Gas im Van

Hallo zusammen

Weiss jemand wie die rechtliche Lage mit Gas im Van ist?
Ich würde gerne eine 2kg Flasche (wiederbefüllbar) dabei haben und damit auch kochen. Die Küche ist nicht fest verbaut und gekocht wird wohl meist draussen.
https://www.hausundwerkstatt24.de/Set-Leere-befuellbare-Gasflasche-2-kg-Adapter-Umfuellschlauch-Propan-Butan

Braucht man für solche Flaschen eine Gasprüfung und Entlüftung?

Geprüft müsste die Flasche ja selber auch noch werden. Ist das problematisch mit dem verlinkten Produkt aus DE?

Grüsse
Florian

Naja wenn neu sollte die geprüft sein (erneute Prüfung ist nach 10 Jahre fällig). Nachher kannst du sie entsorgen, da eine Prüfung teurer ist also die Flasche.

Umfüllen ist nicht ohne (darf nicht überfüllt werden) und beim Umfüllen strömt einfach Gas aus oder wie muss man sich dies vorstellen?

Das ist dann wohl so eine Sache. Eine Gasflasche darf im Auto transportiert werden, aber eben nur transportiert werden. Aber du machst mit der ja was anderes. Allerdings darf man den Campingkocher mit der Campinggazflasche auch einfach so transportieren.

Gruss
tomix

Hoi tomix

Beim befüllen muss man eben keine Angst haben wegen dem überfüllen dank dem Ventil. Hier ist ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=2PJBX91EU3Y

Sieht aber so aus, als würde das Gas dann einfach ausströmen,was aber im Freien wohl nicht so ein Problem sein dürfte.

Sofern ich den Kocher also nicht angeschlossen habe, solmte es wohl kein Problem sein :wink:

Grüsse
Florian