Hei zäme

Nach anfänglichem zögerlichem Inserate studieren hat uns die letzen Tage das Büssli-Fieber wohl definitiv gepackt. Ein T3 Cassandra mit wenigen Kilometern, noch schöner Inneneinrichtung, funktionierendem Schrägklappdach und wohl SR-Motor (damit man nicht ganz nur im Schneckentempo über die Pässe kommt) wäre so der Traum. :blush:

Aber ja, um realistisch zu sein reicht ein fahrtüchtiger Bus, ohne viel Rost und gut erhaltenem Motor und Getriebe. :wink: Den Innenausbau kann man mit Zeit und Geduld schon selbst realisieren (für Ideen und Tipps ist das Forum ja ideal). Ein Klappdach oder Westfalia-Ausbau muss nicht sein, das merken wir sonst wohl zu fest beim Preis.

Wir, das sind meine Freundin und ich, kommen eigentlich aus dem Aargau resp. Bern, aber es hat uns beide wegen dem Studium nach Zürich verschlagen. :slight_smile:

Bisher haben wir vor allem viel gelesen, doch langsam würde die erste Besichtigung anstehen.
Da sind wir noch froh über Tipps und Einschätzungen. Die Kaufberatung hier im Forum (wie auch von van360) gibt schon viele Anhaltspunkte, aber es fehlt noch etwas die praktische Erfahrung.

Evtl.hätte ja jemand einmal Zeit und Lust seinen Bus zu zeigen oder auf eine Besichtigung als Fachmann/-frau mitzukommen? Gerne stellen wir dann mit dem neuen Büssli ein Kasten Bier oder ähnliches in den Garten. :wink:

Konkret gings im Moment um folgendes Angebot:

Was hällt ihr davon? Der Bulli wurde vor einem Jahr innen und aussen neu lackiert, hat aber wieder ein paar wenige Kratzer die mit Originalfarbe überstrichen wurden. Auspuff wie auch Reifen sind neu.
Bisher bekannte Mängel sind die abgenutzten Polster und eine nicht funktionierende Temperaturanzeige. Was kann das sein, resp. was bedeutet das an Zusatzaufwand/-kosten?

Die preiswertere Alternative für erste Erfahrungen wäre sicher ein T4, wie z. B. folgender:

So, ich hoffe diese Vorstellungsrunde ist nicht all zu sehr in die Kaufberatung abgerutscht.

Wir freuen uns auf die kommenden Erlebnisse und sind dankbar über Tipps und Tricks :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das würde für mich nach einer brauchbaren Basis ausschauen: https://www.tutti.ch/vi/16269432.htm

Gruss Roli

Viel Erfolg bei Eurer Auswahl vom geeigneten Bus!

Drücke Euch die Daumen für Euer Bischu😉

Gruess🤙🏼

@RoliZ: Vielen Dank für den Tipp!
Wie ich sehe kann man mit so einem T4 Syncro mehr fahren als erwartet (wenn ich so die Bilder von Sonntagsausflug etc. anschaue) :wink: Hast Du deinen noch vollständig mit Bett ausgebaut?

@HENRI: Vielen Dank!
Wir werden sicher den für uns passenden Bus finden, bin optimistisch :slight_smile:

Gruess Kerim

Hey Kerim

Herzlich willkommen!
Das Büsslifieber ist ein schrecklicher Virus, wenn du das mal hast… :pray: :stuck_out_tongue:
Viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Gefährt! Ich bin grundsätzlich zu haben wenn du mal in der Region Aargau was tolles siehst und Rat brauchst.
Ich persönlich würde den T3 und den T4 mit MFK genauer anschauen. Der T4 “der super läuft” wird wohl dem Preis entsprechend etwas mehr Liebe (und damit Geld) benötigen…

Lg Mathias

Meiner hat “Notbett” 130 x 160 cm oder optional “Luxusbett” 160 x 190cm plus Dachzelt

aktuell Notbett

Hei Mathias

Ja, dieses Fieber kam doch plötzlich ziemlich heftig :slight_smile:
Vielen Dank, ich komme bei Gelegenheit gerne darauf zurück.

Danke für deine Einschätzung! Der günstige T4 ist doch eher zu günstig um noch wirklich gut zu sein.

Bei den T4 kriegt man im Moment wohl noch “mehr” (oder weniger Rost :wink:) fürs gleiche Geld. Aber es fehlt etwas der Charme eines T3 (oder älter). Ganz entschieden haben wir uns noch nicht, aber kommt noch.

Gruess Kerim

Hoi Roli

Sieht gut aus. :slight_smile:
Das Notbett ist wohl eher für die jüngste Generation, sonst muss man bei 160 ja dauernd den Kopf einziehen :wink:

Wie läuft das bei den ehemaligen Militärbussen, wann werden die jeweils verkauft? Kriegt man die auch direkt ohne viele verschiedene weitere Vorbesitzer?

Edit: Habs gefunden, die aktuellen T5 werden aber wohl noch nicht ersetzt (ausser Unfallwagen).
https://www.armyliqshop.ch/fahrzeugeersatzteile/

Gruess Kerim

Hallo Kerim - Falls Du Büssli gucken willst in Zürich oder mal jemanden zu einem T4 mitnehmen möchtest, sag mir gerne Bescheid. Wohne in Zürichs Kreis vier.
Gruss T4J

1 „Gefällt mir“

Doch schon lange ist es her, als uns das Busvirus ansteckte und er scheint unheilbar :minibus: :wink:

Nach ausführlicher Recherche, unzähligen Inseraten und einigen Besichtigungen sind wir vor rund drei Monaten endlich fündig geworden. :slight_smile:

Gegeben hats einen nackten T4 Lieferwagen mit TDI (blaues I) und solider Substanz aus dem letzten Produktionsjahr. Rundum hat er schon einige kleine Kratzer und Beulen, aber zum Glück so gut wie kein Rost.

Ganz herzlichen Dank für die vielen nützlichen Infos hier im Forum und besonders @T4_AAC_Junkie für die wertvolle Unterstützung bei der Suche! :slight_smile:

Momentan wird gerade die sicher 12 jährige Bodenplatte ersetzt und alle Blumenerde darunter geputzt (der Bus gehörte vor Jahren einmal einem Blumenladen). Ich bin erstaunt wie gut er sich darunter gehalten hat.
Das Foto entstand nach einer gründlichen Vorreinigung mit dem Staubsauger während dem feucht abwischen.

In den nächsten Tagen werden wir noch den Innenraum isolieren, Innenverkleidungen zuschneiden und montieren und als einfachen Ausbau eine Multivan-Schlaf-Sitzbank mit der neuen Bodenplatte verschrauben.

Danach gehts für 3 Wochen nach Schweden :slight_smile:

Gruess Kerim

PS: Fotos vom Innenraum gibts sobald er nicht mehr ganz leer ist :wink:

1 „Gefällt mir“