Getriebe mit 40/100% Sperre im 2WD T3

was ist nochmals der unterschied zwischen einem benziner und dieselgetriebe?
reicht es die kupplungsglocke mit rüberzunehmen?
ich hab irgendwo mal was dazu gelsen, finds aber nimmer :frowning:

gruss

siegi

[edit: ich hab den Titel vom Tread angepasst]

Die Eingangswelle unterscheidet sich auch noch zwischen Benziner und Diesel.

Griessli - Nixon

kann ich diese einfach rausziehen und mit rübernehmen?
ist an dem gerücht dass das dieselgetriebe höher hängt was dran?

gruss

siegi

hallo

Wie beschrieben, muss die Kupplungsglocke sowie die Getriebe-Eingangswelle gewechselt werden. Dazu muss entweder das Getriebeöl raus oder das Getriebe muss senkrecht gestellt werden, damit nichts rausläuft. Das wechseln der Getriebe-Eingangswelle ist problemlos möglich. Es muss bloss ein Federring (richtiger Name?) aufgedrückt werden, die Hülse auf der Verzahnung zurückgezogen werden und die Welle kann abgeschraubt werden. Das ganze brauch ein bisschen Geduld und Handverrenkungen, denn die Welle geht ziemlich nah am Diff vorbei. Die Eingangswelle vom Benziner ist ein paar Millimeter länger.

Dass das Diesel-Getriebe höher hängt ist nicht nur ein Gerücht, es stimmt tatsächlich. Es sind ca. 4cm, wenn ich es richtig im Kopf habe. Das liegt aber nur an der Form des vorderen Halters. Diesen musst du also auch wechseln, damit das Getriebe wieder am richtigen Ort hängt

Passt alles Plug&Play. Also Diesel- und Benziner-Getriebe nebeneinander legen, voderer Halter, Glocke und Eingangswelle wechseln und es passt. In meinem Thread (dieses Unterforum) vor ziemlich genau einem Jahr, als mein Getriebe hobs ging, findest du einen Link zu einer bebilderten Anleitung zum wechseln der Glocke.

ich hab das pdf mit der kupplungsglockengeschichte gefunden, tnx!

glaub ich schlag zu ,-)

gruss

siegi

Was hast denn an der Angel?

das da:

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie … 0341883104

ist ein AAS Getriebe. Das hat ne 40% sperre!
Die Frage ist was bei dem Teil gemacht wurde. Ist schon ein wenig Lotto, aber frei nach dem Motto: wer wagt gewinnt ,-)

Falls alle stricke reissen hab ich noch mein altes Getriebe, das hat exakt die gleiche übersetzung, sprich ich kann alle Teile rübernehmen ausser die geschichte mit der Reibkupplung im Differential.

Falls mit dem Getriebe doch was ist bin ich ganz gut eingerichtet. Drehbank um irgendwelche lager ein oder austreiber zu drehen ist da, abzieher etc auch. Was fehlt ist einig ne Presse. aber da hab ich zugang in der Firma oder ich bau mir halt eine.
(mit einem hydraulischen wagenheber, das steht eh schon länger auf der todo liste)

gdrückt mir die daumen dass das teil was taugt ,-)

gruss

siegi

klingt echt verlockend, ich wünsch dir viel Glück und hoffe, dass alles rund läuft mit dem Ding! :top

40% sperre ? cooool!!

bin auf den weiteren verlauf deiner getriebestory gespannt…

auf: vw-bus-land.de/
gibt eine liste mit allen getrieben zum download: vw-bus-land.de/tips/t3getriebe.pdf
da sieht man welche 40% sperren haben, das sind viele, leider sind diese aber nicht sehr verbreitet und kaum zu finden.

es soll offenbar probleme geben dass die wirkung der sperre mit der zeit nachlässt. auch soll man spezielles getriebe öl verwenden. steht alles im VW reparaturleitfaden, da ist alles schön beschrieben, auch die komplette zerlegung vom getriebe.
da schwirrt irgendwo ein pdf rum (5-Gang_Schaltgetriebe_094.pdf)

man kann die sperrwirkung bei geschlossenem getriebe testen. idealerweise wenn’s eingebaut ist. dann kann man ein rad blockieren (bzw nur eins aufbocken) und am andern mit dem drehmoment schlüssel drehen. soll xx nm widerstand haben. steht auch im leitfaden.

btw: das februar kalenderbild ist “schuld” an der aktion ,-)

gruss

siegi

Wenn dieses Getriebe tatsächlich vor Kurzem gewissenhaft instandgesetzt wurde, wohl ein sehr fairer Preis, aber es bleibt natürlich die Unsicherheit, wenn sowas nicht belegt werden kann. Mit 40% hast du halt nicht den gleichen Effekt wie mit einer 100%-Sperre aus einem Syncrogetriebe, aber du kommst bestimmt weiter als ganz ohne Sperre. Verschränkungsakrobatik liegt aber wohl nicht drin, da ja das Drehmoment am einzelnen Rad begrenzt ist (wenn das andere frei dreht).

Dass die Wirkung dieser Sperre mit der Zeit nachlässt, habe ich auch schon gelesen. Weisst du, ob die Teile, um die Sperre wieder funktionstüchtig zu machen noch verfügbar sind, oder lässt sich da etwas nachspannen?

Das Zerlegen oder vielmehr der anschliessende Zusammenbau, ist, soviel ich weiss, ohne Spezialwerkzeug nicht ganz einfach. Vor allem das einstellen der Kegelräder für Diff soll eine heikle Sache sein, ich habe den Aufbau, aber nie genauer betrachtet, um zu sehen was da gemacht werden müsste.
Ich hätte hier von meinem letzten Getriebeschaden auch noch zwei Getriebe liegen, die mal vereint werden sollten (1x Synchronring gebrochen und 1x Kegelrollenlager mit Folgen). Vielleicht trau ich mich ja auch mal ran.

Ich schätze, du benötigst eine Benzinerglocke, Kupplungswelle und Halter, dann könntest du dein altes Getriebe wie es ist einlagern, falls du mal kurzfristig Ersatz brauchst. Vielleicht hast du ja Interesse an einem Tausch. Bei mir liegt eine Benzinerglocke + -Welle + -Halter (wenn ich alles finde) und ich wäre interessiert an einer Dieselglocke + -Welle + -Halter, denn die Glocke, die zum hier liegenden Getriebe gehört fährt in der blauen Caravelle, die verkauft ist.

das ganze kann man sicher revidieren. ob die teile noch erhältlich sind weiss ich nicht. ich hoffe schon ,-)
ist alles in dem reparaturleitfaden beschrieben.

das ist schon so, aber ich geh gut ausgerüstet an den start:
trilobyte.ch/pix/index.php?s … pgmPicture
,-) auch an messerkzeug ist einiges da, nur die presse fehlt (noch).

[quote=“rafael”]
Ich schätze, du benötigst eine Benzinerglocke und Kupplungswelle, dann könntest du dein altes Getriebe wie es ist einlagern, falls du mal kurzfristig Ersatz brauchst. Vielleicht hast du ja Interesse an einem Tausch. Bei mir liegt eine Benzinerglocke + Welle und ich wäre interessiert an einer Dieselglocke + Welle, denn die Glocke, die zum hier liegenden Getriebe gehört fährt in der blauen Caravelle, die verkauft ist.[/quote]

das wär in der tat ein interessanter tausch! das alte getriebe nicht öffnen zu müssen wär schon eingrosser vorteil.
das ist dann auch mal schnell eingebaut wenn’s mit dem neuen ärger gibt.

hast du den rep leitfaden?

gruss

siegi

Hier hats auch noch ne Anleitung dazu!

kaefer-co.de/index.php?view= … size=large

Greez Martin

so hab heute die kohle überwiesen (445teueros inkl versand)
bin ja mal gespannt was da kommt. :question: :unamused:

gruss

siegi

kohle ist angekommen und das teil wurde heute abgeholt. soll dienstag oder mittwoch beim arbeitskollegen seinem vater ankommen. meni arbeitskollege ist aber diese woche am skifahren.
muss mich also noch ne woche gedulden :cry:

ich hab heute ein top verpacktes getriebe vom auto meines arbeitskollegen in mein auto geladen!
mehr hab ich aber noch nicht gesehen willnachhause

warten ist doof ,-)

gruss

siegi

Au ja. Und sofort Photos machen. :top

Griessli - Nixon

Ich denke du wirst gleich mit dem Drehmomentschlüssel die Sperrwirkung des Diffs testen … Resultate würden mich auch interessieren.

dazu muss ich die achsantriebe blockieren können. wie mach ich das am besten ohne das getriebe einzubauen?

hier mal ein foto:

den rest und alles weiter gibts dann hier:
trilobyte.ch/pix/index.php?s … s/Getriebe

heute abend komm ich aber nicht mehr dazu was zu machen. dafür hab ich morgen frei freu
ich geh morgen nen arbeitsvertrag unterschreiben. ab august arbeite ich dann nur noch 60% megafreu

gruss

siegi

so ich hab mal den tread titel angepasst ,-)