Gastank

Hallo und ein gutes neues Jahr habe eine frage .Bei meinem t3 habe ich einen Unterfluhrgastank der wäre fällig für die Prüfung
Da er aber noch nie in der Schweiz geprüft worden ist soll es div. Probleme geben .
Habe nur die Originalpapiere von Westfalia Deutschland
Wie soll ich am besten vorgehen und wie sehen die Papiere von der EMPA aus kann mir jemand weiter Helfen mfg.Dänu

Hallo Dänu
Meine Infos sind schon ein paar Jahre alt, ich wüsste aber nicht, dass sich da etwas geändert hat. Nachprüfungen sind alle 10 Jahre fällig. Beim Vorführen des Buses fragt das Strassenverkehrsamt nach dem neuesten Prüfungsdokument - manchmal auch nicht. Prüfungen nimmt die SVTI in Wallisellen (früher EMPA) vor.
svti.ch/eidg-gefahrgutinspek … pektionen/
Ich habe meinen Tank schon zweimal ausgebaut und zur Prüfung da vorbeigebracht und eine Woche später wieder abgeholt. Zur Sicherheit habe ich mich jeweils telefonisch vorangemeldet.

Mein Prüfdokument liegt im eingewinterten Bus - habe es nicht gleich zur Hand.

Der Tank muss aber bereits (ab neu) eine Schweizer Zulassung haben, diese ist im Bereich der Armaturenanschlüsse eingestanzt. Nur so sind Nachprüfungen möglich. Für eine neue Vollprüfung wären die Kosten jenseits von Gut und Böse. Aber Du kannst dich beim SVTI mal erkundigen. Soweit ich mich erinnere, schauen die aber in erster Linie aufs eingestanzte Zeichen, nicht auf Papiere.

Als Lösung bietet sich am ehesten an, von einem Schweizer Schlachtbus einen noch gut erhaltenen Tank mit eingestanztem Prüfzeichen zu ergattern und diesen nachprüfen zu lassen oder die Küche auf Gasflasche umrüsten (nimmt halt Platz weg).

Gruss, inbus

Vielen danck für die Infos werde den Gastanck einmal ausbauen und mich auf die suche nach den Nummern machen .Da ich meinen T3 im Original zustand behalten will kommt eine Gasflasche nicht in frage mfg. :top

hat jemand noch einen unterfluhrgastank mit gültigen papieren für t3 westfalia 1983 mfg :question:

Scan mal alles was du hast und frag bei SVTI in Wallisellen nach. Anrufen erklären was das Problem ist und dann die Unterlagen per e-mail senden. Die wissen ob der Tank prüfbar ist oder nicht (also geröngt oder weiss ich nicht gemacht werden müsste).
Im zweiten Fall kannst du auch einen Neuen kaufen (kommt billiger), es gibt passende.
Schau auch mal hier:

Viele Grüsse
tomix

vielen danck tomix für die info werde mal abklären was geht mfg .Dänu :laughing:

Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem mit meinem 30-jährigen Gastank, der auch noch nie in der Schweiz geprüft worden war. :question: :question:
Habe mich dann für den meines Erachtens ringeren Weg entschieden und habe mir auf dem Weg nach Schweden in Deutschland einen neuen Tank mit allem drum und dran montieren lassen. Jetzt habe ich wieder 10 Jahre ruhe und dann ist das prüfen lassen auch kein problem mehr, falls ich bis dann den Bus noch habe,

Gruss martin

Da bin ich gerade durch. Der Mann mit dem Telefon bei der Swiss TS war höflich und kompetent, dafür bekommt er ja seinen Lohn. Eine “Prüfung” ohne Papiere, sagte er mir, ist VIIIEEELL zu teuer. Zwischen den Wörtern hörte ich etwas von ca. Drei Mille. Habe nun für die Hälfte einen neuen unoriginalen aus DE Bestellt. Dazu genügte ein Anruf bei Donada und Witzig, lustig, nicht? Die Herren sind auch T3 kenner!
Gruss Fabrizio

ein gastank aus deutschland wäre ja kein problem .wird dieser in der schweitz angenohmen vom sagen hören gäbe es da auch propleme :unamused: mfg

Ist natürlich mit Papieren

hallo giotto von wo hast du den tank mit papiere von reimo mfg

camping-profi.ch

Und so sieht das aus:


danke giotto werde morgen mal ein tel.starten wegen dem gastank merci mfg

Ich würde auf jednefall den Westfalia Tank versuchen zu prüfen, auch wenn er aus DE ist.
Ich habe meinen so rein bekommen, vorteil das Prüfen kostet ca. 300.- CHF und meist kannst du den dann auch nach 10 Jahren wieder prüfen. Alles ohne Stress, meinen werde ich in 3 Jahren auch ausbaune und erneut prüfen lassen und das wars.
Die vom Campingprofi schmeist du nach 10 Jahren weg und kaufst einen neuen (so ist aktuell die Rechtslage).

Runter muss er ja eh und das bringen zur EMPA und erste Untersuchungen kosten nichts!
Oder nur sehr wenig, wenn er nicht Prüfbar ist, rufne sie dich an und sagen wie der Stand ist.
Und dann kannst du immer noch entscheiden ob er neu geprüft werden soll oder nicht.
Wenn du alle Papiere hast aus DE, kann es sein dass er auch ohne Schweizerzeichen nachgeprüft werden kann,
das ist aber sehr speziell und mit viel Glück verbunden und kommt wetwas auf den Prüfer an.

Gruss ger66

meci für den heissen typ werde bei der empa noch anfragen was es kostet den tank zu prüfen .bei der svti haben sie mir gesagt das die prüfung 850.- kosten würde ohne garantie ,meines erachtens ist es ein witz weil jeder westfalia tank das selbe ist von mir aus solte man das sehen ,aber was lange rede kurzer sinn muss ja jeder seine kohlen verdienen .vielen dank für die info ger 66 . -o< -o<

Was kostet denn jetzt das Prüfen, 300Fr oder 850Fr, ist ein Bisschen ne grosse Spanne. Für den Zweiten Betrag kannst das Kochen ja fast sein lassen und im Restaurant essen gehen oder auf Rohkost umstellen;-)

Es graust mir schon jetzt, wenn ich daran denke, dass ich das Teil im 2015 runterreissen und Einschicken muss…