Fünfter Sitzplatz im t3 Westfalia

Ich habe heute gleich vom STVA die Beschreibung dazu erhalten.

Wer diese möchte, soll sich per PN mit Mail Adresse melden :slight_smile:

Mach doch einen Scan und stell ihn hier rein

Leider habe ich aktuell keinen Scanner zur Hand sonst hätte ich dies selbstverständlich getan. :wink:

Und wie sieht es aus mit Smartfon? Foto machen und hochladen


1 „Gefällt mir“

Genau gleich bei unserem, seit eh und je 5 Sitzplätze, auf jeden Fall auf allen Fahrzeugausweisen die ich gescannt habe (seit 2005). Das Fahrzeug muss doch nur die Regelung erfüllen die bei der 1. Inverkehrssetzung gegolten haben.
Gruss
tomix

Die Frage ist dann mit Kinder die in Kindersitzen sein müssen extrem schwierig zu beantworten. Wer muss dort sitzen wo es keinen Gurt hat? Dürfen nur 3 Erwachsene und zwei Kinder mitfahren, aber das geht ja auch nicht mehr da es keine Kindersitze für Beckengurte mehr gibt die die neue Norm erfüllen (oder täusche ich mich da)? Die Vorschriften bzgl. Kindersitze kollidieren da mit den Vorschriften für die Gurten im Auto. Auf dem Posten in Uster konnten sie mir diese Frage nicht beantworten.
Gruss
tomix

Na dann werde ich den Experten mal mit den Tatsachen konfrontieren.
Danke für eure Inputs.
Lg

Bei diesem Merkblatt geht es aber darum, welche Punkte erfüllt sein müssen, wenn man sein Fahrzeug als Wohnmobil einlösen möchte… Das tangiert ja nicht wirklich all jene, die plötzlich vor der Konfrontation stehen, dass ihr Fahrzeug nur noch für -1 Mitfahrer mehr zugelassen sein soll.

Das sehe ich auch so, und ich vermute, dass das dann im ermessen des “Kontrolleurs” liegt ob er dir die Busse aufdrückt mit der Bemerkung: man könne diese ja nach Ablauf des Ordnungsbussenverfahrens von 30 Tagen beim Richter anfechten.
Was ja wohl bei der kleinen Busse sicher keiner macht, sich aber darüber aufregt und dann baldmöglichst ans Nachrüsten von richtigen Gurten denkt (somit hat der Nette dann sein Ziel erreicht)

Hinten drei Beckengurte wird aber schwierig, zwei sind schon nicht ohne. Dann müssten die Gurten noch entsprechend der Norm sein für den Kindersitz, nicht für die MFK. Dies wird dann der «Kontrolleur» aber wohl nicht mehr interessieren.
«Mitführen eines nicht gesicherten Kindes bis zu 12 Jahren» 60.-
«Nichttragen der Sicherheitsgurten» 60.-
Unter was fällt nun ein Kind in der Mitte hinten mit Beckengurt :wink: ?
Gruss
tomix

Spannende Frage. Man bekommt ja keine Busse für das nicht angegurtetes Fahren eines alten Autos, das noch keine Gurten hat. Wie das bei den Kindern ausschaut, das “ordnugsgemäss” gesichert wurde Stand 1985 ist eine Frage, die wahrscheinlich noch Gerichte beschäftigen könnte.

Nein. Eigentlich logisch;

überall Gurte: Kind hinten im Kindersitz
nur vorne Gurte: Kind vorne im Kindersitz
nirgends Gurte: Kind hinten, ohne Kindersitz

GRuss Jörg

Hinten nur Beckengurten, also muss das Kind vorne sein.

Für ein Kind logisch, aber was mach man mit zwei Kindern? Vorne links hätte es noch einen Gurt, aber wenn das Kind dort Sitz nützt dir dies auch nichts;-).

Dann kann es doch auch vorne sein oder muss es dann hinten sein weil es früher so sein musste? War das überhaupt so vorgeschrieben oder wurde das nur so gehandhabt? Was machte man dann früher wenn es nur vorne Sitzplätze gab?
Gruss
tomix

Hallo
Wir haben drei Kinder. In unserem T2 Westfalia sind vorne zwei Dreipunktegurte verbaut. Hinten auf der Sitzbank ein Dreipunktegurt und zwei Beckengurten.
Ein Kind sitzt vorne mit Sitzerhöhung und dem Rückenteil.
Ein Kind hinten beim Dreipunktegurt mit Kindersitz.
Das Dritte ohne Kindersitz (er ist schön grösser und bräuchte nur die Erhöhung). Die Sitzerhöhung nützt ja nichts beim
Beckengurt, so lass ich die weg.

GRuss: vwbulli

Hallo Tomix,

einfach gesunder Menschenverstand walten lassen.
Die alten Gesetze gelten jedenfalls sicherlich nicht mehr; damals durften ja soviele Kinder hinten mitgeführt werden wie auf der Sitzfläche sitzen konnten :slight_smile:

Ist es nicht immer noch so dass man das Kind sofern hinten Platz und 3-Punkt-Gurte vorhanden hinten sitzen müssen? Auch mit Kindersitz? Oder darf man bei einem 5-Plätzer das z.B. 5 jährige Kind vorne im Kindersitz mitführen selbst wenn es hinten Platz hätte?

Und ja bei Beckengurt macht die Sitzerhöhung keinen Sinn, finde sogar wackeliger als wenn es direkt im normalen Sitz sitzen kann…
…und die Polizei ist auch kein Sauhund in so Sachen, da kann man gut mit denen reden und allenfalls umplatzieren, bei so “unklaren” Gurtverhältnisse.

GRuss Jörg

Ja.
Gruss
tomix

Hallo Jungs
Hier meine Lösun bezüglich 5ter sitzplatz.


Von der MFK so abgenommen.

Hallo Raffi
Kiste schon bekommen?

Nein noch nicht. Hab noch keine passende gefunden. Aber… Wir gehen am Montag nach AT, vielleich finde ich da was.
Aber! Der Träger ist super… Freue mich jedesmal wenn ich hinter dem Bus stehe.
Danke nochmals für deine Arbeit.
Hast du das Geld erhalten?

Ja Kohle ok
Schau mal unter www.amazon. de/JUMBO-Aluminium-Box-Aluminiumkoffer-extreme-
nach
Gruss Andreas