wenn doch die Tachoanzeigen wieder einwandfrei funktionieren
würden …

So werden die Verkleidungen:

Heckklappe ist verkleidungstechnisch schon fertig, muss ich noch
beim Heckklappenschloss bei:

Überraschung bei der Aufarbeitung der Innenverkleidungen,
Vorbesitzers Kinder durften sich wohl mal an der Innenverkleidung
österlich verewigen:

is wurscht, kommt eh SKAI drüber:

Die Hexe beim einkleben der Gummimatten unter den Sitzen, ist mit
den Repromatten ne böse Fummelei, Danke Lieblingshexe:

Jetzt werden schwere Geschütze aufgefahren, 2 Tonnen Wäscheklammern zum fixieren der Matte:

Heckklappengummi einkleben, damit die Klappe endgültig ausgerichtet werden kann (wieder ein Schritt weiter):


Und während die Frau noch klebt, machen die Männer erst mal Pause:

  1. Juli 2005 (Artikel von Dany Plus Sahne):

sooooo,heute war mein Nerbi mal wieder fleißig:

hier hat er zu Beispiel die Ausstelldinger an die Fenster
montiert, jetzt kann man die Fenster wieder auf machen,
geil. Aber ich hab die Gummis eingeklebt!!

Dann hat er die neubezogene Innenverkleidung
angeschraubt…

…und neue Löcher für die Schrauben hat er auch gebohrt
und dann natürlich auch da die Schrauben reingedreht!

neeeeerbiiiii, guck mal!!!


Dann hat er tote Tiere ans Klettergerüst gepinnt und mit
Sprühkleber angesprüht…

…und an die Decke vom Bus gepappt, wie das stinkt!!:-wuerg

Ach neee , es waren die Dämmmatten die unter den Himmel
gehören (im Bus aber nur)

  1. August 2005:

Seit Demontage (Juni 2002) habe ich echt Bedenken gehabt, ob ich wieder
den Innenhimmel in den T1 bekomme???

Das isser (der Innenhimmel):

Da musser hin:

Wenige Stunden später:


Innenlicht tut auch wieder


Klappenmechanikabdeckung* auch wieder drin:


*entgegen meiner Annahme ist diese nicht mit der vom T2 identisch,
obwohl es ähnlich aussieht!!!

Nächste Woche noch Restarbeiten, dann is Himmel wieder drin …

  1. Oktober 2005:

Soooooooooo, die älteren werden sich erinnern:

Das war Stand 27.8.05, aber das schwierigste kommt ja noch, nämlich die zwei Himmelstücker neben dem Lüfterkasten

Heute den ganzen Tag (7 Stunden) dran, aber es wird …

Dank engagierter Mithilfe von Nerbi-Papa
(er hat vor allem erhebliches Interesse, das die T1 Teile zeitnah aus dem Partykeller kommen):

Unter den kritischen Augen meiner geliebten verständnisvollen Dany-Hexe(die sich
heute gedrückt hat, dabei kann man doch die Wohnung jederzeit bei Regen putzen):

Soooo, fertich mit Himmel, man beachte die wunderschönen Trennkeder
(rote Pfeile, nur gesteckt, was ein gefummel)

Ich kann jedem nur raten, sich die Kleinigkeiten bei so einer Totalrestaurierung nicht zu einfach vorzustellen, das zieht sich …

  1. November 2005:

Hier waren wir das letzte Mal stehengeblieben

Gestern Bremsflüssigkeit getauscht und Backen nachgestellt (LEIDER KEINE BILDER)

Heute gings innen weiter!

Seitenverkleidungen hinten fertisch:


Leider das Gurtloch leicht verbohrt heul, bekommt halt eine Blende …




Und die Gurte für Fahrer und Beifahrer, wobei anzumerken ist, dass
der T1 imModelljahr 1965 keine Gutvorbereitungen hat:


Automatikgurte sind eine Mischung aus Gurtrollen vom FORD-Transit
(wegen der integrierten Verschraubung) und Gurten vom T2 und
kombinierten Mecedes/VW Umlenkungen (Fahrerseite läuft noch etwas
schief, hab ich aber auch erst auf dem Bild gesehen):



Meine Lieblingshexe beim testgurten:


Aufsteckkopfstützen wurden von der Busfreunde-Conection in Köln
organisiert, kommen aber erst drauf, wenn die Sitze neu bezogen sind …

Es geht dem Ende entgegen, hoffentlich hält das Wetter noch etwas!

  1. August 2006:

Lackschaden vom Türeinrichten beseitigt …

Er kommt nach Hause:


wir hoffen auf einen warmen Herbst für die Restarbeiten

  1. September 2006:

Stoßdämpfer und Auspuff






  1. September 2006:

Weiter Armaturenbrett:

Waso-Sperrwolf (passt der farblich nicht super dazu):

“Flüsterleise” (naja was beim T1 so halt geht)-Gummimatte (schwitzwegennureinergeradenkante):

Initiativaktion “TOD DEN PAPPROHREN”, T1 heiratet T3 und CT:

  1. April 2007

Motor ist überholt (Kolbenkipper) und wieder beim T1-Bus DANKE MOGGI






  1. April 2007

Kopfstützen für Fahrer- und Beifahrersitz sind fertig nachgerüstet (Dank an FAK, Vadder und Roland):


  1. Juli 2007

Motor ist wieder drin, Ladekontrolllampe bleibt an (Mist):


  1. August 2007

Erster öffentlicher Auftritt beim Umzug 1225 Jahre Eberstadt:

Zusammen mit seinem Kumpel:

  1. September 2007

Lichtmaschine an eingebautem Motor getauscht schwitz, Kontrolllampe geht wieder aus …

  1. und 24. Mai 2008:

Endspurt zum Beziehen der Sitzbänke:









  1. Juni 2008:

Türverkleidungen von Fahrer- und Beifahrertür, Fußraumpappen:




  1. Juni 2008:

Er darf mit auf das Bullitreffen “WEIKIKI 2008”

Fortsetzung folgt …