Nach anfänglichem zögerlichem Inserate studieren hat uns die letzen Tage das Büssli-Fieber wohl definitiv gepackt. Ein T3 Cassandra mit wenigen Kilometern, noch schöner Inneneinrichtung, funktionierendem Schrägklappdach und wohl SR-Motor (damit man nicht ganz nur im Schneckentempo über die Pässe kommt) wäre so der Traum.
Aber ja, um realistisch zu sein reicht ein fahrtüchtiger Bus, ohne viel Rost und gut erhaltenem Motor und Getriebe. Den Innenausbau kann man mit Zeit und Geduld schon selbst realisieren (für Ideen und Tipps ist das Forum ja ideal). Ein Klappdach oder Westfalia-Ausbau muss nicht sein, das merken wir sonst wohl zu fest beim Preis.
Wir, das sind meine Freundin und ich, kommen eigentlich aus dem Aargau resp. Bern, aber es hat uns beide wegen dem Studium nach Zürich verschlagen.
Bisher haben wir vor allem viel gelesen, doch langsam würde die erste Besichtigung anstehen.
Da sind wir noch froh über Tipps und Einschätzungen. Die Kaufberatung hier im Forum (wie auch von van360) gibt schon viele Anhaltspunkte, aber es fehlt noch etwas die praktische Erfahrung.
Evtl.hätte ja jemand einmal Zeit und Lust seinen Bus zu zeigen oder auf eine Besichtigung als Fachmann/-frau mitzukommen? Gerne stellen wir dann mit dem neuen Büssli ein Kasten Bier oder ähnliches in den Garten.
Konkret gings im Moment um folgendes Angebot:
Was hällt ihr davon? Der Bulli wurde vor einem Jahr innen und aussen neu lackiert, hat aber wieder ein paar wenige Kratzer die mit Originalfarbe überstrichen wurden. Auspuff wie auch Reifen sind neu.
Bisher bekannte Mängel sind die abgenutzten Polster und eine nicht funktionierende Temperaturanzeige. Was kann das sein, resp. was bedeutet das an Zusatzaufwand/-kosten?
Die preiswertere Alternative für erste Erfahrungen wäre sicher ein T4, wie z. B. folgender:
So, ich hoffe diese Vorstellungsrunde ist nicht all zu sehr in die Kaufberatung abgerutscht.
Wir freuen uns auf die kommenden Erlebnisse und sind dankbar über Tipps und Tricks