Ferien in Korsika

Ausserhalb der Saison ist es nicht so ein Problem, aber wir hatten dort auch einen Besuch der Uniformierten die uns freundlich aber bestimmt auf den nächsten Campingplatz schickten. Im Gegensatz zu Kosika hat es aber viele Camping- und Stellplätze direkt am Meer.

Ich war letzten Herbst auch 2 Wochen in Korsika unterwegs, halt nach der Hauptsaison. Wir haben etwa zur Hälfte wild campiert und hatten weder Probleme mit der Polizei noch mit Privatpersonen. Einmal als wir uns in Ghisoni nach dem Essen in einem Restaurant nach einem ruhigen Platz zum übernachten erkundigten wurden wir nach "derière d eglise, c’est très calme…) verwiesen. Hatten top geschlafen und am nächsten Tag gleich noch im Dorfladen eingekauft und wir wurden gefragt “avez-vous bien dormi?”. Anscheinend hat es sich schon herumgesprochen dass zwei Touris im Dorf sind. Hat sicher was dran dass die Korsen veilleicht kauzig sind, und einige Campingplätze waren wirklich lausig für den doch nicht ganz günstigen Preis, aber wir haben sonst gute Erfahrungen gemacht und es hat uns gefallen.

Wir werden übrigens die letzte März und die erste Mai Woche in Sardinien und Korsika verbringen. Ist sonst noch wer dann auch unterwegs? Wir gehen eher wegen dem früheren Frühling und der schönen Flora und Fauna als zum Baden, daher sind die Wassertemperaturen sekundär. Wenns passt und eine Surfvermietung offen hat werde ich aber doch mal einen Tag oder zwei aufs Surfbrett steigen…

Ich gehe seit Jahren immer wieder nach Korsika. Der Norden oder Nordwesten ist für mich der schönste Fleck auf der Insel. Zum Wild-Campen würde ich unbedingt folgende Reiseführer beschaffen. Es sind öffentliche Stellplätze und halt nicht “Wild” wie sich viele wünschen. Aber da läuft man sicherlich gut und ohne Gefahren.

Ich werde auch diesen Sommer mit unserer Tochter (1 Jahr alt) nach Korsika pilgern und schöne zwei Wochen verbringen. Ich kann nur in der Saison gehen. Jedoch muss man unbedingt den August meiden, da dann die Insel von den Italienern überflutet wird.

Hier der Link zu den Büchern:

http://media.buch.de/img-adb/15328469-00-03/mit_dem_wohnmobil_nach_korsika_womo_reihe_band_3.jpg
http://www.buch.ch/shop/bch_start_startseite/suchartikel/mit_dem_wohnmobil_nach_korsika_womo_reihe_band_3/reinhard_schulz/ISBN3-939789-03-8/ID15328469.html?jumpId=15495641

Viel Spass beim Reisen. Ich liebe die Insel…

wir waren im sommer vor einem jahr, genau anfangs august da für zwei wochen. und ich muss sagen, ausser den wirklich vielen touristen (italiener und franzosen) war es mehr als schön. da wir auch ein wenig respekt vor dem wildcampen und dessen ungeahnten folgen hatten waren wir immer auf campings. leider waren nicht viele davon direkt am meer, was aber nicht so schlimm war da wir sowieso jeden tag wieder irgendwo unterwegs waren.

war bestimmt nicht das letzte mal auf der insel :smile:

viel spass

Wir fahren diesen Frühling wieder nach Sardinien / Korsika:

-> Sardinien / Korsika -> Ende April - Anfangs Mai 2010

Merci für die vielen Tipps und Infos… Wir haben beschlossen, zuerst mal mit der Fähre nach Sardinien zu fahren. Anschliessend werden wir spontan entscheiden, wo hin uns unser Bus führen wird.

Gruss,
Patrick