Getriebe schaden T4 Syncro

Hallo Zusammen

Hilfe, meine Wanda ist ein VW T4 syncro 2,5L Benzin mit einem EWD Getriebe, hat ein Getriebe schaden, ist sie noch fahrbar, allerdings weiss ich nicht wie lange. Deshalb fahre ich sicherheitshalber nicht mehr damit. Der Garagist meinte, die Reparatur würde sich nicht mehr lohnen, da ein revidiertes Getriebe (neue EWD gibt es nicht mehr) 4’000.- Euro kosten würde dazu käme die Arbeit.
Nun habe ich in den tiefen des Internets unterschiedliche Anbieter gefunden, allerdings ist es für mich sehr schwer einzuschätzen, welche gute Arbeit leisten und welche Pfuscher sind.
Habt ihr mit einem dieser Anbieter Erfahrungen? Kennt ihr andere oder vielleicht andere Ideen und Vorschläge, ich bin offen.

a.) Getriebezentrum Rhein-Main

b.) getriebezentrum24

c.) GfK

d.) ARGA

Um Geld zu sparen habe ich mir auch gedacht ich mache es selber auch wenn ich keine Ahnung habe ob ich das kann, auch habe ich noch keinen Ort um es zu probieren/machen. :see_no_evil: :see_no_evil:

Danke für euere Hilfe! :pray:
Liebe Grüsse Julian

Hoi Julian,
also ich habe von T4s nicht wirklich einen Plan aber @Matriks kann dir vielleicht auskunft geben. Sowit ich das mitbekommen habe gibts revidierte T4 Getriebe (weiss aber nicht ob auch für Benziner) für unter 1000€.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Viele Grüsse und viel Erfolg bei der Suche :wink:
Franz

1 „Gefällt mir“

Hallo Julian
Wir haben für unseren T4 Diesel ‘Pepe’ auch ein neues Getriebe gebraucht, nachdem sich der fünfte Gang auf Kopenhagens Autobahn verabschiedet hatte. Das Getriebezentrum Rhein-Main hat uns ein totalrevidiertes Austauschgetriebe nach Süddeutschland geliefert, wir habens an einer vereinbarten Stelle abgeholt und verzollt und von unserem Vertrauens-Garagisten im Dorf einbauen lassen. Das alte Getriebe ging dann wieder retour via Lieferdienst ab Grenze.
Wir waren sehr zufrieden mit diesem Service. Die Kosten waren ca. 900 bis 1000 Euro.
Im Nachhinein wäre es für uns auch möglich gewesen, zum Rhein-Main-Getriebezentrum zu fahren für ein verlängertes Wochenende, sie machen den Wechsel auch vor Ort. Ist aber momentan wohl keine Option…
Viel Erfolg bei deiner Getriebesuche
Freundliche Grüsse Sabine

1 „Gefällt mir“

Hi Julian

Wie @Campino hier richtig vermutet hat, hatte ich auch schon mit einem T4- Getriebe zu tun. Habe aber nur einem Freund geholfen dies aus- und einzubauen… Mit dem Bestellprozess hatte ich leider nichts zu tun, und kann da keine Auskunft geben. Kriegst aber hier im Forum sicherlich noch bessere Antworten :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe im Januar einen Syncro von einem Kollegen beim genannten Anbieter vorbeigebracht. Für 24 h durfte man da in die meisten Bundesländer einreisen. Wie es momentan ausschaut weiss ich nicht. Habe da morgens um 7 Uhr den Bus abgegeben und bin um 17 Uhr wieder Richtung CH abgefahren. Dazwischen habe ich Home-Office im Wartezimmer gemacht. Die Übung hat beim Syncro rund 4000 CHF inkl. neuer Kupplung & ZMS gekostet. Bisher läuft der Bus unauffällig.

Gruss

1 „Gefällt mir“

Ich habe das vor 2 Jahren bei meinen T4 syncro gemacht, d.h. mein Garagist hat ein Austauschgetriebe in Deutschland bestellt und mit neuer Kupplung etc. eingebaut. läuft seither wie er muss, für mich hat sch der Aufwand von ca. CHF 4’000 gelohnt. (T4 syncro ACU 95 270’000 km)

Gruss Ste

1 „Gefällt mir“

Danke dir @Campino!
Ich glaube grundsätzlich ist Benzin und syncro immer etwas teurer :wink: aber als Richtwert auf jeden fall hilfreich!

Danke @Sanerei für die Information, ich vermute auch es ist einfacher (zumindest ausserhalb von Pandemie-Dramen) und preiswerter es direkt bei ihnen machen zu lassen.
Wie viele Kilometer habt ihr mit dem revidierten Getriebe bereits gemacht?

Ich habe noch mal alle unterlagen vom Vorbesitzer angeschaut und gesehen dass, das Getriebe und die Kupplung bereits ein mal ersetzt wurden bei etwa 186000km, ich bin nun bei rund 244000km. Dies verunsichert mich jetzt natürlich schon etwas.

Freundliche Grüsse Julian

Das mit dem da hinkommen, ist momentan schon etwas mühsamer, bin mir da am Lösungen suchen… :roll_eyes:
Ich habe bei Getriebezentrum Rhein-Main jetzt mal angefragt mit was ich etwa rechnen muss und was sie erfahrungsgemäss auch immer mit tauschen müssen. Genial das die das da so schnell machen können!
Bei deinen 4000.- CHF war ja alles dabei, mein Garagist meinte dieser betrag würde alleine das Getriebe kosten. Aus seiner Sicht lohne es sich nicht mehr da noch einige Baustellen kommen würden.

Das ZMS ist das Zweimassenschwungrad verstehe ich das richtig?

Freundliche Grüsse Julian

@muellerst wie viele Kilometer hast du mit dem neuen Getriebe gemacht? Weisst du vielleicht sogar noch bei wem dein Garagist es bestellt hat?

Gruss Julian

Sali Julian, bei wem der Garagist das Getriebe bestellt hat kann ich dir nicht sagen, ich habe aber zuerst mich selber bemüht für ein Getriebe in Deutschland, ich hänge dir dem Mailverkehr an.
Seit dem Getriebetausch habe ich ca. 10’000 km gemacht.
Im weiteren habe ich noch bei einer weiteren Firma Abklärungen gemacht, das habe ich hier bereits beschieben: https://vwbusforum.ch/t/empfehlung-fur-t4-automatik-getriebe-revision-reparatur/14586/7

Gruss Ste

Dem ist so. Ob dieses Getriebezentrum die Getriebe selber instand stellt oder diese eifach von irgendwo her bezieht, habe ich vor Ort nicht wirklich herausgefunden. Ich bezweifle es ein wenig.

Bei meinem Zweit-Bus habe ich letztes Jahr die Kupplung selber gewechselt. Bei dem ACV habe ich das innert 1.5 Tagen geschafft. Der Syncro dürfte noch etwas mühsamer sein. Als Verbundarbeit kann man weiter das Getriebelager, Pendelstütze und falls nötig den Kurbelwellensimmering tauschen.

Gruss

1 „Gefällt mir“

Wäre vielleicht auch zu überlegen, auf Einmassenschwungrad umzubauen? weiss nicht ob das beim Benziner eine Option ist

1 „Gefällt mir“

Hallo Julian
Habe mit Verwunderung festgestellt, dass wir bisher nur 3500 km gefahren sind, innerhalb der letzten 18 Monate. Ich hoffe allerdings, dass das Getriebe auch nach dem Ablauf von 2 Jahren Garantie noch lange seinen Dienst tut. Wir haben uns auch ganz bewusst für das totalrevidierte Getriebe entschieden, nicht für ein teilrevidiertes.
Der Preis variiert wohl nicht gross, ob du das Getriebe hier einbauen lässt oder vor Ort. Die ganze Organisation war allerdings etwas kompliziert, zweimal über die Grenze zu fahren mit dem ausgebauten Getriebe, warten auf den Lieferdienst, etc. deshalb würde ich dir tatsächlich eher den Wechsel direkt beim Zentrum empfehlen, falls du da noch hinfahren kannst mit deinem Bus.
Freundliche Grüsse Sabine

1 „Gefällt mir“

Was hätte das für einen Vorteil?

Mir kam zu Ohren, dass das Zweimassenschwungrad beim T4 andauernd kaputt geht und wesentlich aufwändiger gebaut ist als das Einmassenschwungrad. Aber das ist gefährliches Halbwissen und gilt es zu prüfen. Frag mal den RBS Motorenarzt :wink:
Grüsse, Franz

1 „Gefällt mir“

Dein Halbwissen ist nicht falsch :stuck_out_tongue_winking_eye: Das Einmassenschwungrad ist ein Stück und geht an sich nie (unrettbar) defekt (sofern man es nicht total ruiniert mit einer toten Kupplung), das Zweimassenschwungrad besteht aus diversen Teilen welche halt funktionsbedingt einmal am Ende sind. Auf irgendeine Art müssen ja die Schwingungen “verabeitet” werden und früher oder später ist das System “ausgelatscht”. @meieju Ein Umbau auf ein allfällig vorhandenes Einmassenschwungrad würde einfach die Schwingungen nicht filtern und weniger kosten…Grüsse fubu85

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist ja was am Getriebe defekt ist. Bei meinem ist die Kackfeder welche den Retourgang von den andern fernhält gebrochen, so dass sich die Zähnchen gegrüsst hatten.
Da ich das glücklicherweise, slso meine Tochter, sofort bemerkte, hörte, war der Schaden noch in Grenzen. Ein Gang musste ersetzt werden und der erste, auf die Welle gefräst, hat halt noch ein paar Spuren.
Die Reparatur belief sich damals auf knapp 3’000 Franken.

1 „Gefällt mir“