Funk

Ich wollte mal wissen, wer etwas funkiges installiert hat. CB-Funk, Fisherprice :wink: oder was auch immer. Was kostet sowas etc. usw. Gehört doch irgendwie zum Truckerimage…

Gruss Christoph

Mein Name lässt wohl vermuten das ich on Air bin,
CB-funk ist geil wenn man im Konvoy unterwegs ist und mitteinander LEGAL komunizieren kann!

Ein gerät ist ab ca. Fr 150.-- zu erstehen. wobei der Preis der Quälität entspricht. Bei Conrad gibt’s 3 von President jeder Preissklasse die sicher für unsere ansprüche genügen.
inkl. Mik und halterung.
Achtet dass Ihr 40 kanäle zur verfügung habt, ich konnte ein älteres günstig erstehen welches nur 22 kanäle hatte, und musste nochmals eines kaufen!

für ca. Fr 70 gibt es Antennen aller Art (magnetsockel, zum schrauben, zum Kleben, oder auf die scheiben kleben!

dazu kommt noch Jährlich Funkkonzession von Fr 72.-- dann könnt Ihr unter dem Nahmen den Ihr wollt und Fernkennzahl (bei mir Gilb 64) rumfunken ohne dass Ihr Probleme mit den Behörden habt!
(Tipp: die Messwagen des Bakom gibts noch)
beim Bundesamt für Komunikation gibts mehr wissen http://www.bakom.ch

als ich mich darüber informierte kam ich auf die Homepage von Swiss CB Organisation http://www.scbo.net Die berieten mich über Technik, Geräte, Antennen, usw

Dann müsst Ihr nur paar einfache ehrencodexe wissen (der benimm on air)

hoffe ich konnte dir damit etwas helfen!

… ENDE …

Hoppla, da bin ich ja auf einen Profi gestossen. Danke für deine Antwort, hat mir sehr geholfen! :respekt:

Nein Profi binn ich nicht auf dem gebiet, habe nur etwas erfahrung weitergegeben

Gruss Gilb 64

wehr hat jetz eins drin oder will noch ein rein bauen ??

@ Bully - Na Ich!

aber es würde mich auch interessieren wer sich sonst noch im Äter bewegt.

Ich fänds schon noch cool, aber steht auf der Prioritätsliste irgendwo sehr weit hinten… :frowning:

Ich kann nur bestätigen was Gilb 64 geschrieben hat. Es gibt nichts praktischeres
als einen Funk im Bus zu haben wenn man im Konvoi oder zu zweit unterwegs ist.
Wir waren letzten Sommer mit 2 Bussen 2 Wochen lang in Italien unterwegs. War Gold wert
der Funk.
Die Geräte haben wir von M Kleiner Funk-Elektronic 8620 Wetzikon 01/ 932 77 70
www.kleinerfunk.ch

hab ab samstag auch eis im bus !!!

was habt ihr den für antenen magnet geschraubt geklebt ??

???

habe eien Klebebantenne montiert. sehr dezente erscheinung. für ca. 60.- bei conrad.ch

funk ist schon praktisch wenn du mit mehreren Fz unterwegs bist.

Ich habe die Anntenne die induktiv auf der Scheibe funktioniert (kleben) Hällt prächtig, ist wohl die selbe wie vw-grufti drann hat. hab sie auch vom Conrad,

Diese Antenne hat den Vorteil: Keine Löcher in der Karosse die rosten könnten, und kein Magnet-Sockel der den Lack zerkratzt.

Habe auch die von Conrad zum kleben ist tip top ohne grossen Aufwand zu montieren.

ich bin glaub blöd hab den conrad katalog auf den kopf gestelt und nichts gefunden könnt ihr mir dein seiten zal sagen ???

Hallo

Schau mal in dem Inhaltsverzeichniss da steht Funk S 400. Und auf Seite 415 hat es diverse Antennen Abbildung 11 ist eine Scheibenklebeantenne Modell TGA 2780 Preis 49.95 Bestellnr. 25 99 42-66. Hoffe du findest dich zurecht in dem dicken Katalog. :smiley:

jo danke hab sie gefunden

Und hast du das Gerät schon eingebaut? Was hast du für ein Gerät gekauft?

das gerät hab ich bekommen und am ein bauen bin ich noch nicht wess noch nicht genau wo hin ich da mit soll

Am besten in der nähe des Radios das du immer zugriff dazu hast. Was hast du für ein Gerät?

danita mark 5

enliches wie das

wiso ??

wegen dem ein bauen hab ich mir schon überlegt am himmel oben