Gestatten, Peter mit T5

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier in diesem Forum, finde es aber toll euch endlich gefunden zu haben. Bis jetzt hatte ich nur Seiten in Deutschland gefunden, welche Leute mit der “Bus-Liebe” zusammenbringen.

Ich wohne seit ca. 8 Jahren im Tessin und bin eigentlich Österreicher (Innsbruck). Vor ein paar Jahren habe ich mir endlich meinen Traum erfüllt und mir meinen Bus gekauft. Es wurde ein T5 (2014) mit langem Radstand. Original ist er eigentlich ein Kombi 7-Sitzer (hier kommt dann noch ein anderer Eintrag im Technik Forum, da ich am Dienstag durch die Fahrzeugkontrolle durchgefallen bin :frowning: … ).

Der derzeitige Ausbau ist bereits mein zweiter in diesem Bus (den ersten hatte ich unter “Lernkurve” verbucht :wink: ). Ich bin damit eigentlich sehr zufrieden, auch wenn noch Dinge wie Webasto oder Solarpanele fehlen (kommt noch). Habe 2019 ca. 3 Monate in Portugal damit verbracht und würde dies jederzeit wieder tun!!

Sowohl, ich hoffe, dass die Fotos die ich da reinlade halbwegs funktionieren.

Grüße ans Forum,

Peter

9 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen Peter !

Schön, dass Du Dich und Deinen Bus hier so ausführlich vorstellst.

Ich habe Dir in Deinem “Frage - Thread” geantwortet und eben noch einmal Deine appetitlichen Bilder von der Einrichtung studiert. Ich könnte mir vorstellen, dass Du Deinen Gas-Kocher für die Anerkennung als “Camper” z.B. einfach dort festschraubst, wo er auf Deinem Bild steht.
Ich kenne jemanden, der sogar einfach nur zwei Magneten auf der Platte/Klappe montiert hat für genau diesen Zweck mit einem Kocher genau diesen Typs und damit anstandslos durchgekommen ist.
.
Allzeit viel Freude mit Deinem Bus,
Gruss T4J

Sali Peter

Herzlich Willkommen:)
Bitte mehr Bilder von deinem Ausbau!
Mir gefällt sehr dein Ausziehbett

Gruess

Hallo Leute!
Ich werde euch gerne noch mehr Fotos vom Ausbau hochladen, aber vor Montag wird das nix, da ich nur das Handy als internet Zugang habe und die Fotos erst suchen muss.

Gruss,

Peter

Hi, herzlich Willkommen! Allzeit gute Fahrt mit deinem Bus :wink:

Hallo Peter ,

Herzliche Grüsse ins schöne Tessin aus dem schönen GR :slight_smile: und viel Spass mit deinem T5…

Gruss Mirco

Sowohl,

dann sende ich euch hier ein paar Details mehr zu meinem Ausbau.
Generell, wie ihr sehen könnt, habe ich auf die klassische Variante mit einem Möbel entlang der Längsachse des Buses verzichtet. Ich habe da lieber ein breiteres Bett. Ich muss aber zugeben, dass ich in letzter Zeit an eine Modifizierung der “Seitenwände mit den Gummiseilen” denke, um da vielleicht mehr Nutzen rausholen zu können… Braucht aber sicher noch ein wenig Zeit bis ich mir da was tolles überlegt habe. Vorschläge/Tipps von eurer Seite sind natürlich äußerst willkommen!


Zunächst habe ich mal die Abdeckung an der Decke ausgewechselt. Das sind 2 dünne Multiplex Platten (ich habe die Bestandsabdeckung als Schablone verwendet), die ich in der Länge mit Nuten angefräst habe (dadurch sieht das ganze ein wenig lockerer aus).

Zum Bett:

Ich habe mich wie man sieht für eine Ausziehvariante in der Breite entschieden (hoch lebe der lange Radstand!!!). Ich habe für den Lattenrost jede einzelne Latte per Hand geschnitten, Kanten angefräst und abgeschliffen. Im geschlossenen Zustand, also wenn die rechte Seite des Bettes offen ist, habe ich noch extra eine Verschraubung hinzugefügt, damit sich da beim fahren nix bewegt. Wenn das Bett geöffnet wird, dann hackt man da 2 Holzlatten mit einem 45° Schnitt ineinander. Das hält sehr gut.
Ich habe das Ding übrigens auch in 2 Teilen gemacht. Ich hatte da die Überlegung, dass man da sowas wie eine L-Couch dann machen kann. Gebe aber zu, dass wir das bis jetzt eigentlich nie genutzt haben.
Ausserdem kann man sehen, dass ich die Führungsschiene für den Auszug aus dem mittleren Bettsteher ausgefräst habe. Dadurch konnte ich noch etwas freie Fläche im rechten Teil herauskämpfen :wink: Nur keinen Platz verschwenden - oberstes Gebot beim Selbst-Ausbau.

So, ich hoffe, euch gefallen die Fotos. Falls ihr noch Fragen habt, lasst es mich wissen.
Schöne Woche noch an alle!

Grüße,

Peter

3 „Gefällt mir“

:+1:
Gruss
tomix

Hallo Peter

Was für ein Typ Schwerlastauszugs Schiene hast du verbaut?

Gruess

Hallo Pedro,

ich habe die bei https://www.teleskopschienen24.de/ bestellt.

Schönes Wochenende,

Peter