[gelöst] Raspberry Pi Display-Modul bekommt mein Kollege nicht zum laufen

Hoi zemma,

ist hier der eine oder andere Raspberry-Profi dabei? Es geht um dieses Display:
http://www.conrad.ch/ce/de/product/1380371/Raspberry-Pi-Display-Modul-Schwarz-RB-LCD20x4-Raspberry-Pi-A-B-B-Raspberry-Pi-/SHOP_AREA_857013
Mein Kollege bekommt einfach absolut nichts auf das Teil geschrieben, er meint er wisse nicht welche Ansteuerung korrekt wäre. Den Anschlussplan gemäss Support könne von diesem PDF bezogen werden:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/1000000-1099999/001070528-an-01-en-PART_2_LCD_KEYBOARD_FUER_RASPBERRY_PI.pdf

Dennoch funkt das Teil nicht…

GRüsse,
Jörg

hat er schon mal am kontrastpoti geschraubt?

gruss
siegi

Glücklicherweise ja; das war seine allererste “mögliche Fehlerquelle” die er ausgeschlossen hat.

GRuass Jörg

Welchen code verwendet er denn? Den python code auf dem PDF?
Hat er schonmal mit den GPIO gearbeitet?
Läuft der Treiber für GPIOs?

Kannst dih sagen, dass er einmal “sudo modprobe” und dann noch “lsmod” eingeben soll und uns beide Outputs zur verfügung stellen soll?

Mit den Infos kann man dann schonmal anfangen :slight_smile:

Gruss
Koneca

Hey zusammen, danke für eure Hilfe! Mein Kollege hats hinbekommen (glaube er wollte erst einfach nicht…).

…und ja der Text ist nicht so passend aber ist halt das Bild welches ich von ihm via Whatsapp erhalten habe…