getriebeöl nachfüllen

hi zusammen

bisher habe ich mich immer gescheut, etwas selber alleine am bus zu machen, da ich keine ahnung von autos habe. da ich einen automech als bruder habe, war das eigentlich immer ok und ich habe einfach zugeschaut und doofe fragen gestellt :wink: leider ist er seit einem jahr einwenig schwierig, und es geht kaum vorwärts. eine dichtung war kaputt, die hat er ersetzt. aber das öl noch nicht nachgefüllt. jetzt kann ich ihn nicht erreichen, und ich fahre in 3 wochen in die ferien und will sowieso eeeeeeendlich wieder bussli fahren. nun habe ich mir gedacht, dass sollte ja auch ich können. habe in der reparaturanleitung nachgeschaut, aber nichts gefunden. darum meine fragen:
das sollte ich schon selber können, oder doch nicht?
wo füllt man das öl nach?
wie weiss ich wieviel ich reinfüllen müss?
brauche ich spezielles werkzeug, dass ich nicht in einem kleinen auto-werkzeug-koffer finde?
wäre euch sehr dankbar, um hilfreiche antworten :smile:
ps. es ist ein 88er t3 turbodiesel

:blush: :blush:

ooch kommt schon, das kann mir doch sicher jemand kurz beschreiben… :blush:

möchte morgen doch eigentlich festivaleinkauf im cc tätigen, mit hektor… :smile:

Würde Dir gerne helfen, aber mein Bus ist 30 Jahre älter als Deiner… :laughing:

Also da draussen !! Wer hat etwas aktuellere Infos als ich???

Ciao Danny

irgendwer hat doch hier eine sehr gute anleitung gepostet. ist mit der sufu sicher aufzufinden. mit dem üblichen werkzeug aus der haushaltswerkzeugkiste lässt sich dass ganze aber nicht bewältigen-> 16er inbusschlüssel

danke trotzdem vielmal :smile:

einen 58er hast du? :wink:
und trotzdem sieht er besser im stand aus als meiner :1910

besten dank!
habe gestern noch nichts gefunden mit der sufu, werde es jetzt aber nochmals probieren. weil in 2h wollte ich eigentlich los… :unamused:
und falls jemand es gerne noch beschreiben würde, bitte her damit :wink:
geniesst die sonne

edit: nichts gefunden… :frowning:

der nofear hat damals was geschrieben:
https://vwbusforum.ch/t/getriebeol-wechseln/1582/1 hilft jetzt aber wohl nicht so sehr weiter…

danke simda!
diesen Topic habe ich beim suchen auch schon gefunden, hat aber leider nicht so viel gebracht.
wenn es heute abend nicht regnet, habe ich aber jemanden der mir hilft und auch passende imbusschlüssel mitbringt 8)

[quote]einen 58er hast du?
[/quote]

hehe… ich liebe RUNDE Zahlen… das Leben ist kompliziert genug :laughing:

Hoffe es hat alles geklappt.

Ciao Danny

Bus gerade anheben oder auf Grube fahren,Getriebeölkontrollschraube in fahrtrichtung rechts vorne am 3 Gehäuseteil oberhalb vom Schaltgestänge 17 Imbusnuss Schraube herausdrehen es muss ÖL herausfliesen wenn nicht nachfüllen bis es rausläuft
Schraube reindrehen festziehen abputzen fertig bier öffnen und geniesen
gruss andreas

muss kurz ein bisschen besserwissern (obwohl ich das getriebeölkontrollieren mangels hebebühne und riesenimbus meinem mech überlasse). ölstand nur bis 15mm unter einlassschraube.

heeeeeeyyyy danke für die antworten!! :smiley:

mittlerweile habe ich mich an einen automech (kolleg) gewendet. wir brachten zwar die schraube (wo das öl dann wieder rausläuft wenn genug drin ist) nicht raus, aber jetzt ist alles gut!! 8) :cheesy :cool (ok, die batterien sind im arsch, aber durch eine 3. batterie kann ich grad rumfahren und mir 2 neue kaufen gehen :smile: )
hatte schon jemand das problem dass er diese schraube nicht rausbrachte? die unten beim getriebe, nicht zum einfüllen. wir mussten, da sie irgendswann so ausgefranst war, ein 6kant teil-stöpsel raufschweissen und dann ging es :smile: :smile:
boah bin ich gut gelaunt :wink: 8) 8) 8)
jetzt kanns dann unbesorgt ans paleo

vielen dank euch!!

Dann war es die Schraube der Einfüllöffnung, die nicht raus ging?

Das kann ziemlich blöd enden, wenn man merkt, dass diese Schraube nicht raus geht, nachdem man das Öl abgelassen hat. Daher wird die Schraube der Einfüllöffnung immer zuerst herausgedreht, denn nichts ist blöder als wenn man den Bus zum Wiederbefüllen des Getriebes auf´s Dach legen muss… :open_mouth: :open_mouth: :smiley: :smiley:

Gut, dass Dir das Erspart blieb und alles gut geklappt hat. Gute Fahrt…

nein, die schraube der einfüllöffnung war i.o., es war die zum schauen wieviel öl nachgefüllt werden muss…

dankeschön :smile: