Gummimatten reinigen

Nach dem ein oder anderen Ausflug in den Dreck war es höchste Zeit, den Bus mal wieder auf Vordermann zu bringen. Weil man im Moment ja eh nicht viel tun kann war das die perfekte Beschäftigung am Wochenende.

Der Innenraum sieht grösstenteils wieder ganz OK aus, womit ich noch etwas kämpfe sind die Fussmatten. Ich habs von Hand (mit Autowaschmittel, das war grad zur Hand), mit dem Dampfreiniger sowie dem Hochdruckreiniger versucht. Der grobe Dreck ist zwar weg, aber so richtig zufriedenstellen find ich das Resultat nicht (siehe unten).

Wie reinigt ihr die Fussmatten? Gibt es irgend einen Geheimtipp von dem ich noch nichts weis?

Schiebe das seit Jahren vor mir her, wenn du eine Lösung hast interessiert sie mich :joy:

Also ich hab das mal mit einem Kärcher gemacht. Ging eigentlich ziemlich gut. Apropos…hat vielleicht jemand noch eine halbwegs intakte Gummimatte für den vorderen Teil da liegen?
Gruss, Franz

Ich hab’ sowas: https://www.chemicalguys.com/nonsense-all-purpose-cleaner/nonsense-cleaner.html oder das “allclean” dieser Marke.
Gibts bei Waximport Schweiz.
Kannst du auch mit Wasser verdünnen und dann mit dem Lappen / Schwamm verarbeiten. Danach mit dem Kärcher drüber, wie Franz schon sagte :wink:

Mit trockeneis. Bei uns im Autospa Gossau bieten dies an.
Greez AJ

Ich würde die auch Kärchern und danach glaub Klick!

Nicht im Innenraum und auf Laufflächen von Reifen anwenden!

Danke, lesen kann ich. :wink: Würde es trotzdem probieren

Mit dem Kärcher habe ich die Matten bereits behandelt (davor mit Autoschampo eingesprüht). Das hat nicht sichtbar etwas gebracht :man_shrugging: Die feinen, sauberen Linien sind vom Dampstrahler, das würde gehen, würde aber Stunden dauern weil man den feinen Strahl sehr genau überall durchführen muss.

Sowas macht sicher Sinn, danke. Erstmal möchte ich aber die Matten so sauber wie möglich bekommen, und nicht einfach den Dreck übertönen.

Ich habe im Winter ganz viele Innenraumteile gereinigt.
Eigentlich immer mit Allzweckreiniger und dem Schwamm.

Bei der Matte ging ich so vor, dass ich zuerst den groben Schmutz abgekärchert habe und anschliessend die ganze Matte 3-4 mal mit der grünen Seite des Schwamms mit Allzweckreiniger eingerieben, etwas einwirken lassen und dann wieder mit Wasser abgespühlt habe.

Kärchere das immer beim Frühlingsputz. Wirkt bei meiner Matte Wunder.

Kärcher ist nicht gleich kärcher :wink:

Grundsätzlich Einverstanden :wink: Jedoch habe ich einen professionellen, grossen Kärcher verwendet und denke nicht, dass man da noch etwas optimieren kann.

Ich probiere als nächstes mal mit div. vorhandenem Putzmittel, Zeit habe ich ja :smile:

Oder vorher schön lange einweichen lassen?

Habs jetzt noch mit Felgenreiniger versucht, das war schätzungweise das stärkste was ich da hatte. 2x eingesprüht und mit dem Schwamm verteilt, das Ergebniss lässt immer noch zu wünschen übrig.

Evtl. sollte man die Matten jedes Jahr, und nicht alle 10 Jahre richtig putzen :roll_eyes:

Hast du es auch schon mit einer harten Bürste versucht? Mir fallen da so die Bodenschrubber von früher ein.

gruss Martin

Genau! Ich reinige die Bodenmatten immer mit dem Bodenschrubber, Spülmittel und richtig heissem Wasser. Das funktioniert eigentlich super.

Um die Gummimatten aufzuhübschen, nehm ich auch ganz wenig Reifenglanz - einsprühen, ziehen lassen und dann alles abreiben.
Hält aber nicht sooo lang, und wenn man zu viel nimmt wird die Matte etwas rutschig.

Habe bzw hatte aber nur im Kofferraum Gummimatten, vorne nicht

Ja, hab ich schon versucht.

Richtig heiss war das Wasser bisher nicht, das probier ich nochmal, danke.

Ja das wäre dann Plan B. Wenn der Dreck nicht weg geht, einfach überdecken :wink:

Danke für alle Tipps, ich halte euch auf dem laufenden.