Frontscheibenantenne

Hallo Leute!
Ich habe mir eine neue Frontscheibe mit integrierter Radioantenne gekauft.Jetzt habe ich gehöhrt, dass man dafür eine Art Adapter Kabel Zwischendingsbums braucht damit es Pfunst?
Weiss jemand was das genau ist, und woher ich sowas kriegen kann?

Grüsse

Keine Ahnung, aber könnte ein sog. Antennenverstärker der das Signal zwischen Antenne und Radio verstärkt sein. Kenne ich von früher als die Radioantennen am Auto plötzlich nur noch 10 cm lang waren.

du brauchst dafür einen antennenverstärker. vielleicht kriegst du ihn noch original be der AMAG.
soviel ich weiss passt auch der vom T4:

Antennenverstärker 701 035 577 B

ansonsten hier noch ein gebrauchtes teil (edit, bereits abgelaufen):

cgi.ebay.at/VW-Bus-T3-T25-Antenn … dZViewItem

oder bei Conrad für Fr. 16.95, habe aber keine Ahnung ob der geht :unamused:

www1.ch2.conrad.com/scripts/wgat … ennenverstärker&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

Hey. danke erstmals für die Tips. Jetzt weiss ich wenigstens nach was ich suchen muss. :open_mouth: Das Originalteil wird wahrscheinlich sau teuer sein. :frowning:
Ist hier kein Elektronik Freak, der mir sagen könnte ob ein Universal Teil alla Conrad auch gehen würde?
Vielleicht weiss auch jemand in welchen T3`s die dinger verbaut worden sind?

Grüsse

[quote=“Biodola”]oder bei Conrad für Fr. 16.95, habe aber keine Ahnung ob der geht :unamused:

[/quote]

der geht nicht, weil er nur zwischen antenne und radio ins kabel integriert werden kann. die scheibenantenne hat als anschluss so was wie einen “Druckknopf”.

griessli - nixon

Den Anschluss mit dem Druckknopf mit ein par kabeln und löten hinzubekommen ist kein Problem.
Ich frag mich, gibt es ausser Bauliche Unterschiede auch Unterschiede in Sachen Funktion
(Leistung, mit oder ohne 12V Anschluss ,Scheibenantenne/Stabantenne,Abschirmung,was weiss ich?) oder machen die alle das selbe:

Antennenverstärker = Antennenverstärker?

Grüsse Frank

[quote=“Rusty-Driver”]Den Anschluss mit dem Druckknopf mit ein par kabeln und löten hinzubekommen ist kein Problem.
Ich frag mich, gibt es ausser Bauliche Unterschiede auch Unterschiede in Sachen Funktion
(Leistung, mit oder ohne 12V Anschluss ,Scheibenantenne/Stabantenne,Abschirmung,was weiss ich?) oder machen die alle das selbe:

Antennenverstärker = Antennenverstärker?

Grüsse Frank[/quote]

im prinzip machen sie alle dasselbe. wenn der verstärker jetzt auch noch an den widerstand der scheibenantenne angepasst ist, so tut er dies auch sicherlich besser. mit einem originalteil ist die wahrscheinlichkeit, dass du das optimalste rausholst, sicher am höchsten. scheibenantennen glänzen nicht unbedingt mit einer super empfangsqualität. wenn jetzt auch noch der verstärker banane ist, so kannst du dir in etwa vorstellen, wie der radio rauscht.

griessli - nixon

Habe ebenfalls ein Problem mit der Scheibenantenne, bei mir ist vermutlich dieser Verstärker bereits drin, ist soweit alles original.

Aber bei mir ist dieses “Fähnchen” wo der Druckknopf dran ist abgebrochen. Keine Ahnung wie der Vorbesitzer das hinbekommen hat. Wie bringe ich das wieder zusammen? Kann man das löten?

Gruss Philipp