Heckträger für 2 Bikes


#1

Ich bin auf der Suche nach einem Heckträger für den T3. Darauf sollen 2 Bikes platz finden. Wer hat noch etwas zu verkaufen?

Gruass


(Florian) #3

Hätte dir nen Paulchen…
Die bike halter sind nicht super aber ich konnt se immer gut montieren…
Flo


#4

Ich habe nun den Träger von Flo gekauft. Nun stellt sich folgende frage:
Original sind da die Schienen fürs Bike aus meiner Sicht viel zu hoch montiert. Gibt es etwas das dagegenspricht, diese tiefer zu montieren? Die Sicht auf die Heckleuchten und das Nummernschild bleiben gewährleistet. Nur die Schienen sind nicht mehr 100% waagrecht, was aber aus meiner Sicht nich weiter schlimm ist. Grosser Vorteil, das Bike ragt weniger weit übers Dach hinaus

Was meint ihr?
Orignialhöhe:

Tiefer befestigt:

Mit Bike:


(Mathias) #5

Ich würd’s einfach machen. Solange alles STVA-konform daher kommt, wieso nicht?
Nicht lange grübeln, so lassen. Wie sagt man so schön, schlimmstenfalls wird’s eine Erfahrung :wink:


(schirx) #6

Hoi Condor

Von der Gewichtsverteilung auf die Heckklappe meine ich ist tiefer sogar besser. Mehr Druck unten und weniger Zug oben; passt würd ich sagen.

Noch was zum gesetzlichen: die Fahrräder dürfen pro Seite max. 20cm überstehen (nicht ab den Spiegel gemessen) und die Gesamtbreite von 2m darf nicht überschritten werden.

Kleine Anmerkung: Dein CH Kleber ist zu klein; kann (muss aber nicht) unter anderem in Italien teuer werden (meinem Vater so passiert).

Allzeit gute Fahrt,
GRuss Jörg


(Roli) #7

Die Fotos zeigen dass die Rückleuchten schon nicht mehr vollständig sichtbar sind!?
@schirx laut Hebelgesetz wird nun aber oben nach aussen gezogen.


(schirx) #8

Genau. Laut Hebelgesetz ist die oben rausziehende Kraft nun geringer als vorher, da die Masse nun näher am Drehpunkt liegt :grinning:


(Michi Osann) #9

Das öffnen der Heckklappe wird einfacher, wenn das Bike weiter oben ist… Aber ist halt Geschmackssache: Entweder man kann den Heckträger einfacher beladen oder die Heckklappe einfach öffnen.

Ich glaube nicht, dass sich die Belastung auf die Scharniere gross verändert. (Ausser der Distanz zur Heckklappe spielt das - wenn ich mich an korrekt an meinen Physikunterricht zurück erinnern kann - keine Rolle.)


(system) #10

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.