France '10

salut
ich plane meine erste vwbüssli reise, es soll ins schöne frankreich gehen, kenn es schon einigermassen gut, jedoch nicht mit bus :smile:
werden von zürich richtung loireschlösser über paris an die normandie, mont st michel, bretagne, atlantikküste runter, die pyrenäen anschneiden, der Südküste entlang bis nach le grau du roi, bei montpellier und wieder nach hause.
zeit haben wir ca. 3-4 Wochen.
machbar oder? es soll ja gmüetlich werde.
nun bin ich über infos für schöne plätzchen sehr froh, tipps und tricks und tatatati, erfahrungsberichte, risiken, undso.
schöne tag und ich hoff ier müend nöd schaffe bi dem superwetter wien ich… :motz :pc4

:danke:

Da hast dir aber einiges vorgenommen :wink: Haette schon fuer den halben Weg 3-4 Wochen

In Suedfrankreich kann ich dir port saint louis empfehlen. ein super schoener ort um einfach einmal ein paar Tage zu sein und nichts zu tun. Kannst dort entweder im Ort auf der Hafenmole dich fuer die Nacht haeuslich einrichten oder dein Glueck am Strand der auf einer Landzunge im Rohnedelta versuchen. Ist aber seit ein paar Jahren verboten dort oeffentlich zu campen und sie verteilen angeblich satte Busen wenn sie dich erwischen.

Im Sommer fahren wir an die Atlantikkueste an einen kleinen verlassenen Campingplatz in der naehe von La Rochelle. Meine bessere haelfte hat frueher mit ihren Eltern viele schoene Stunden dort verbracht und ist total begeistert. Ich bin mal gespannt. Muss aber nochmal nachforschen wie der Platz genau heisst bzw. wo er liegt.

Klingt gut, eine Frankreich Reise ist bei mir auch jedes Jahr Pflicht-Programm, meine Favoriten: Normandie bei Bayeux und Honfleur (bei minus 8 Grad!), Bretagne und Aquitaine. Alle Highlights aufzuzählen würde diese Seite sprengen, ein paar davon sind sicher:
• Camaret, Ille de Crozon (ans “Bout Du Monde”)
• Quiberon (Cote Sauvage)
• Ille De Ré (kommt man über eine Brücke rüber)
• Arcachon (Les Dunes de Pyla)

Fotos zum Einstimmen findest du hier: bildklang.ch/fotos
Bei mir ist heuer ein Besuch bei den Sch’tis angesagt ganz oben im Norden… \:D/

Gute Reise!

merci pour la réponse!
Goldmund, super fotis hesch gmacht, gfallt sehr! :smile:
Wie ischs eigentli in frankrich, chamer da eifach sbüssli ufm PP anestelle und ohni sorge penne drin?

Hmm, ich würde mal sagen, je unauffälliger umso besser und wir meiden Raststätten und Strandplätze in Frankreich unterdessen oder platzieren uns nur neben Fernfahrer oder ins Scheinwerferlicht. Wir hatten in Frankreich (eigentlich nur in Frankreich wenn ich mir das jetzt so überlege) ab und zu schlechte Erfahrungen mit Übernachten auf öffentlichen Plätzen.

Sei dir bewusst, dass nachts ab 23 Uhr überall ganz merkwürdige Leute rumschleichen, ob auf Beutetour oder meistens auf der Suche nach schlüpfrigen Abenteuern. Bei uns wurde nachts um 2 Uhr auch schon an die Türe geklopft, besoffene Beizentourer auf unserer Stossstange sind rumgeturnt, Gejohle vor dem Bulli, etc… Viele Raststätten sind halt Gay-Treffs, da gibt’s ab 23 Uhr zum Teil ganz regen Verkehr, wenn du weisst was ich meine :stuck_out_tongue:

Aber das kennt man ja auch hierzulande. Ich musste eben über Ostern von einem Gay-Parkplatz in Ouchy fliehen, die waren mir doch mit zu aufdringlich (ich werde auch nie mehr neben einem PP-Wäldchen parkieren, auch wenn’s gemütlich aussieht…)

Auf alle Fälle Alarmanlage einbauen, oder Vordertürgriffe miteinander verhaken!

Gute Fahrt trotzdem!

hallo matse,
anbei ein paar “geschmacksverstärker” für dich von unserer fr - tour in 2008, wann willst du denn genau fahren, denke dran - im juli/august haben die franzosen ferien und machen alle (ich sagte alle!!!) ferien am wasser! hatten 2008 mühe an der atlantikküste auf campingplätze zu kommen (bedingung für uns immer direkt am wasser - im hinterland is immer was frei)
sind allerdings über normandie-bretagne-aquitane nur bis ca. 40 km vor biarritz gekommen, da nur 14 tage zeit,
unser fazit:
immer wieder gerne, la rochelle mind. 2-3tage einplanen, die vorgelagerte insel re(?) mitnehmen und beim nächsten mal die tagesetappen zum nächsten platz auf max. 150 km begrenzen, normandie nicht so prickelnd=meist schlechte sanitäre bedingungen, aber preisgünstig, bretagne top, viele sehenswürdigkeiten etretat, hornfleur, st.malo, st.michel…, atlantikküste (ohne brest) ab la rochelle top, abstecher bordeaux lohnt wegen der kultur (kostenloses parken gegenüber der altstadt nähe pont d8 pierre in nähe der tram, museen jeden 1.ten sonntag im monat frei), ansonsten da immer schön auf den gehweg gucken… ich muss jetzt aufhören, ich könnte schon wieder… :unamused:

matse guckst du hier:

forumvwbus.de/read.php?1,733 … msg-734472
oder
forumvwbus.de/read.php?1,733 … msg-734177

gruss dietmar

danke für eure inspiration, freu mich riesig, werden den ganzen september unterwegs sein, eben voralem wegen den reisewütigen franzosen. ich kenne den süden sehr gut, jetz solls mal ein weiteres mal der norden und westen sein. ich glaubs dann wird es mir mein bus auch danken wenns nich mehr so süttig heiss ist. :top
ich denke wir werden eh voralem auf camping plätzen sein oder irgendwo am strand, auf die französischen briten freu ich mich ganz besonders, voralem auf den leckeren cidre :mrgreen:

hey

würde eher sagen die zeit wird knapp…ich habs in 3 wochen von bern bis runter nach alicante (spanien) geschafft und über monaco zurück. lieber zu viel zeit einplanen damit du spontan sein kannst :smile:

leucate (kurz vor der spanischen grenze) kann ich gut empfehlen. leucate ist ein gemütliches kleines surferdörfchen mit viel charm. hat unterhalb des dorfes an einem étang ein plätzchen wo man mit bussen offiziell wild campieren darf. meist kuule leute dort und in wenigem minuten ist man mit dem fahrrad im dorf oder am meer.

viel spass und gute reise!

gruss

Hey Matse
Schöne Farbe habt ihr da bekommen für die Olga. Und schon alles Material beisammen für die Reise?
Wünsch euch beiden viel Spass beim Fahren und hoffe auf keine Pannen, sonst wisst ihr ja jetzt wie so eine Passfahrt geht :mrgreen:
Gruss Andreas
P.S. Wann geht’s nach Indien mit dem Bus?

so nächstes wochenende gehts auf die erste reise längere reise mit bus… \:D/ bitzeli nervös, brauch noch so einiges und hab diese woche keine zeit, #-o janu… irgendwie lädt meine batterie nicht mehr, muss also noch zum mech kurz testen an was das liegt, dann scheiben putzen und ersatzteilekit zusammenstellen (find den link nicht mehr…kann den jemand posten? :smile: )
und dann mal die loireschlösser anguckn, die kriegsschauplätze am meer, bretagne und runter der küste nach, glaubs dann sind 3 wochen auch um…spontan sind wir ja zum glück.
nun fragen:
wegen hund, muss da ne box her?
dann, welchen stecker haben die franzosen auf den camping? franzosenstecker oder cee?
was kostet so im schnitt so ein campingplatz 2 personen bus hund elektro?

en guete! :top

kann dir da den camping fontaine laborde in anglet (grad vor biarritz) empfehlen. war schon zweimal da, allerdings noch ohne bus. unkompliziert und sauber, zum meer geht’s auch nicht weit und zum surfen ist im herbst da unten ja ziemlich gut…
maps.google.ch/maps?hl=de&rlz=1G … CBsQnwIwAA

viel spass

hiho

kann caming cote d’argent empfehlen grosszügige plätze und nette leute!! ca 1km vom Meer entfernt!
campingcheque.ch/frankreich/ … -c446.html
unbedingt camping cheques bestellen beim tcs in genf!!! dann kostet ne nacht nur 15euro! übrigens auf den meisten campings an der atlanik küste!! steht jeweils auf der page von wan bis wann die gültig sind!

wenn gerne Fische habt würde ich noch ein ausflug auf San Sebastian einplanen!
am besten auf Hendaye (FR) dort beim bahnhof direkt bei der Spanischen Bahnstation (ganz klein) gratis parkieren und dann mit dem zug auf Spanien kostet 2,50Euro Hin und zurück!!! und dann dort zu Fuss ins SanSebastian Aquarium ist einfach zu finden!

greez benny

sooo wida zurück!
mensch das war ja ein start… sind losgefahren und nach birr aufner raststätte pause gemacht. dann lief der motor nicht mehr an, zu wenig pfupf, also batterie entladen. tcs gerufen, starthilfe und tipp lichtmaschine, (wusste es ja eh vorher schon, mein mech meinte aber alles iO), zum cagero gefahren, empfehlung einer garage in niederlenz, dort haben die dann sofort alles angeschaut, regler ausgewechselt und alles mögliche ausprobiert, schlussendlich war einfach der generator im arsch. haben gratis ein erstazwagen erhalten, sind wieder zurück nach hause, am nächsten tag war der neue alternator drin, alles lieg und los richtung süden…
inden folgenden 3 wochen kein einziges problem, lief wie neu und sogar über einige steile pässe im zentralmassif…
einzige scheisse, meine selbstbezogenen bankpolster waren viel zu hart, rückenschmerzen nach 3 tagen im bus, tja, nochmals machen…
30 grad am golf du lion, sommer ist jetzt definitiv vorbei, wünsch euch allen einen schönen winter! :mrgreen:
cheers

södele am montag gehts für ein paar tage an die cote d’azur… \:D/ also falls mir jemand über den weg fährt immer schön winken… :wink: und hupen… :top
grüessli roger

Da wünschen wir Dir gute Fahrt! Sonntag kommst du also nicht?
Schau mal in Ste Marie de la Mer vorbei! Sehr schöne gegend!!!

Vive la France

[quote=“boerni75”]södele am montag gehts für ein paar tage an die cote d’azur… \:D/ also falls mir jemand über den weg fährt immer schön winken… :wink: und hupen… :top
grüessli roger[/quote]