Getriebe surren

Hallo zusammen, mein Getriebe klingt wohl lauter als es soll (T3,2.1WBX). Es ist wie ein hohes surren sobald ich Druck aufs Gaspedal gebe.Gehe ich vom Gas hört es auf, im Leerlauf ebenfalls keine Geräusche. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Merci und Gruess

Phil

hast du öl kontrolliert ?

Mein T3 Automatikgetriebe ‘singt’ auch bei Vortrieb ab zirka Tempo 50. Das schon seit zirka einem Jahr. Tendenziell eher zunehmend. Das Sing-Geräusch ist unabhängig vom gewählten Gang. Ich tippe auf das Differential. Gut, kein Wunder bei bald 460’000 Kilometern.

Das Getriebeöl (nicht das ATF) wurde regelmässig gewechselt. Ich denke das ist ganz normaler Verschleiss/Spiel weil die Zahnräder nicht mehr so satt ineinander greifen. Ich mache mir momentan da keine Gedanken darüber. Lastwagengetriebe in den 80er Jahren haben sich bereits neu so angehört…

Gut, ich kann mit meiner Einschätzung auch falsch liegen :thinking:

Danke Euch für die Rückmeldungen. Das Öl habe ich kontrolliert, alles ok. Es ist wirklich eigenartig da ich “erst” 109000 km drauf habe. Vielleicht muss ich ich doch mal zum Balmer bringen…

Waren die allenfalls gerade verzahnt?

1 „Gefällt mir“