Halli hallo zusammen

Seit nun fast vier Monaten sind wir stolze Besitzer eines T3, Jahrgang 1986, Caravelle C, Turbo Diesel…

Es wird also Zeit, dass wir uns mal vorstellen, da wir hier schon eine Weile mitlesen und auch schon hilfreiche Tips bekommen haben.

Unser Büssli wurde laut Fahrzeugausweis 1999 das letzte Mal in der Schweiz vorgeführt, danach ist es nach Albanien gereist und gleich dort geblieben. Im letzen Jahr ist es dann mit einem neuen Besitzer wieder in die Schweiz gekommen und schliesslich Anfang Jahr bei uns gelandet.
Wir haben also keine Ahnung, was in den letzten Jahren, und überhaupt, alles gemacht wurde, laut unserem Mechaniker ist es aber in einem sehr guten Zustand, hat kaum Rost etc., springt immer schön brav an, und hat die MFK auf Anhieb geschafft…
Auch im Innern ist sehr vieles unserer Meinung nach noch original… Nur die Sitzgurte hinten wurden leider entfernt, diese haben wir aber wieder nachgerüstet und konnten so wieder alle 8 Plätze eintragen lassen. :grinning:

Nachdem wir den Bus nach drei Monaten beim Mech (merke: sag deinem Mechaniker nie, dass es nicht so eilig ist!! :weary:) endlich auch nicht nur auf dem Papier, sondern wirklich bei uns hatten, haben wir erst mal zwei Tage lang geputzt…nur Innen… Da war bestimmt noch Sand von vor 30 Jahren drin.

Nun sind wir dabei, den Innenausbau zu realisieren.
Wir möchten die 8 Sitzplätze unbedingt behalten, also soll alles sehr flexibel und leicht ein- und ausbaubar sein.

Die erste Hürde, die Bettkonstruktion haben wir bereits geschafft, hier ein paar Bilder davon:


Bettkonstruktion zusammengelegt, im Kofferraum (die Hintere Sitzbank ist so noch benutzbar:


Das Bett ausgeklappt (mit zwei Gelenken klappbar) mit Rollrost.

Die Bettkonstruktion hat den ersten Härtetest überstanden, zwei Nächte im Schwarzwald…

Die Luftmatratze ist erst provisorisch (da nicht wirklich bequem), da suchen wir noch nach einer besseren Lösung. Wahrscheinlich wird es eine Faltmatratze und eine zusätzliche Matratzenauflage geben.

Als nächstes steht die Küche an, da soll auch etwas sehr flexibles her, sodass wir auch im Vorzelt oder ganz draussen kochen können, da ohne Hochdach der Aufenthalt im Büssli ja nicht so ergonomisch ist…

Dann soll irgendwann noch eine Solaranlage aufs Dach, ein Veloträger ans Heck, und natürlich ganz viele Kleinigkeiten…

Zum Abschluss noch ein Foto von unserem ersten Ausflug… mittlerweile haben wir auch noch einen Tisch, ein Vorzelt, ein Sonnendach (natürlich entweder/oder) und bald auch noch rund herum neue Vorhänge :heart_eyes:

8 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen im Forum und viel Freude mit eurem hübschen Büssli!
Enjoy the ride…
samson.

Hallo ,

Herzlich Willkomen hier im Forum und viel Spass mit eurem hübschen Büssli :slight_smile: hat ja eine interessante Vorgeschichte und Ausflüge in den Schwarzwald sind auch nie verkehrt :slight_smile:

Gruss Mirco

Hallo zemma!

Meega hübscher Bus und ebenfalls herzlich willkommen!!
Gebt dem Gummiboden gut acht, falls ihr den mal raus nehmt nicht gefalten lagern, der reisst sonst. So ein intakter Gummiboden wird quasi in Gold gehandelt da praktisch nicht mehr im Markt vorhanden :star_struck:

GRüsse Jörg

Danke für eure Antworten, und vor allem den Tipp mit dem Gummiboden.
Wir haben ihn zum putzen raus genommen und waren selbst erstaunt, wie gut der noch beisammen ist. War uns aber nicht bewusst, dass die so selten sind.
Dann bleibt er wohl erstmal drin und wird gut gepflegt. :blush:

1 „Gefällt mir“