Gepäckbox "an" Paulchen

Hallo zusammen

Für unsere grosse Tour brauchen wir noch etwas Platz. Da evtl. die Velos doch mitkommen hat auf dem Paulchen unsere Kiste nicht mehr Platz. Wenn ich nun unten an den Paulchen eine Kiste hänge (also dort dran wo die Velos drauf sind), wie gross kann ich die machen. Ich möchte die Lampen nicht “nach hinten setzen”.
Weiss jemand welche Winkel ich einhalten muss bzgl. Sichtbarkeit der Lampen und der Nummer.
Dachte mal an folgende Masse: Links und rechts bis zu den Leuchten (LKW-Fahrer soll die Leuchten auch noch sehen) und runter bis zur Heckklappenkante (LKW-Fahrer sieht dann die Nummer nicht mehr). Wäre das Erlaubt?

Gruss
tomix

Wenn du eine anhängerkupplung hast kann man ein träger mit kiste montieren.Ich mache es immer so.suche noch bilder …damit man sieht was ich meine.

So hier mit bild…Velos kommen oben drauf.so ist das problem mit dem licht auch gelöst.

Habe ich mir auch schon überlegt. Gefällt mir aber eigentlich nicht. Wie hält so ein Ding?
Allerdings sind 215.- nicht viel (http://www.frankana.de/navigate.do?kgrpId=6782).
Wie schnell ist so einer Weg und wieder dran, wie geht das überhaupt? Wieso dreht sich das Ding nicht?

Gruss
tomix

hallo ist alles von Thule und hält sehr gut!Und ist sehr robus,hält auch im gelände.drehen kann es nicht weil es geklemmt wird auf der kugel.macht aber keine schäden.kosten tut es aber mehr als 215.-…denke für den preis leidet sicher die qualität.

Ich habe eine grosse alukiste auf dem Fiamma Veloträger montiert, leider gerade kein Foto zur hand, aber das Funkt. tip tpop und wegen dem Licht und Bliker, hatte ich bis jetzt noch nie Problem. Liecht sieht man tip top, und nummer auch! Ich schaue mal wegen ein paar Fotonen!

Habe gesehen, dass es viele verschiedene gibt, war der einzige “leere” den ich gefunden habe. Thule würde mir was sagen, welchen hast du denn? Ich bräuchte ja einen leeren, also ohne Schienen.
Gruss
tomix

Habe auch so eine Kiste nur ist dann nichts mit Velo. Licht ist dann kein Problem da alles weit oben ist. Bin aber auch am überlegen ob schmale Kiste (für Stühle, Tisch) und dann Velos oder evtl. sogar umgekehrt auch eine Variante ist. Trotzdem wäre eine Kleine Box unten dran für Kabelrolle und solchen Kram auch noch was. Muss aber zuerst mal nachsehen für welche maximale Belastung der Paulchen überhaupt gedacht ist.
Gruss
tomix

Grundträger ist ein VELOträger von thule.Dazu passend gibt es diese Box die perfekt draufpasst.Nummern weiss nicht mehr…preis kompl.um die 1000.-

THX wird reichen um das in den weiten des Webs zu finden.

Der Fiamma hat eine Nutzlast vom 50kg. Ich habe mir überlegt die abgeschraubten Führungen für die Fahrradräder direkt auf den Deckel der Alukiste zu schrauben. Rein von der höhe her sollte dies kein Problem sein. Ich versuche das problem so zu lösen. Die höhe der Kiste ist bei mir so, dass der obere Rand der Kiste tiefer ist als der untere Rand der Rückscheibe, also relativ tief!

guggs du hier:

http://www.unserereisen.ch/homeofweels/content-r26862.html

[quote=“Casa T3”]Der Fiamma hat eine Nutzlast vom 50kg. Ich habe mir überlegt die abgeschraubten Führungen für die Fahrradräder direkt auf den Deckel der Alukiste zu schrauben. Rein von der höhe her sollte dies kein Problem sein. Ich versuche das problem so zu lösen. Die höhe der Kiste ist bei mir so, dass der obere Rand der Kiste tiefer ist als der untere Rand der Rückscheibe, also relativ tief!

guggs du hier:

http://www.unserereisen.ch/homeofweels/content-r26862.html[/quote]

Welche Breite hat die Kiste. Beim Paulchen ist der “Auslieger” etwa auf der Höhe Oberkant deiner Kiste (siehe Avantarbild von unserem Bus links). Deine Idee sollte also funktionieren. Normalerweise sind bei uns ja Velo drauf und nicht ein Ausguck mit Pirat. Daher dachte ich Kiste unten ran. Nur Frage ich mich nun eben wie Breit und Hoch, damit die Leuchten noch gut sichtbar sind.
Gruss
tomix

Habe nochmals mi Katalog geschaut…

Ich glaube meine Kiste hat die Abmasse: 800x 400x 330 (lxbxh)

Meine Kiste habe ich von der Firma Edak in Attikon ZH.

Im internet sind die Kisten im Katalog von den Leitern… hat eine rechte auswahl! :top

Rein von der höhe her wer es schon möglich!

Der Pirat im ausguck ist aber auch cool! :smiley:

Ich habe das Thema mal reaktiviert und zwar suche ich eine box für auf meinen neu erworbenen paulchen fahrradträger… hat mir jemand einen tip?
Danke und Gruss
Mats

alukiste von obi. seit 40’000km absolut wasserdicht :top


Hallo
Alukiste selbstgebaut, seit mehr als 20kkm wasserdicht, obwohl nicht besonders gut abgedichtet. Siehe:
http://t3.artx.ch/reisen/europareise/vorbereitungen.php
Gruss
tomix

Hallo
Ich hatte vor Jahren das gleiche Gepäckproblem. Passende Box (Alu oder Kunststoff) hatte ich damals keine gefunden, welche all unsere Campingutensilien fasste (Tisch, 4 Stühle, Grill, Vorzelt usw.).
So habe ich selbst eine Kiste konstruiert aus gelochten L-Profilen und wasserfesten Sperrholzplatten, etwas dickere Platten an der Rückseite und unten, dünnere Platten an den Seiten, oben und am hinteren grossen Deckel. Die Kiste ist trotz Dichtungsgummis nur 99% wasserdicht und ist ca. 30 kg schwer. Bei grosser Fahrt lade ich weitere 30 bis 40 kg zu. Die Kiste hat bisher ca. 70’000 km gehalten. Befestigt wird sie am Paulchen mit 6 passenden Rohrschellen.
Der grosse Vorteil: Bei einmaligem Übernachten (z.B. auch ausserhalb Campingplätzen) mit 4 Personen ist der ganze Krempel verstaut und man hat Platz im Bus. Der Nachteil: Velos können nicht mehr mit.
Bilder auf meiner Atlantic-Page. Link unten.
Gruss, inbus

im liq shop liestal für etwa 30 Fr.
nicht vergessen neue gasdruckdämpfer einzubauen

Hallo Zusammen
Danke für die Tips, werde mich mal auf die suche machen… basteln werde ich eher nicht, die Kiste sollte ja noch einwenig halten. :smile:

@simon: ich habe den älteren Träger… weisst du wie breit deine Kiste in etwa ist?
@babu: der Träger ist schon zu schwer, musste ich schmerzlich erfahren… :smile: geile Kiste!

habe di 600 erter montiert, die sind aber selbst bei einer schwer beladenen kiste du krass. wenn kein gepäck an der hecktüre nach unter drückt, muss man richtig an die türe hängen um si zu zu bringen, das machen die scharniere auf die dauer nicht mit (und ich muss mich jedesmal zum affen machen um di beschissnige türe zu schliesen.) nimm die mit ca 400. die kiste habe ich mit spannseten befestigt, reicht vollkommen auch auf buckelpisten (island)