Heckscheibe!? Rost unter Gumi - Lackaufbau

Hallo zusammen

Wollte heute “rasch” den Gummi der Heckscheibe auswechseln da immer Wasser reingelaufen ist.

Heckscheibe habe ich mehr schlecht als recht rausgebracht , leider mit einem Sprung :frowning: hat da jemand eine neue oder weiss wie man das reparieren kann?

Dann unter dem Gummi sah es ziemlich rostig aus… was mache ich da am besten? Muss ich da schweissen oder abschleifen Rostumwandler und grundieren reicht?

Danke für eure Hilfe

So siehts aus:
Kaputte Scheibe

Rost

Hoi Rapha,
das sieht schlecht aus mit schnell auswechseln.
Den Riss in der Scheibe kannst Du nicht mehr reparieren, da muss ein Ersatz her.
Die Roststellen unter dem Gummi würd ich restlos durch Neuanfertigung des Rahmens ersetzen, zumindest da wo der Rost sich schon festgefressen hat. Es kann sonst der Kappilareffekt auftreten, d.h. das Wasser wird permanent hineingesogen und läuft dir innen rein. Auch ein neuer Gummi ist nicht so flexibel, dass er sich an die Roststellen anschmiegt und so abdichtet.
Viel Glück und grüessli Andy

Weist du evt jemand der das macht. Habs nicht so mit Schweinen…

ihr habt doch in Ottenbach eine Garage die VW Busse repariert, da kann man dir sicher weiterhelfen.
Es macht Sinn die Karies gründlich herauszuschneiden und gesundes Blech einzusetzen. Macht definitiv mehr Freude danach.

good luck!
gruss Martin

Da ich vom Zürcher Oberland bin, kenn ich mich in Deiner Gegend nicht so aus.
Aber schau mal bei Peter Ohff in Ottenbach vorbei, der macht mit viel VW Bus, er kann Dir sicher weiterhelfen.

Fürs nächste mal, scheibengummi aufschneiden, dan geht die scheibe auch nicht kaputt. Hätte noch eine occ mit heckscheibenheizung, falls du eine brauchst…

Beim rost kann ich mich nur den andern anschliessen :wink:

1 „Gefällt mir“

Hatte das gleiche problem bei der einen Seitenscheibe, leider nur ein kurzer moment unvorsichtig und schon wars passiert. :open_mouth:
Hette noch eine occ Scheibe ohne Heizung. :slight_smile:

Was ist occ? Acryl?

Occasion

Vorformatierter TextHabe mich entschieden. Schleifen…schleifen… rostentferner…Spachtel…Grundierung…Lack

Nun frage ich mich wenn ich so am schleifen bin und es so dunkel Chrom ist, ist das

genug oder muss es glänzen?

Bitte bitte, tut euren bussen so etwas wie spachtel nicht an😩
Und ja es muss glänzen😏

1 „Gefällt mir“

So muss das Nach der Reparatur aussehen:

1 „Gefällt mir“

Zuerst Repbleche einschweissen und dann Zinnen.

Der dunkle Teil des Metalles ist der Lochfrass des Rosts. Ich denke bis du das abgeschliffen hast ist von der Kante nicht mehr viel vorhanden… Da sollte schon eine neue Kante her damit die Scheibe auch wieder hält und dicht ist.

1 „Gefällt mir“

Mit abschleifen und spachteln machst Du Dir gar keine Freude, da es gleich wieder nass wird im Innenraum. Nimm bitte die Paarfrankenfünfzig mehr in die Hand und lass neue Kanten einschweissen.
Ich hab damals ca. 300.- bezahlt für 9 Roststellen.
Grüessli Andy

@Andy57 Wo? :grinning:

In Pfäffikon ZH Fa. Kägi, kenne ich schon seit vielen Jahren
Ich hab ihm aber mehr Zeit gelassen, dass der Lehrling daran üben konnte. Daher ein bisschen günstiger

HAbe gerade noch mit Peter gesprochen, er meint dass man das nicht unbedingt Schweisen muss sondern mit spezial-leim (Bezeichnung weis ich leider nicht) zuleimen kann!?

Hallo zusammen
Also, alles abgeschliffen bis auf den letzten lochfrass… so schlimm war es gar nicht…:sweat: Nun aber bin ich beim Lackaufbau.

Wie ist es am besten:

  1. Brunox Rostumwandler (erledigt)
  2. Spachtel (erledigt)
    2.1 Schleifen
    2.2 reinigen mit Silikonentferner
  3. Filler (Presto)
    3.1 Schleifen
  4. Farbspray

oder

  1. Brunox Rostumwandler (erledigt)
  2. Spachtel (erledigt)
    2.1 Schleifen
    2.2 reinigen mit Silikonentferner
  3. Filler (Presto)
    3.1 Schleifen
  4. Kunstharzgrundierung (mit Rostschutz)
    4.1 Schleifen
  5. Farbspray

Verstehe das mit der Filler, Kunstharzgrundierung nicht so richtig. braucht es das beides? wenn ja in welcher Reihenfolge wenn nein reicht nur der filler?

Danke und Gruss
Raphi

Der richtige aufbau wäre

Schweissen, schleiffen, grundieren und lackieren.

Alles andere, tut mir leid, ist eifach ein gebastel.

Und wenn dus umbedingt nicht so machen wills, nimm doch bitte richtigen lack und keine spraydose