Fragen zum 2l GD

Ich war vorletzte Woche in Frankreich unterwegs und bei der Heimreise hat mein Bus langsam den Geist aufgegeben.
Sprich, er hatte immer weniger Leistung und als ich die Autobahn verlassen konnte, hatt er schon zielmlich komisch getönt und hats gerade noch in die nächste Werkstatt geschafft. Naja, am Freitag um 16.00h wollte sich dann aber niemand mehr darum kümmern. Der Bus wurde nun zurück in die Schweiz gebracht. Und mir wurde eine Heimreise im Mietauto mit Hotelübernachtung finanziert – Danke AXA Winterthur.

Und seit gestern ist er nun wieder da, der Bus. Mein Mechaniker hatte noch keine Zeit ihn sich genauer anzusehen, hat ihn aber mal kurz angeworfen.
Nach seiner Meinung ist er irgendwo „undicht“, er vermutet dass sich ein Zylinderkopf „gelöst“ haben könnte.
Klingt nach einer gröberen Angelegenheit.

Mein Motor GD (Ami) 2 Liter, eingespritz, L-Jetronic,
Da drängen sich nun halt einige Fragen auf und ich bin um jeden Tipp froh.

  • Passt ein CJ in meinen Bus? Passt die Einspritzung?
    (Und als Zusatz: Kriegt man die L-Jetronic noch irgendwo?)

  • Wieviel und was müsste umgebaut werden für einen CU?

  • Hat jemand noch einen frisch überholten GD im Keller? :wink:

  • Hat jemand schon mal seinen Motor „In Stand setzen lassen“ – Komplettüberholung. Wenn ja was zahlt man für so was ungefähr?

  • Was könnte man sonst noch tun?

  • Will jemand einen Bus kaufen. :motz

@8-Ball – Danke für deine PM – werde diese Woche noch bei Cagero anrufen.

Naja, eigentlich muss ich mal warten was beim Kompressionstest und beim Blick unter den Ventildeckel rauskommt, aber man macht sich halt Gedanken über mögliche Optionen.

Danke schon mal :top

Hi

Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken :grinundwech
Es gibt mehrere Lösungen…

Austauschmotor CU od. CJ im schlimmsten Fall vorübergehend einen 1600er AS Motor :smile:

Bus verkaufen??? Warum?? Hast DU kein Geld für die Anstehende Reparatur?

Greez Teo

Nene, mein Bus hat ja sogar sein eigenes Konto…:wink:
Aber bei solch grösseren Beträgen macht man sich halt so seine Gedanken zur Ökonomie, spielt alle Möglichkeiten durch und stellt sich einige Fragen.
(Z.B. Obs denn wirklich ein Oldie sein muss , wenn man selber weder gross schrauben noch spenglern oder lackieren kann.)
Naja, will jetzt aber keine Grundsatzdiskussion vom Stapel reissen.

Hätte lieber Imputs zur wiederbelebung meines T2 :mrgreen:

Hallo,

warte erst einmal die Kompressionsmessung ab. Muss nicht immer gleich ein Totalschaden sein. Und dass sich ein Zylinderkopf “gelöst” hat höre ich zum ersten Mal. Hat dein Mech ein wenig Ahnung von alten VW Bussen? Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass sich die wenigsten mit dem alten Eisen richtig gut auskennen. Hab z.B. jetzt schon zweimal gehört, dass ein Mech eine Zylinderkopf-Dichtung gewechselt hat! Also mein Lufti hat jedenfalls keine!! Darum muss ich auch keine wechseln. :mrgreen: Nur mal so als Beispiel. Wart einfach mal ab. Und wenn die Diagnose mal feststeht … hier im Forum werden sie geholfen. :top

Gruss
Christian

Hab ich auch zum ersten mal gehört…aber der Mechaniker ist schon ein wenig älter, hat einen guten Ruf bei Oldtimer-Fans die ich kenne und hat damals auf VW gelernt.
Ja ich weiss…muss warten :confused:
GrusS Remo

Für mich ist immer die Frage kennt jemand die alten Bullimotore und kann sie wieder auf VW Niveau instandsetzen oder kann er einen Motor aufbauen, der mit ein paar Kinderkrankheiten des Typ4 Motors aufräumt und den Motor zudem effizienter macht (Zylinderköpfe bearbeiten, Verdichtung erhöhen, Gehäusehälften aufarbeiten und zueinander versteifen, Nockenwelle tauschen).

Ist einfach die Frage was du möchtest. Für kleines Geld den Motor flott bekommen oder einen haltbaren Motor aufbauen.

[quote=“OliverH”]Für mich ist immer die Frage kennt jemand die alten Bullimotore und kann sie wieder auf VW Niveau instandsetzen oder kann er einen Motor aufbauen, der mit ein paar Kinderkrankheiten des Typ4 Motors aufräumt und den Motor zudem effizienter macht (Zylinderköpfe bearbeiten, Verdichtung erhöhen, Gehäusehälften aufarbeiten und zueinander versteifen, Nockenwelle tauschen).

Ist einfach die Frage was du möchtest. Für kleines Geld den Motor flott bekommen oder einen haltbaren Motor aufbauen.[/quote]

Ist halt immer eine Frage der Zeit!!!
Sich die Zeit nehmen und sich informieren wo, was, wer und schlussendlich wieviel $ :smile:

Janu, jedem das seine…würde auch gerne schon unterwegs sein mit meinem Bus!!

Greez Teo

Teo.

Wem sagst du das. Muss unbedingt mal weitermachen.

So, das Warten hat sich gelohnt.

Seit gestern steht mein Bus wieder vor meiner Tür und fährt auch…

Eine Stösselstange hatte sich verabschiedet, resp wurde zusammen gedrückt.
Irgendwas wurde bei meinem Motor anscheinend umgebaut, auf jeden Fall sind nicht mehr die Typ4 typischen Stangen drinn, sondern solche (dünnere) die auf ein bestimmtes Mass abgelängt werden können. (Kennt das jemand?..)
Zudem war auf allen Zylindern das Ventilspiel viel zu satt. Warum auch immer.
Nach beheben dieser Mängel war die Kompression i.O. und der Motor lief.

Zündzeitpunkt, Schliesswinkel und Ventilspiel richtig eingestellt tönt er jetzt auch wieder vernünftig (besser als je zuvor).
Obwohl nicht klar ist was genau bei diesem Motörchen nicht stimmt, bin ich froh dass er wieder läuft…wedre allerdings erstmal in der Schweiz bleiben diesen Sommer.

Ich danke allen die mir weitergeholfen haben. Insbesondere Legio und Oliver.

Nun muss das Baby “nur” noch durch die MFK. Am Montag morgen um 7.10h ist wohl nicht der beste Termin aber ich werde noch alles geben bis dahin, damit es passt :top

Gruss Remo

1 „Gefällt mir“