Grüezi aus D

Grüezi zusammen,

ich bin der Doka-Schlosser (T3) und habe seit kurzem eine … naja was wohl … Doka T3. Daher inhalliere ich förmlich alles über das Auto ein und durchforste alle Bulliforen nach Input, da ja doch so einiges zu schrauben ist.

Viele Grüße vom Doka-Schlosser

Na dann Willkommen hier und zeig ein paar Bilder deiner Doka :wink:

Grüsse
Avisüa

Hi und herzlich Willkommen :wave:

Danke für die Begrüssung.
Naja, 400.000 sieht man ihr ein bisschen an, ist eine Bundeswehrgerät aber das Blech ist ziemlich gut.
Vor 4 Monaten in dem Zustand gekauft und jetzt geht es ans Eingemachte. Habe jetzt erstmal eine Bühne installiert, ohne wärs ja schwierig und lästig.

Wir wollen im Mai, naja mal sehen ob es was wird, nach Marokko. https://www.backroadclub.com/europe-africa-rodeo.1206.html Deshalb wird das Gerät so´n bisschen Afrikatauglich gemacht.

Auf der ToDo-Liste stehen:

Kleinere Schweissarbeiten,
erweiterte Motorinspektion für den 1Y und megagroße Inspektion 1x mit allem,
Höherlegung + Auflastung 2,8 to mit Jägerfwk.,
Höherlegung mit Spaccer,
15" Umrüstung mit 215/75 mit Tachoanpassung,
Schaltgestänge kpl. neu,
Ölkühler,
Fahrwerksgummis Teilerneuerung,
Armaturenbrett erneuern- ist völlig ramponiert und zerbohrt,
Drehahlmesser nachrüsten,
Zusatzinstrumente für Öl,
2 Recaros nachrüsten,
Tür- und Fenstergummis erneuern,
Wagenhimmel und Türpappen erneuern,
von 6-Sitzer auf 4-Sitzer umbauen,
zusätzliche Ablagen im Innenraum zwischen den Sitzen schreinern + einbauen,
Dachträger für Ersatzrädern mit Lightbar,
Überrollbügel mit Reservekanistern, Sandblechen usw.,
Aluboxen für Aggregat, Kompressor und Campingkram,
Trinkwassertank,
die gesamte Optik innen wie außen etwas aufhübschen,
Unterboden Eisstrahlen und mal sehen, was er hergibt, Basis ist aber gut,
Neulack irgendwann, wenn aber gestript und die blanke Karosse gemacht.

Letztere 2 Punkte kommen aber später, das bekomme ich bis dahin nicht mehr auf die Kette

Viele Grüße,
Christian

2 „Gefällt mir“

Hoi Christian
willkommen im Forum, viel Spass beim Herrichten der Doka. Wenn das von der Bundeswehr ist geh ich mal von einem 1.6 ltr. Diesel aus.
Grüessli Andy

1 „Gefällt mir“

Dann wäre es vermutlich ein KY (der hätte aber mehr als 50 PS, der CS hat genau 50 PS). Der Ölkühler gäbe dann aber keinen Sinn, besser wäre es den grossen Kühler einzubauen, falls nicht eh schon drin.
Aber 50 PS und 4 Gang reichen auch:
http://t3.artx.ch/reisen/europareise/marokko.php
Aber 5-Gang und KY ist schon einiges entspannter:
https://vwbusforum.ch/uploads/default/original/3X/d/0/d05bbb8cf6651d606cdbb5417686235bdfc9785a.JPG
Gruss
tomix

Hehe Ihr Sherlocks, nahe dran aber ist ein 89er, daher KY, der mit 180.000 die Grätsche gemacht hat. Auto ist älter als 20 Jahre, da darf er für Afrika 60 PS haben und ein 1Y mit 250.000 Km hat max. 59 PS :grin: mit langem Benziner-4-Gang. Mit 2,8 to wird er trotzdem kein GTI. Und Ölkühler machen in der sommerlichen Westsahara immer Sinn. Glaube ich. :wink:

KY hat 57 PS, was ist ein 1Y?

Naja, unser war ein CS mit 4-Gang und der langen Achsübersetzung, war echt doof über Pässe. Wenn mal einer an einer doofen Stelle einem vor die Schnauze fuhr, half nur rückwärt fahren, um Anlauf nehmen zu können. Mit Anlauf Steigungen hochfahren zu müssen bei schlechtem Gelände ist auch so eine Sache.

Die Wassertemperatur musst du im Auge behalten, aber Steigungem sind da weit aus problematischer, als die Wärme in Marokko (olay wir waren im März oder so dort).

Ich würde die Verkablung für die höchste Lüfterstufe prüfen (evtl. was fettes nachziehen). Falls nicht schon der grosse Wasserkühler drin ist, diesen einbauen (anstelle eines Ölkühlers). Evtl. noch ein Schalter um den Kühlerventi manuel einstellen zu können (man kann auch einen Thermostat einbauen, der etwas früher einschaltet). Noch zusätzlich zwei Handbremshebel einbauen, um links und rechts einzeln Bremsen zu können. Dann noch ein schlauer Kompressor mitnehmen oder eine solide Fusspumpe, um nach dem ablassen die Luft in den Reifen diese wieder füllen zu können.

Gruss
tomix