Frankreich ohne langen Autobahnritt ? - Franche-Comté bis Vercors - Tips gesucht

Dieses Jahr wollen wir das sommerliche “Strecke Abreissen” auf nicht viel mehr als Zürich-Basel beschränken und ab französischem Jura auf die Landstrasse, … durch das Franche-Comté und weiter per Landstrasse bis in Richtung Vercors, südwestlich von Grenoble - in der Hoffnung, dass wir unterwegs einiges entdecken, im besten Fall spätestens im Vercors hängenbleiben, noch lieber noch früher.

Hat Jemand Tips für kleine Camping-Plätze, ?

besonders schöne “Park-Plätze” mit Aussicht ?
auf irgend ein Wasser oder über eine Landschaft,?
… bei denen man abends zur Not stehenbleiben kann

(gerne ggf. per PN, wenn sie nicht veröffentlicht werden sollen)

Oder sehenswerte Schrottplätze : - )

Oder andere Plätze ? Ein besonders charmantes Cafe mitten im nichts, et cetera ?

Vielen Dank und einen schönen Sommer,

Gruss
SFJ

Ich revanchiere mich jeweils gerne mit dem ein oder anderen Tip für ab dem Vercors südlich. Hätte sowohl welche, für hier öffentlich als auch für lieber gar nicht im Netz öffentlich.