Ganz Leicht dunkler Rauch beim 1.6 CT Lufti Jahrgang 1982

Hallo ihr lieben

Ich habe ja mein Lufti CT 1.6L Transporter mit dem es bald in den Urlaub gehen sollte.

Letztens ist mir aber etwas aufgefallen und weiss nun nicht wie ich dies beurteilen sollte. Darum hätte ich gerne euren Rat. =)

Wenn ich mit dem kleinen ca. 30min Fahre und ihn dann rückwärts einparken will, bemerke ich leicht dunklen Rauch aus dem Auspuff.
Es ist aber alles andere als eine Rauchwolke wo bestehen bleibt. Also wirklich leicht dunkler Rauch.

Steht denn das gute Stück, und ich will in in Warmen zustand wieder Anstellen, dann darf ich jaaa nicht noch auf das Gaspedal sonnst kommt er schlecht an (zu viel Benzien) Denn er stinkt dann auch richtig nach Kraftstoff (ob wohl ich den Geruch sehr mag) höhö =D

Nun meine Frage:

• Wie soll ich den leicht dunklen Rauch beurteilen von meinem Lufti CT.16l ?

PS: Evt. noch wichtig. Hab sonnst null Probleme.
Er säuft nicht an der Ampel ab oder so, ist alles andere als Auffällig von Geräuschen. Öl stand hat sich seid 300km nicht geändert.

Lieben Gruss Heiko
und ganz herzlichen Dank für eure Antworten =)

Nur eines: “Never change a running system”

Ich würde höchstens den Luftfilter und die Zündkerzen mal anschauen und nach Bedarf ersetzen.

:v:

Danke Matriks =)

Der Luftfilter ist i.o. und die Zündkerzen habe ich auch schon ersetzten lassen. Denn das gute Stück ist vor mir 10 - 13 Jahre gestanden.

Also Schläuche, ÖL-Wechsel, Luftfilter alles getauscht. =)