Grenzenlose Ratlosigkeit

Hey!

Mein Bus hat die Grippe!
Am Mittwoch habe ich die Benzinpumpe gereinigt (Anschlüsse getauscht und Zündung eingeschaltet). Dann alles wieder montiert und voilà, der Bus läuft nicht mehr… Anlasser drehte, Pumpe lief sonst keine Reaktion. Dachte vielleicht abgesoffen… Im Dunkeln wollte ich nicht mehr weitermachen… Dann gestern mit neuem Mut und Licht drehte nicht mal mehr der Anlasser… Starterbatterie hatte 9 Volt, dann Benzinpumpe getauscht, keine neue, und nun saugt die Pumpe mit Zündung ununterbrochen, Anlasser dreht immer noch nicht… Ach das gute alte Überbrücken half auch nicht, Anlasser schläft immer noch… grrrrr!!!

Möglichkeiten die mir noch durch den Kopf gehen:
-Kohleplättchen beim Zündverteiler verschoben, wieso auch immer… Hat mit dem Anlasser ja wenig zu tun…

Mir gehen die Ideen aus…

Kann mir jemand helfen?

Tuisig Dank!

Dani

Sitzt das dicke Kabel am Anlasser gut fest? Ist der Anschluss vielleicht korrodiert? Sitzen alle Kabel der Batterie fest und sind deren Anschlüsse sauber? Sitzen alle (!) Massebänder fest und haben Kontakt?

Wenn ja, mal mit einem Hammer kräftig auf den Anlasser hauen. Das hat schon so manches mal geholfen.

Ansonsten in Richtung Zündschloss weiter suchen.

Eine andere Frage ist, wieso die Batterie nur 9 Volt hatte. Ist die einfach nur altersschwach oder wird irgendwo Strom gezogen?

Das schaue ich mir gerade in der Herbstsonne an. Hab ziemlich oft Startversuche gemacht und hab bestimmt einen Kriechstrom, über Nacht 2 Volt verloren… Schau mir mal die Verdrahtung an… Das ohne Lift… :motz

So, die Spannungsmessung Batterie zu der Zündspule hat bei der ersten Messung eine Differenz von 0,2 V ergeben. Bei der zweiten Messung dann 0,0 V… Ebenso Batterie zu Masse… :gruebel: Hab die Batterie ausgebaut und werde die mal ordentlich aufladen… Danach nehme ich mir den Anlasser vor.
Übrigens, Massekabel sind alle angeschlossen und halten.

Die Massekabel sollen nicht nur halten, sondern sie müssen auch Kontakt haben. Um da sicher zu sein müssen die Massebänder abgeschraubt, die Kontaktflächen gesäubert und wieder angeschraubt werden. Gern vernachlässigt, weil recht versteckt, wird das Masseband am Getriebe.

Wenn Du einen Kriechstrom vermutest, musst Du herausfinden, in welchem Stromkreislauf der heimliche Verbraucher ist:
Batterie rein, alles ausschalten, alle Sicherungen raus und messen, wo Strom fliesst.

Es klingt für mich so, als lägen mehrere Fehler vor. Du hattest die Batterie ja schon mal nachgeladen und trotzdem hat der Anlasser keinen Muks von sich gegeben. Der Anlasser hätte jetzt drehen müssen, Kriechstrom hin oder her. Hat der Magnetschalter auch nichts gesagt? Kein Klack?

Ne, Batterie wurde noch nie nachgeladen.

aber als du überbrückt hast wurde die Batterie sicher ein wenig geladen und hätte mindestens während dem überbrücken genügend spannung haben müssen.

aber als du überbrückt hast wurde die Batterie sicher ein wenig geladen und hätte mindestens während dem überbrücken genügend spannung haben müssen.

Jep, denke auch dass das Überbrücken reichen sollte.

Wie Danbulli bereits richtig vermutet sind verschiedene Probleme vorhanden:

  1. Batterie wird leergesaugt
  2. Anlasser dreht nicht, kein Klick-Geräusch
  3. Benzinpumpe dreht weiter nach Zündung ein

Baue die aufgeladene Batterie wieder ein und haue erstmal dem Magnet beim Anlasser auf den Kopf. Denke das der Magnet klemmt.

Jungs, vielen Dank! Es örgelet wieder super! Gruess Dani

Woran hat es denn nun gelegen?

Hab die Batterie vollständig augfeladen, alle Kontakstecker gepützelt, alle Massekabel kontrolliert. Nach dem Einbau der Batterie lief er nach dem ersten Startversuch wieder perfekt… Hab sogar noch undichte Schlauchschellen vom Kühlwasserrohr gefunden und ebenfalls behoben…

Schon gut, wenn mann öfters mal unter den Bus schaut…

Seither keine Probleme mehr… :-k :top