Frage zu nicht alltäglichen Bussen

Hallo zusammen

Weiss jemand mehr über folgende Modellvarianten (Produktionsjahre, Produktionsorte, in welchen Ländern im Einsatz)?
a) T1 mit einzelnen, hintereinander stehenden Flügeltüren
b) T2 mit T1-Samba-Heck
Stammen diese aus Brasilien und/oder Südafrika?

Danke, inbus



Hallo Inbus
Die Buse kommen aus Südamerika von VW do Brasil. In diesem Thread findest Du auch noch ein Prachtsexemplar.

Griessli - Nixon

Danke Nixon
Dann ist der zweite wohl ein Südafrikabus, da scheinbar rechtsgesteuert und Flügeltüren links?
Gruss, inbus

Nö, nix Südafrika.
Gab es mit beidseitiger Flügeltür.
Auch made in Brazil.
Schau mal bei Wikipedia nach unter dem Stichwort “VW Bus”.
Gruss, Manu

Hallo zusammen
Die zwei zuerst eingestellten Bilder stammen übrigens aus dem Internet, welche ich während Jahren gesammelt, aber nicht weiter dokumentiert habe. Nun interessiere ich mich für die VW-Bus-Geschichte.
Wikipedia sagt leider nichts über ältere Südafrika-Busse. Nun habe ich beim weitergoogeln neu noch den da gefunden: Wahrscheinlich doch kein “Brazil”, da Flügeltüren nur links und eindeutig rechtsgesteuert??
images.thesamba.com/vw/gallery/pix/196619.jpg
images.thesamba.com/vw/gallery/pix/196620.jpg
images.thesamba.com/vw/gallery/pix/196618.jpg
Gruss inbus

Meines Wissens wurden und werden immer noch VW Nutzfahrzeuge aller Art in Teilen von Brasilien nach SA verschifft und dort fertig montiert. Da VW für viele Länder des Commonwealth rechtsgesteuerte Fahrzeuge baut(e) ist es auch kein Wunder, gibts die Mehrheit aller je gebauter Modelle auch als rhd (right-hand-drive). Der T3 ist meiner Meinung nach der einzige VWBus, der in SA selber vom Band lief.
Alle Angaben ohne Gewähr…
Gruss, Manu

hilft dir wohl nicht weiter aber schön zum ansehen…
da passen heck und front auch nicht aufeinander oder?
und das beste zum schluss: se vende!!- in costa rica :gruebel:


Hier ist eine super Auflistung :wink:

de.wikipedia.org/wiki/VW_Bus#T2c_aus_Brasilien

Griessli - Nixon