Heckklappen Öffner


(Mako) #1

ich würde bei meinem bus gerne die heckklappe von innen öffnen können, dazu benötige ich so einen türgriff, den ich an der abdekung befestigen kann.
weiss jemand wo ich das bekomme?


#2

Kennst du DIESE Hinweise dazu?
Den Griff könnte man z.B. HIER bestellen. Andere Anbieter haben den aber auch.


(Mako) #3

ja, die anleitung habe ich schon gesehen, sieht nicht allzu schwer aus.
ich bräuchte aber einen zuggriff, etwa so wie bei den vorderen türen um sie von innen zu öffnen.


#4

Ich hab sowas für meinen Bus gebaut. Mit den richtigen Werkzeugen ist das an einem Abend erledigt. Ich hab das so gemacht:

Der Griff. Er wurde später noch rot angemalt…Drückt man ihn runter, zieht man am Bremskabel, das aus der Veloabteilung stammt. Die Madenschraube, mit der er am Messingdrehteil hält, sieht man auf dem Bild nicht.

Die Mechanik von hinten. Man sieht den Block, an dem der Bremszug angemacht ist, das schräge Teil dreht sich mit dem Griff um die Schlitzschraube und wird von der kleinen Platte in Position gehalten. Die Feder sorgt dafür, dass der Griff immer in Neutralposition steht.

Alle Teile. Die Aluplatte unten rechts gibt den Ausschnitt in der Heckpappe vor, die grösseren Platten klemmen das Teil an der Heckpappe fest.

Die Montage des Bremszugs am Schloss selbst erfordert nochmals so einen Halteblock: Wo das Bremskabel hinkommt, ist selbsterklärend. Man kann die Klappe sogar öffnen, wenn aussen abgeschlossen ist! Lediglich die Montage ist ultimativ fummelig und dauert nochmals einen Abend…


(Mako) #5

Hab mir jetzt mal einen öffner eingebaut, hier die Bilder.


(Mathias) #6

:100: :clap: