Gruss aus Südfrankreich

Guten Tag à tous,

Hier gibt es ein paar Eindrücke als nachträglichen Gruss aus Südfrankreich.
.

.
Der verschlafene Camping auf dem wir hier stehen, liegt in den Hügeln, ein kleines Stück die Rhone herunter, südlich von Vienne, ein kleines Stück südlich von Lyon.

Letztes Jahr haben wir ihn nach hartnäckigem, “riskantem” Suchen noch nach Sonnenuntergang entdeckt gehabt, nachdem wir besschlossen hatten, keinesfalls Lebenszeit auf einem engparzellierten vierstern Camping mit grosser Toskana-Kachel-Rezeption verbringen zu wollen, aber trotzdem unbedingt eine Dusche wollten. Da am nächsten Tag ein Museumsbesuch in Vienne anstand, in unserem zweitliebsten Museum, was die römische Antike anbelangt.
.

Die Aussicht ist nicht spektakulär, aber weit und zum Frühstück wird man freundlich vom buchstäblich mindestens neunzig jährigen Patron des Platzes begrüsst, der hinter dieser Hecke seinen Garten bewirtschaftet.
.
Letztes Jahr fand ich seinen, aus Fahrradgabeln geschweissten, Handwagen grossartig mit dem er vorgefahren war.
.


.
Dieses Jahr ist er mit einem fünfzig Jahre alten “International” Traktor und angehängtem Pflug vorgefahren, ganz sicher ohne Servolenkung oder ähnliches. Welch ein lässiger Auftritt, um damit lediglich zwei Bahnen zu je zehn Metern zu bearbeiten. Ich glaube, er hat auch eine Schwäche für alles was rollt.
.
.
.

In diesem Urlaub hat eigentlich alles wie am Schnürchen geklappt, auch Dinge die per se nicht klappen dürften. Wie haben sogar gleich zu Beginn eine Busse nicht zahlen müssen, die unser Reisebudget nachhaltig eingeschränkt hätte, einfach weil man uns geglaubt hat, dass wir die Wahrheit sagen. Uns wurde mitgeteilt, die Busse wäre in unserem Reisebudget sicher besser aufgehoben. Ich habe zwei Stunden gebraucht, um selber zu glauben, was passiert war.

Lediglich einen Campingplatz an der Ardeche nach einem Tip von Freunden haben wir aufwendigst suchen müssen, um schlussendlich, erst nach einiger Detektivarbeit, herauszufinden, dass er geschlossen worden war. Die schon sehr alten Betreiber waren vor vier Jahren verstorben.

So haben wir etwas spät am Tag beschlossen auf einen etwas zu weit enfernten Übernachtungsplatz auzuweichen, den wir im letzten Jahr gefunden hatten, in der Region der Grands Causses Hochebenen bzw. der diversen, diese durchschneidenden, “Gorges”. Die ungeplante späterabendliche Nachtfahrt ging über kleinste Landstrassen, vollkommen ohne Verkehr, nirgends Lebenszeichen, nicht mal Gegenverkehr bis, ja, bis wir uns mit unserem Auto auf einmal mitten auf einer Tanzfläche wiedergefunden haben.

In einem winzigen Dorf hat man auf der schmalen Dorfstrasse “die” Tanzfläche für vermutlich “das” alljährliche Sommerfest eingerichtet gehabt. Man hat uns freundlich aufgefordert, uns den Weg frei zu hupen. Die Musik war so laut, dass unsere Hupe kaum zu hören war und die Bewohner waren schon derart gut gelaunt, dass sogar jemand mit unserem Auto versucht hat zu tanzen, blos niemand Anstallten gemacht hat uns weiterfahren zu lassen. Dabei war es seitlich derat eng zu den Feiernden, dass ich instinktiv zur Abwehr den Arm gehoben hab im offenen Fenster, was wiederum als Einladung verstanden wurde zum “haut cinq” und mir die Hand drücken.
Das ganze hat kaum fünf Minuten gedauert, fühlte sich aber an, wie wenn jemand eine Stop-Taste gedrückt gehabt hätte. Und der Film war auch schnell gewechselt worden.

Dann, genauso plötzlich, wie es geschehen war, waren wir von jetzt auf gleich wieder allein auf der dunklen Landstrasse.

Am nächsten Morgen sind wir mit dieser Aussicht aufgewacht:
.


Ausblick fern.
.

Ausblick nah.
.
.
.

Dieses und…
.

und dieses…
.

und dieses…
.

und dieses Bild sind an einem Nachmittag entstanden, auf einer Fahrt, aus den Cevennen heraus nach Arles, wo unser liebstes Museum steht, was die römische Antike angeht. Auf der Fahrt haben wir A- und B-Seite einer Cassette gehört mit zwei LPs ein und der selben Gruppe, die wir wohl auf ewig mit dieser Fahrt verbinden werden. Bei der Einfahrt in eines der letzten Dörfer gab es dreimal hinteinander exakt im Takt und an dramaturgisch perfekt passenden Stellen je einen Doppelschlag durch das Überrollen von Gullideckeln als Untermalung.

Das Cassettendeck hatten wir bis dahin garnicht viel genutzt. Im Frühjahr hatten wir hier im Forum eine Diskussion über die Vorteile und Notwendigkeit von DAB+, Bluetooth, Navigation und dergleichen, anlässlich der ich mich im Tutti umgesehen habe und grad dirket ein Blaupunkt Cassettenradio für geschenkt entdeckt hatte, das zu unserem Bus passt. Es leiert minimal und die originalen Lautsprecher in unserem Bus sind recht schepprig, aber das hat zur Musik und zu der Fahrt ebenfalls auf den Punkt gepasst.
.

Dieses Bild ist am Seitenarm eines Seitenarmes der Rhone entstanden. Auf dem Tisch neben dem Mückenspray liegt ein Buch von Alexandre Dumas. Just jene Szene des Buches, die ich dort gelesen habe spielte in einem vergessenen Rasthaus nur wenige Kilometer entfernt.
.
.

Rast und Leseplatz mit Aussicht auf “die Dentelles”, eine “die Zähnchen” genannte Kette von Gipfelchen in der Provence, die auf diesem Bild hinter der Kurve liegt.
.
.


Einer unserer letzten Rast- und Leseplätze - diesmal im Vercor mit Aussicht auf dessen, aus einem “Wo ist das?” “bekannten”, “Tafelberg”.
“”""

Wünsche allen gute Reisen zu haben und gehabt zu haben.
Gruss T4J

11 „Gefällt mir“

Très bien, merci pour cette histoire interessante! :grimacing:
Die Bilder lassen mich auf meine Ferien Mitte September hoffen, dass ich das auch noch erleben darf :sun_with_face:

lg

1 „Gefällt mir“

Herrlicher Reisebericht! :+1::star_struck:

1 „Gefällt mir“

So spannend geschrieben, dennoch leicht und flüssig zu lesen…
… ich rieche schon fast den Duft des Midi, der Oliven, der Crottins, der Baguettes… des Rosé.

Merci millefeuille, chèr T4J!

Auf dass wir solche Reisen immer wieder erfahren dürfen!

samson.

1 „Gefällt mir“

Du meinst wegen der kleinen unsichtbaren Kränzchen, nehme ich an. Eben habe ich grad das hier gefunden - eine Europaübersicht, täglich aktualisiert und mit Animation und Zeitschieber ausgestattet.
.


.

Wir hatten uns zwar vor unserer Reise informiert via der üblichen Kanäle,…BAG, google, TCS,…und unmittelbar vor dem Einreisetag dementsprechend einen Antigentest gemacht, mit internationalem Attest, aber mir war nicht bewusst, wo in Frankreich genau speziell welche Inzidenzen aktuell zu beziffern gewesen wären.

Meine zweite Impfung ist leider erst während des Urlaubes “zwei Wochen alt geworden” Mein Nachwuchs war zwar genesen, aber leider knapp länger als ein halbes Jahr. So konnten wir uns nicht von Anfang an hundert prozentig frei bewegen.

Auf dem Hinweg wollten wir uns in Besancon die Festung anschauen und wurden am Eingang erst einmal abgewiesen. Ich durfte noch einmal in der Mittagshitze zum, einiges weiter unten - wegen des Schattens :- I !! - parkierten, Auto laufen, um zusätzliche Dokumente zu holen,…wieder oben angekommen hiess es, dass, wie man eben erfahren hätte, am selben Vormittag die Regeln geändert worden seien. Der Antigen-Test dürfe nun nur noch 48 und nicht 72 Stunden alt sein und dass wir nun leider doch nicht mit unserem Test einrtreten dürften.

Aufgrund einer Umleitung in der Stadt, die Haupt-Zugangs-Route war wegen einer Tunnelrenovierung gesperrt, war es eh schon ein Abenteuer gewesen überhaupt vor das Tor zu gelangen,… .

Wir haben die Festung daher gebührend von aussen bewundert und überlegt, sämtliche Eintritte auf das Ende unserer Ferien zu verschieben. Ich wünschte, ich hätte schon früh genug von dem allersersten Zürcher Internet-Impf-Buchungs-Slot rechtzeitig vorher erfahren.

                                       ---

Es gab in Frankreich noch weitere Änderungen während unserer Urlaubszeit, nicht zuletzt glaube ich wegen der Proteste, vor Allem in Bezug auf den Gesundheitspass, von dem ich erwartet hatte, dass wir ihn uns ausstellen lassen müssten.

In Vorbereitung auf einen Museumsbesuch waren wir an einem Samstag Mittag etwas spät und daher in Eile auf der Suche nach einer Apotheke, die auf dem Land noch offen haben möge und uns ggf. einen Gesundheitspass ausstellen möge oder einen Antigentest machen würde oder einfach blos die nötigen Informationen geben würde, was immer nötig sein würde, als wir noch schnell einen Anhalter eingeladen haben.

Dieser wollte wie wir zum nächst grösseren Ort - allerdings: um an den Protesten gegen Coronamassnahmen teilzunehmen. Er hat uns am Ort angekommen nicht nur noch gezeigt wo wir gut parken können, sondern auch wo wir welche Apotheken finden würden, welche die grössere wäre, die wir zuerst probieren sollten und ist dann nach einem herzlichen Abschied weiter zur “Manifestation”.

Wir haben uns unterwegs darüber unterhalten, dass er im Netz gelesen hätte, dass man mit der Impfung in Wahrheit ein Gift gespritzt bekäme, bzw. hat er sich interessiert angehört, dass ich keinerlei Nebenwirkungen hatte bei meiner Impfung und dergleichen recht unterschiedliches mehr haben wir ausgetauscht, als wenn wir uns gegenseitig davon berichtet hätten, dass der eine lieber Pain chocolat zum Frühstück hat, während der andere eine Gitanes Maïs bevorzugt.

Gruss T4J

2 „Gefällt mir“

Guten Mittag zusammen,

auf dem Weg in den Süden sind wir an der N86 (verläuft parallel zur N7 auf der gegenüberliegenden Seite der Rhone) südlich von Vienne über einen Drogendealer gestolpert, der den ein oder anderen Brasilien-Import auf dem Hof hatte und einige T2 und T3. Hier ein paar Schnappschüsse:


.

.

.

.
Die gelbe Flunder hat mich an ein anderes Kit Car erinnert, das mustie1 aufm youtube am Wickel hatte. Unglaublich, was alles mit dem Käfer Motor befeuert wurde, vom Stationärmotor, z.B. in der CH-Armee, als Feuerlöschpumpe, über mindestens einen Traktor, Fremdfabrikate wie den Tempo Matador Lieferwagen in der Urversion, bis hin zu einer schier unendlichen Zahl an Kit-Cars, Buggys, et cetera, ganz zu schweigen von dem Porsche-Ast des selben Stammbaumes. Und mit der Aufzählung habe ich bestimmt nur vorsichtig gekratzt an einer vollständigen Aufzählung.
.
.
Gruss T4J
.
.
.
.
p.s.:
Ein Stück weiter südlich, “der Barnshop”, scheint nachhaltig geschlossen worden zu sein. Im Vorbeifahren meinte ich das Gelände hier (Bild aus 2016):


.
…komplett autofrei gesehen zu haben. Eben habe ich im Netz geschaut und den Eindruck, dass das stimmt. Google meldet ebenfalls “geschlossen” und eine “barnshop website” leitet einen weiter auf einen Teilehändler mit anderem Namen.

2 „Gefällt mir“

Die gelbe Flunder dürfte ein VW Puma sein :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Zehnzueins, dass Du das auswendig wusstest und auch nicht sicherheitshalber noch mal nachgucken musstest, ob es wirklich stimmt.

GT4J

1 „Gefällt mir“

Ich wusste es auswendig aber sicherheitshalber trotzdem nochmals nachgeschaut zur Vermeidung von Fake News :rofl: Gruss fubu85

2 „Gefällt mir“