Grüsse und DTC-Frage

Hallo, mein erster Post, also hallo an alle.

Ich bin Engländer (daher mein schlechtes Deutsch…) und lebe in der schönen Schweiz. Wir suchen nach einem T2-Bus, der vielleicht, aus Großbritannien importiert wird. Ich versuche immer noch, alle Einfuhrbestimmungen zu verstehen. Ein Bus, den wir in Betracht ziehen, hat einen 1776 ccm Motor, und Doppelvergaser. Mir wurde gesagt, dass es ein DTC-Gutachten braucht, das ich in der Schweiz kaufen kann, bevor es hier registriert werden kann. Ist das richtig? Und würde dies Probleme mit der MFK, der Versicherung usw. verursachen? Es könnte ein toll Bus sein, aber ich möchte den Import so einfach wie möglich machen.

Jeder Rat dankbar erhalten :smiley:

Mark

Ciao Mark
Sofern der Bus so in der Schweiz zugelassen war, brauchst du nichts ausser die Einfuhrpapiere. Ansonsten ist eine Einzelabnahme nötig, und das willst du wohl nicht.
Oder es geht unter “Umzugsgut” dann ist es noch einfacher.
Nimm mit dem Strassenverkehrsamt deines Wohnkantons Kontakt auf, die wissen was Sache ist.

Good luck!
Grüsse
Christian

Hi, danke für die Rückmeldung. Ich schrieb an das Strassenverkehrsamt (BL), wer sehr schnell antwortete. Sie sagten, dass es ein DTC / FAKT-Zertifikat, ab dem Zeitpunkt benötigen würde, als der Motor ursprünglich ersetzt wurde. Sie könnten mir sagen, wie es möglich wäre, wenn ich ihnen alle Originalpapiere liefern könnte. Aber, ich möchte die DTC-Gutachten nicht kaufen, wenn sich herausstellt, dass sie nicht akzeptabel sind. Also eine ‘Catch 22’ Situation …

Hallo Mark

Nimm doch mal (telefonisch!) Kontakt auf mit den Jungs von Cagero.com - soviel ich weiss haben die verschiedene Gutachten für T2 Motoren. Die können dir sicher weiterhelfen .

Gruss
Adi

Hallo Mark

ich habe das gerade hinter mir. Zuerst brauch ich mal ein paar Angaben, dann kann ich Dir sagen was auf Dich zukommt.

Was für ein JG hat der Bus, nach 1975 oder davor? Es ist kein Umzugsgut! Gab’s genau dies Kombination Motor und Bus in der Schweiz? JG Motor und JG Bus.

Ich habe alles bei Fakt machen lassen, für Benziner nach 1975 wird’s teuer (4000.—-5000.—)! Diesel ist günstiger(1500.—-2000.—).
Wenn’s genau diese Kombination Motor und Bus gab, kann Dir die Amag weiterhelfen und ein Zertifikat für ca 500.— CHF ausstellen. Ist der Bus älter als 1.1.1976 dann sollte es relativ einfach werden.

Was auch noch wichtig ist, Du musst den Wagen verzollen, Du kannst nicht einfach in die Schweiz fahren. Man kann’s theoretisch selbst machen, ist aber nicht ganz einfach, es gibt Firmen die machen das für einem. zBsp https://import-butler.ch

LG Andreas