..:: FZL - Feldbahn Ziegelei Landquart ::

Hallo ,

In diesem Thread möchte ich euch gerne ein kleines Kleinod aus meiner Umgebung vorstellen und zwar die Feldbahn unserer örtlichen Ziegelei .

1890 wurde der Grundstein durch die Pferdebahn gelegt und über die Jahre hinweg stetig modernisiert und 1979 wurde trotz drohender Stilllegung eine neue Diesellok angeschafft und im Jahr 1985 wurde die Bahn aus sicherheitstechnischen und rationellen Gründen eingestellt , blieb aber im Werkverkehr erhalten und wurde sporadisch noch im Einsatz .
Ab 2011 wurde die Bahn dann ehrenamtlich unterhalten und gepflegt .

Weitere Infos findet ihr unter folgenden 2 Links :

FZL-Homepage :
http://www.mb1q.com/fzl/

Auf eingestellte-bahnen.ch :
http://eingestellte-bahnen.ch/1507844/1976555.html

Und im Anschluss gibts noch ein paar Fotos vom bestehenden Rollmaterial :

Verschiedene Zugkompositionen :

Eine kleine Lokparade :

Diema DFL30 :

MV1a Grün :

MV1a Gelb :

MV2a :

Personenwagen C288 :

Ich hoffe der Thread stört keinen , auch wenns nicht um den Bus dreht aber vielleicht freut sich ja der Eine oder Andere drüber und ich kann den Thread zur Aktualisierung weiternutzen .

Gruss Mirco

4 „Gefällt mir“

Hei Mirco

coole Bilder!! Bin früher als ich noch öfters im Rheintal unterwegs war mit dem LKW dran vorbei gefahren.

Grüessli Dänu

Hoffentlich gibt es bald eine Fuhrparkerweiterung:
Hier eine Idee aus Rumänien:

Gruss, inbus

Hallo ,

@Flocke ,
Danke Dir , wir wollen die Bahn eben wieder zurück ins Bewusstsein der Leute bringen , denn es wäre schade wenn Sie verschwinden würde :frowning:

@inbus ,
Geile Idee aber dafür reicht die Spurweite bei weitem nicht lach

Grus Mirco