Fettes Pluskabel mit Stecker

Hallo zusammen

Ich möchte bei einem meiner Busse das elektrische (zum X-ten Mal) aufräumen und vereinfachen. Ich habe nun einen Plusverteiler gefunden:

Den möchte ich in einem herausnehmbaren Möbel verbauen und brauche darum eine Steckverbindung die ich in’s Kabel reinmachen kann. Momentan habe ich es mit einem Kaltgerätestecker gelöst und fahre mit mehren Pluskabel auf je eine “Ader” des Kaltgerätesteckers. Das ist erstens nicht so professionell und zweitens gefährlich, da man ja theoretisch auch etwas 230V-mässiges daran einstecken könnte.

Kennt ihr irgendeine Steckverbindung die für 12V gemacht ist und wo ich ein fettes Kabel (glaube da gehen max. 10mm2 rein) reinbringe?

Gruess

Hoii, evtl. eine Anhängersteckdose mit Stecker? Würde das vom Querschnitt her reichen? Anzahl Pole sollten reichen oder?

GRuss Jörg

Gute Idee Jörg, ist mir aber ein bisschen zu klobig… Weitere Ideen :smile:?

Und “Solarsteckverbinder”?
grafik

Sollten ja eigentlich deinen Anforderungen entsprechen, oder?

1 „Gefällt mir“

Geil, kannte ich nicht! Habe mal gegoogelt: http://www.volland.ch/download/060/files/pdf/67441_10256_0.pdf. Geht nur bis 6mm aber ich frage da mal an ob die auch was grösseres haben. Ist 10min von mir zuhause entfernt und auf dem Arbeitsweg :slight_smile:

Schau dir doch mal aus dem Modellbau Bereich z.B. MC5 Stecker an. Die werden bei Modellautos mit LiPo Akkus verwendet und da gehen mächtig Ampere durch, wenn man ein Rennen fährt. Die sind klein, Hochstromerprobt und Verpolungssicher. Ausserdem sehr klein und obendrein noch relativ günstig.

Danke Gregor, ich denke das ist derselbe Stecker (MC5 habe ich nicht gefunden, jedoch MC4) den @bigi vorgeschlagen hat. Aber jetzt weiss ich wie das Teil heisst und kann gezielter Suchen, Danke vielmals :slight_smile:. Das sieht nach genau dem aus was ich brauche.

Nein, das sind eben nicht die grossen Solar Stecker. Und Sorry “EC5”, nicht MC5. Hatte mich verschrieben. Hier ein Link für dich:
https://www.conrad.de/de/akku-stecker-ec5-vergoldet-20-st-reely-1399712.html

Schau ich mir auch an, Danke.

MC4 habe ich soeben 10 Stk. beim Chinesen von nebenan bestellt :smile:

Edit: Habe noch ein 10er Set EC5 bestellt und noch was von dem ich nicht weiss wie es heisst, jedoch auch gut aussieht. Merci für eure Tipps!

Nur zur Info: Die von dir bestellten MC4 Stecker benötigen zum Kabelanschluss noch eine passende Crimpzange.

1 „Gefällt mir“

APC USV haben auch so ähnliche Stecker für die externen Batterien (sind symmetrisch also auf beiden seiten der gleich Stecker). Willst du einmal viel oder mehre Litzen?
Für wirklich viel habe ich Ringkabelschuhe genommen und ein entsprechendes “geschütztes” Terminal. Allerdings muss ich auch nicht regelmässig lösen.
Gruss
tomix