Grosse Probleme mit dem General! wer kann mir helfen?

Mein Bus T3 doka, Bj. 91’, 2,1l WBX (SR) automat (Benzin) , hat in den letzten paar tagen so seine macken… am wochenende war ich mit benny (8-Ball) unterwegs auf der autobahn als der bus plotzlich anfing zu stottern, sowie ein mofa das kein benzin mehr hat. wenn ich aber kick down gemacht habe kam er wieder und sobald ich vom gas ging starb der motor fast ab. danach pannenstreifen und im standgas lief er noch, allerdings relativ hochtourig (dazu komm ich später). dann stellte ich ab und liess wieder an. dann gings ne weile ohne probleme und später dann nochmals dasselbe. nach dem abstellen und wiederanlassen gings dann bis jetzt wieder Problemlos.

immer wenn ich ins “P” schalte läuft er so hochtourig dann geb ich einen gasstoss dann ist wieder gut. wenn ich ihn volltanke fängt es an rauszulaufen aber nur wenn er prallvoll ist (hatte er zwar seit ich ihn habe). kompression ist auch schlecht und die einspritzdüsen sind auch nicht mehr die neuesten. und dafür dass es der 2,1l ist zieht er auch schlecht (keine Power). wenn er kalt ist und ich starte dann "dieselt er im leerlauf sobald ich gasgebe hört es auf…

der dünnschissexpress mit dem 1,9l war gleich schnell oder schneller vom fleck als meiner

:cry

HHIIIIIILLLFFFEEEEEEEE!!!

hmm . . das hört sich nach deutlich mehr als nur einem Problem an . . aber hier ne Ferndiagnose zu machen, dafür kenn ich mich mit den Boxern zuwenig aus

schauen wir uns das ganze doch etwas positiv an…
… bei der ganzen aufzählung muss ich boogie recht geben, aber so kommst du wenigstens nicht auf die idee irgendwo mit reparieren anzufangen.
guck dich nach einem gesunden motor um. maribus kann dir sicher helfen.

griessli - nixon

ich geb mein bus nich auf!! ich repariere das nötigste oder ich muss einen anderen motor haben… nur damit ich es erwähnt habe es gibt nichts was mir mehr wert ist als mein bus.

jetzt könnte man denken: das sagt ja jeder, aber bei mir ist es wirklich so… darum brauche ich hilfe damit er wieder einigermassen läuft…

mein bus hatte gleich nach dem kauf auch leistungsabfall. tank gewechselt und gut wars. der tank hatte ein rostloch und in kombination mit einem geringen füllstand kam es dann zu diesem leistungseinbruch.

aber, aber! wer spricht denn da von aufgeben…
:wink:

Immer dran denken, der SR hat eine elektronische Motorsteuerung die vieles kann und von vielen Sensörchen ‘lebt’… wenn da was abfällt oder den Geist aufgibt läuft der Motor möglicherweise nur noch im Notprogramm. Sinn des Notprogramm ist dass man nach Hause oder in eine Werkstatt kommt.

Von Motoren versteh ich nicht allzu viel, von Elektronik einiges… und staune immer wieder wie lange die funktioniert, oder eben plötzlich wegen irgendeiner Nebensächlichkeit nicht mehr :wink:

Würde mit dem Motor mal bei einem Fachmann vorbeigehen…

Gruss, Märku

Die gleichen Probleme hatte meine Freundin mit einen Benz 190 2.3E. Nach dem selber wechseln vom Steuergerät, ca. 2kiloFr. kosten bei diversen Garagen die fast alles gewechselt haben, aber nie die Ursache herausgefunden haben ==> verkauft für Export :wink:
Will Dir nicht Angst machen aber geht von A wie Ansaugleitung für Benzin über Lambdasonde über Steuergerät bis Z wie Zündspule.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Glück bei der Fehlersuche

Gruss

Beni

Stottert der WBX gibt es diverse Ursachen und Wege, das Problem zu beheben:

  1. schau mal unter t3-infos.de nach, da sind einige Ursachen und Lösungen beschrieben.
  2. suche hier im Forum nach ‘stottern’ - du bist nicht der erste mit dem Problem.
  3. Melde dich in Winterthur bei Thomas in der Vwbuswerkstatt - dein Motor läuft nachher so gut wie nie zuvor. Ehrlich.

DER war auch perfekt eingestellt und optimiert! :smile:

Woran das Problem liegt kann ich Dir auch nicht sagen, leider!

Aber bei Casty (wäre etwas näher als Winti) wärst Du sicher auch gut aufgehoben.

[quote=“Greesoo”]

DER war auch perfekt eingestellt und optimiert! :smile:

Woran das Problem liegt kann ich Dir auch nicht sagen, leider!

Aber bei Casty (wäre etwas näher als Winti) wärst Du sicher auch gut aufgehoben.[/quote]

BESTÄTIGE: CASTY KANN ICH NUR SEHR EMPFEHLEN…
AUCH PREISLICH :unamused:

Hallo könnte der Kat. sein, sobald Du abschtellst legt sich der Schmutz im Kat. ansonsten verstopft es immer wieder den Kat. hatte ich mal. Schaue mal in den Kat. Da hat sich, sicher die Keramick in einzelteile zerlegt(Kat. ist ja nicht neu nehmme ich an?)
Gruss Werner

Auf Ricardo hätte es sonst ein Steuergerät für ca 400 CHF wenn cihs noch in ERinnerung habe!

Ist halt 2/3el des Preises den Du für den Bus bezahlt hast! :smile:

[quote=“Greesoo”]Auf Ricardo hätte es sonst ein Steuergerät für ca 400 CHF wenn cihs noch in ERinnerung habe!

Ist halt 2/3el des Preises den Du für den Bus bezahlt hast! :smile:[/quote]

my.ricardo.ch/accdb/viewitem.as … =519289124

ich glaube nicht, dass es das steuergerät ist.
wechsle mal den temperaturgeber für die einspritzanlage aus.
der fühler sitzt im thermostatgehäuse.

griessli - nixon

[quote=“nixon”]ich glaube nicht, dass es das steuergerät ist.
[/quote]

Glaube ich auch nicht… Wenn das Steuergerät selber hin wäre würde der Motor gar nicht mehr laufen. Wenn aber einer der vielen Sensoren ‘spinnt’ erhält das Steuergerät falsche oder fehlende Daten und schaltet bestenfalls ins Notprogramm.

Darum weil der Motor recht kompliziert ist würd ich erst mal den Fachmann ranlassen, und wenn der nicht helfen kann, kannst Du immer noch basteln…

Temp-sonde, Lamda-sonde, Luftmengenmesser, Beschleunigungspumpe, Massenband, Zündanlage… kann so vieles sein :angry:

Gruss, Märku

Also bei mir hat mal ein Garagist (welcher, wie sich herausstellte, keine Ahnung vom T3 hat) am Luftmengenmesser rumgebastelt. Grund war die Abgasprüfung.
Deckel auf und die Zahnräder experimentell verstellt und Deckel wieder draufgeleimt. Dann hat er mir gesagt, der Luftmengenmesser ist 100%-tig kaputt.
Ich hatte auch keine Leistung, stottern und nahm Gas nicht an.
Er meinte: Neuen Luftmengenmesser kaufen.

Ich glaubte ihm nicht und hab den weiten Weg in die **vwbuswerkstatt **auf mich genommen. Die haben dann das Zeugs rausgefunden, dass da alles völlig verstellt war. Jedenfalls brachten sie meinen DH-Motor wieder zum runden Laufen.
Super Sache, und so macht’s einfach wieder Freude!

:arrow_right: Lass unbedingt jemanden ran, der sich damit auskennt. Und AMAG heisst nicht zwingend, dass sich da jemand damit auskennt.

Kopf hoch und Gruzz aus BS,
joeT3

besten dank für eure theorien :danke: . jetzt habe ich wenigstens mal paar ideen was kaputt sein könnte… jedenfalls hol ich mir am samstag einen neuen benzinfilter um zu sehen obs was bringt… \:D/

die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt…^

Die Leute von der VWBuswerkstatt könntest Du ja auch erst mal anrufen, evt. könnnen die Dich telefonisch beraten. Vielleicht gibts da Klassiker unter den SR-Automaten-Problemen…
Klar, es ist eine Werkstatt und keine Hotline, aber evt. hat der Thomas ja kurz Zeit oder er ist evt. sogar mal in Deiner Gegend.

viel Glück !

:laughing:
Der Thomas hat doch eigentlich nie Zeit … der hat immer soooo viele kranke Busse zu pflegen …

Ich würde mal mit dem Temperaturfühler anfangen. Benzinfilter kann auch nicht schaden; dann vielleicht die Lambdasonde mal abhängen …

Kopf hoch, das wird schon wieder :biggthumpup